You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

m172nld

Beginner

• "m172nld" started this thread

• Send private message

1

Sunday, September 11th 2011, 5:59pm

Solder pot = Lötbad? Wo gibt es so etwas zu kaufen oder zu leihen?

Hallo,
ich möchte aus einem Kabel, dessen einzelne Litzen lackisoliert sind, zwei (logischerweise kürzere) Kabel machen. Laut Kabelhersteller kann man dies nicht selbst, da hierfür ein "solder pot" wegen der zu entfernenden Lackisolierung nötig sei. Kann mir jemand eine Adresse nennen, unter der ich ein solches Teil (kostengünstig) erstehen kann oder gibt es sogar die Möglichkeit, irgendwo so ein Teil auszuleihen?
Freundliche Grüße von
Jürgen

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Sunday, September 11th 2011, 6:25pm

Was spricht dagegen, den Lack bei den paar Litzen klassisch mit einem Lackkratzer zu entfernen?

m172nld

Beginner

• Send private message

3

Sunday, September 11th 2011, 6:33pm

Lötbad / Lackkratzer

Hmmm, eigentlich nur die Tatsache, dass ich einen solchen gar nicht kenne! Ist aber ein guter Grund, oder? ;)

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

4

Sunday, September 11th 2011, 6:46pm

Also in der "Bucht" gibts die aus Honkong zum kleinen Preis. Aber muss das wirklich so aufwand sein wegen 2 drähte verzinnen ? Ne feuerfestes Töpfchen auf der Herdplatte mit Zinn drin sollte auch gehen.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

5

Sunday, September 11th 2011, 8:52pm

Hallo,
bei den meisten Sorten von Kupferlackdraht verbrennt die Lackschicht auch mit dem normalen Lötkolben. Ich denke dass ein Lötbad nicht notwendig ist.
Was ist es denn für ein spezielles Kabel?

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

m172nld

Beginner

• Send private message

6

Tuesday, September 13th 2011, 4:57pm

Kabeltypen

Hallo, Janko,
es sind (alle von Cardas Cable):
Hexlink 5-C (Stromkabel)
Quadlink Five-Series LC-BAL (Stromkabel)
Twinlink A (Lautsprecherkabel)
und da die alle recht teuer sind möchte ich sie nicht "versauen". Allerdings scheint mir der vom Gersteller genannte Preis von 50$ je Kabelende etwas heftig. Denn wollte ich aus dem einem Lautsprecherkabelsatz zwei kürzere machen lassen wäre ich, inclusive der Gabelschuhe oder Bananenstecker, mit 300$ dabei. Und das finde ich schon ziemlich heftig, da es "nur" Strom-und Lautsprecherkabel, aber keine Cinchverbindungskabel sind. Davon müsste ich eigentlich auch aus einem Kabel zwei machen lassen, aber die NF-Kabel von Cardas Cable sind deutlich "fragiler" und haben wohl auch einen Ringmagneten an einem Kabelende, sodass ich da vermutlich lieber versuchen werde, das lange Kabel zu verkaufen und ein kürzeres zu bekommen.
Schöne Grüße von
Jürgen

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

7

Tuesday, September 13th 2011, 6:16pm

*schluck*: ich hätte nie gedacht, dass jemand für so ein kleines Stück Leitung bereit ist so viel Geld zu zahlen! Die Angebote, die ich gesehen habe, lagen um die 400 EUR für einen halben Meter. Es erscheint mir weit weg der Realität...
Nur aus Interesse: Glaubst Du den Unterschied zu einem "normalem" Stück Leitung zu hören?

Na, auf jeden Fall bin ich raus aus der Nummer - ich möchte nicht falsche Empfehlungen geben und nachher verantwortlich für einen ruinierten Klang sein.

Gruß Janko

Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

m172nld

Beginner

• Send private message

8

Tuesday, September 13th 2011, 7:13pm

Kabelunterschiede

Hallo, Janko,
ja, die Unterschiede sind hörbar. Eine aufeinander abgestimmte HiFi-Anlage, die diese Bezeichnung verdient, ist allerdings ebenso vonnöten wie ein vorurteilsfreies Herangehen. Ich habe (bis vor ca. 12 Jahren) in einem sehr guten kleinen HiFi-Laden gearbeitet und da kam jede Woche ein Vertreter mit dem Tollsten aller Kabel rein. 80 % waren Schrott, wenn auch zum Teil teuer. 10-15% waren gut, passten aber nicht ins Sortiment, was bedeutet: nicht zu den Produkten aus der Vorführung bzw. sind so abgedreht teuer gewesen, dass sie trotz aller Qualität nicht in unserem Kundenstamm verkaufbar gewesen wären und die verbleibenden 5 % wurden ins Programm aufgenommen und passend zur jeweiligen Kette angeboten (und den Kunden, nachdem sie sich von deren Qualität überzeugt hatten auch verkauft).

Du glaubst (nicht - oder doch...), wieviele Menschen sagen: Da hör ich doch sowieso bestimmt keinen Unterschied! und die danach sprachlos waren.

