Ich bin keinem sauer oder böse, das muss ich mal festhalten. Auch dir nicht, wiesonich.
Im Moment geht die Tendenz eher in Richtung BSH/Neff aus einem ganz simplen Grund: Dieses Jahr müssen noch diverse Investitionen getätigt werden. Wir haben noch einige Ausgaben die anstehen. Wir haben das gestern noch einmal ausführlich durchgerechnet und auch wenn der Preis für die Miele wirklich sehr gut ist und man ein top Gerät hat, ist es einfach ein Haufen Geld. Vielleicht würden wir direkt das Miele Gerät kaufen, wenn die anderen Ausgaben die in den nächsten Monaten noch kommen nicht wären.
Außerdem: Mal angenommen das BSH Gerät hält 5 Jahre bei guter Pflege und geht dann irreparabel kaputt, dann wende ich nochmal etwa die gleiche Summe auf und habe ein nagelneues Gerät, mit aktuellen Verbauchswerten und der neuesten Spültechnik. Bevor jetzt kommt zu wenig Wasser ist auch sch****: Ja das weiß ich, ich möchte auch kein 6,5 Liter Gerät von BSH haben, das ist mir einfach zu wenig Wasser. Bei Miele investiere ich jetzt diese Summe für die ich 2 BSH Geräte bekommen würde, dann müsste die Miele aber auch 10 Jahre halten so wie immer versprochen wird. Und das glaube ich eben nicht. Ich mag Miele, sie bauen gute Geräte aber auch ich glaube nicht das ein Miele Gerät fehlerfrei 10 Jahre hält. Vielleicht 7 oder 8 Jahre. Vielleicht aber auch weniger. In dem Teil steckt auch viel Elektronik drin, mehr als bei anderen. Man hat viele Optionen und Programme, mehr als bei anderen Geräten. Dieses "mehr" heißt natürlich auch immer das "mehr" kaputt gehen kann. Muss nicht, aber kann.
Wir haben nun gesagt wir warten einfach mal bis nach der IFA ob BSH/Neff da nochmal irgendwas innovatives auf den Markt wirft. Das sind 3 Wochen, so lange sollte die Blomberg ihren Dienst noch tun. Zumindest die Dame an der Neff Hotline sagte, das nach der Messe einige neue Geräte kommen würden. Also schauen wir da einfach mal. Parallel haben wir mit Blomberg Kontakt aufgenommen und haben angefragt auf Kulanz eine neue Umwälzpumpe zu bekommen. Ob sie das machen - keine Ahnung aber wir probieren es. Wenn dem so sein sollte, dann könnte man schauen ob wir die selbst eingebaut bekommen bzw. jemand haben der sich damit auskennt. Dieser Weg wäre also auch noch gangbar, aber das hängt von dem Good-Will bei Blomberg bzw. Beko ab. Also schauen wir einfach mal was passiert.
Ich würde natürlich lügen wenn ich sagen würde, das die Miele nicht in den Fingern juckt, aber man muss das ganze einfach auch rational sehen und diese Ausgaben die anstehen - klar waren sie vorher auch da, aber die Option mit dem Miele Spüler gab es ja auch da noch nicht und tat sich vor kurzem erst auf. Das man da ins Grübeln kommt finde ich normal.
Und wir sind auch niemand der sich einlullen lässt. Wir wissen, der Händler muss Miele Geräte absetzen und wir wissen auch, dass er natürlich versucht solche Geräte an die entsprechenden Kunden zu verkaufen (also uns, weil wir schon mehr in der Richtung abgenommen haben). Nichts desto trotz sind wir ja zu nichts verpflichtet, also schauen wir einfach nochmal weiter wie sich das alles entwickelt. Wenn Beko kulant ist und uns für lau die Umwälzpumpe überlässt und wir die auch selbst eingebaut kriegen, dann wäre das natürlich der beste Weg, auch wenn ich nicht denke das die Maschine 5 Jahre alt werden wird (eher 4) aber das sind immerhin nochmal knappe 2 Jahre. Wie gesagt, schauen wir mal dann sehen wir schon.