Hallo, Janko,
ja, die Unterschiede sind hörbar. Eine aufeinander abgestimmte HiFi-Anlage, die diese Bezeichnung verdient, ist allerdings ebenso vonnöten wie ein vorurteilsfreies Herangehen. Ich habe (bis vor ca. 12 Jahren) in einem sehr guten kleinen HiFi-Laden gearbeitet und da kam jede Woche ein Vertreter mit dem Tollsten aller Kabel rein. 80 % waren Schrott, wenn auch zum Teil teuer. 10-15% waren gut, passten aber nicht ins Sortiment, was bedeutet: nicht zu den Produkten aus der Vorführung bzw. sind so abgedreht teuer gewesen, dass sie trotz aller Qualität nicht in unserem Kundenstamm verkaufbar gewesen wären und die verbleibenden 5 % wurden ins Programm aufgenommen und passend zur jeweiligen Kette angeboten (und den Kunden, nachdem sie sich von deren Qualität überzeugt hatten auch verkauft).
Du glaubst (nicht - oder doch...), wieviele Menschen sagen: Da hör ich doch sowieso bestimmt keinen Unterschied! und die danach sprachlos waren.
Nun, und ich habe damals die Kabel von Cardas Cable als die mit Abstand besten Kabel empfunden, konnte sie mir aber, obwohl "an der Quelle sitzend" nicht leisten und auch diese jetzt hier liegenden habe ich gebraucht gekauft. Zwar immer noch zu Preisen, bei dem Menschen, die mit dem Thema nichts am Hut haben, sagen, dass das doch Quatsch sei. Wenn ich deren (HiFi-) Anlagen dann höre weiß ich auch warum, denn das sind einfach keine Hifi-Anlagen... Und es ist wie in vielen anderen Bereichen: Ein tolles Auto mit schlechter Bereifung fährt ebenso wenig optimal wie mit falsch eingestellter Spur oder...
Das andere Lautsprecherkabel, dass ich in dem vorigen Beitrag gar nicht aufgeführt habe, da es von der Länge mit 2x 2m bereits in meine Anlage passt, gehört in die Kategorie: "Damit ist die Suche nach einem neuen Lautsprecherkabel definitv abgeschlossen!" Denn es kostet neu 1900 Euro und damit wird es allen Entwicklungen, die m eine Anlage vielleicht noch machen wird, gewachsen sein! Übrigens ist audio-markt.de eine tolle Seite, auch für gebrauchte Kabel.
Ich habe einen Anbieter eines Lötbades mal angemailt. Der meinte, die Lackisolierung verbrenne bei 400 Grad und sein Lötbad werde 450 Grad heiß. Mal schauen, ob ich da mitsteigere.
Ich danke für deine Antwort auf meine Fragen!
Jürgen