Nun, und ich habe damals die Kabel von Cardas Cable als die mit Abstand besten Kabel empfunden, konnte sie mir aber, obwohl "an der Quelle sitzend" nicht leisten und auch diese jetzt hier liegenden habe ich gebraucht gekauft. Zwar immer noch zu Preisen, bei dem Menschen, die mit dem Thema nichts am Hut haben, sagen, dass das doch Quatsch sei. Wenn ich deren (HiFi-) Anlagen dann höre weiß ich auch warum, denn das sind einfach keine Hifi-Anlagen... Und es ist wie in vielen anderen Bereichen: Ein tolles Auto mit schlechter Bereifung fährt ebenso wenig optimal wie mit falsch eingestellter Spur oder...

Das andere Lautsprecherkabel, dass ich in dem vorigen Beitrag gar nicht aufgeführt habe, da es von der Länge mit 2x 2m bereits in meine Anlage passt, gehört in die Kategorie: "Damit ist die Suche nach einem neuen Lautsprecherkabel definitv abgeschlossen!" Denn es kostet neu 1900 Euro und damit wird es allen Entwicklungen, die m eine Anlage vielleicht noch machen wird, gewachsen sein! Übrigens ist audio-markt.de eine tolle Seite, auch für gebrauchte Kabel.

Ich habe einen Anbieter eines Lötbades mal angemailt. Der meinte, die Lackisolierung verbrenne bei 400 Grad und sein Lötbad werde 450 Grad heiß. Mal schauen, ob ich da mitsteigere.

Ich danke für deine Antwort auf meine Fragen!
Jürgen

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

9

Wednesday, September 14th 2011, 10:42am

Danke für die Aufklärung.
Ich würde sicher der Kunde mit der größten Skepsis sein!
Nein, ich "glaube" nicht ;)

Gruß Janko

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

10

Wednesday, September 14th 2011, 12:43pm

Aua...ich bin hörbehindert aber eben deswegen kann ich mir sowas gut vorstellen es gibt diese High End Hifi zu Wahnsinns Preis und die Fraks dafür auch.
Da kann eine schlechte Lötung mit billig Lot schon ein mieses Ergebnis bringen, sicher gibt es hier auch spezielles Bleiarmes Silberlot hochleitfähig vielleicht sogar Goldlegierung wie bei Stecker.

Naja jedem sein Hobby, beneide natürlich die die das noch auskosten können von alten Vinyl Platten !
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

11

Saturday, September 17th 2011, 1:45am

@ich bastelmirzweiKabelzusammen: unbestritten gibt es bei HiFi Anlagen erhebliche Qualitätsunterschiede, das Theater mit den Kabeln ist aber nicht nachzuvollziehen und zwar aus einem ganz einfachen Grund: man mag darüber streiten ob ein "gutes" Kabel den Klang verbessern kann oder richtigerweise sollte man schreiben nicht so sehr verschlechtert als ein schlechtes Kabel nur insgesamt gesehen müsste man es ja dann auch immer einsetzen d.h. die wirklich ganze Kette von Aufnahme bis Wiedergabe müsste mit solchen Kabeln ausgerüstet sein. Ist sie das? Nein, nicht ansatzweise. Da gibt es fingerdicke Kabel zu den Chinchbuchsen (wobei XLR sowieso schon besser wäre) und was findne wir im CD-Player? Dünne Drähtchen, schmale Leiterbahnen- ja auch im High-End-Gerät, da brauchst du mir nix erzählen und selbst wenn die da die Leiterbahnen schön dick gemacht haben ist spätestens bei haarfeinen Bonddrähtchen in div. ICs Schluss.
Was ist mit dem Stromkabel? Da kommt der liebe Strom zu dir nach Hause durch hunderte Kilometer Kabel , wird hoch und runtertransformiert, drückt sich mit dem Strom der Waschmaschine von Frau Suhrbier in der Nachbarschaft durch das Erdkabel in der Strasse, läuft durch das halbe Haus und kommt an der Steckdose an wo ihn deine 1,5m High-Endkabel freudig in Empfang nehmen. Der Strom freut sich, ändert aber nichts an seiner "Qualität". Allenfalls ein Netzfilter kann den ganzen hoch und niederfrequenten Müll dann noch ein wenig eindämmen, aber das beeinträchtigt bestimmt die Impulswiedergabe...
Wenn du jetzt noch weisst, dass die 50Hz des Stromnetzes gar nicht konstant sind, sondern von einem bösen Lastrauschen überlagert sind, kannst du jede Hoffnung aufgeben. Einzige Abhilfe: Akkuspeisung oder zumindest eigener Generator im Haus.
Natürlich hat der echte Freak nur die teuersten High-Endkomponenten zu Hause, aber wer achtet auf den kompromisslosen Einsatz von High-End bei der Aufnahme? Was auf der CD/Platte/DVD/SACD nicht oder zuviel drauf ist bekommt man mit der besten Wiedergabekette nicht weggebügelt. Schau dich mal in den Aufnahmestudios um: da stehen durchaus brauchbare Geräte und Kabel, aber an deine Kabel für 100-10000€/m kommt das Zeug nicht ran.
Die Klangverbesserung ist subjektiv, also "gefühlt", aber nicht objektiv, das haben viele Blindversuche bewiesen. Machen wir einen echten Blindversuch teures High-Endchinchkabel vs. Kabel aus der SB Verpackung vom Blödmarkt? Aber bitte mit vernüftigem Wetteinsatz, damit es sich für mich lohnt.
So nun nimm Lötkolben, Lötpot, Bunsenbrenner oder Schneidbrenner, am Klang ändert sich nix.