You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, December 20th 2011, 10:34am

Massiv erhöhter Stromverbrauch - Wo kann es dran liegen?

Hallo Leute,
wir wohnen zu fünft in einer WG und haben jüngst einen massiven Strommehrverbrauch, den wir uns nicht erklären können. Seit 2003 (mit ständig wechselnden Mitbewohnern) hatten wir immer einen Durchschnittsverbrauch von 500-600 kw/h pro Monat (wir erzeugen Warmwasser mit Strom, aber nicht die Heizung und den Herd). Von April bis Dezember hatten wir jetzt auf einmal einen Durchschnittsverbrauch von 1.200 kw/h pro Monat, ohne das wir etwas geändert haben. Wir haben zwar einen alten Kühlschrank, der (jetzt gemessen und hochgerechnet) 880kw/h im Jahr verbraucht, aber der erklärt auch nicht den krassen Mehrverbrauch. Außerdem haben wir einen Tages- und einen Nachtzähler und der Mehrverbrauch ist fast komplett nur tagsüber.
Hat jemand von Euch eine Idee, was das noch sein kann? Oder wie ich mich auf die Suche machen kann?
Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen!

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

2

Tuesday, December 20th 2011, 10:42am

Verwendet ihr irgendwelche Notebooks,oder Computer,die besonders viel Strom verbrauchen?
Arbeitet der Kühlschrank technisch einwandfrei,oder arbeitet der Kompressor dauerhaft?
Stromzähler in der Wohnung,oder im Allgemeinbereich?
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

• Send private message

3

Tuesday, December 20th 2011, 12:11pm

Außerdem haben wir einen Tages- und einen Nachtzähler und der Mehrverbrauch ist fast komplett nur tagsüber.
Also heizt ihr mit Nachtspeichern?
Eventuell Fehler in der Heizungssteuerung,der dafür sorgt,daß die Heizung zum HT lädt?
Gegebenenfalls auch mal die Eichung des Zählers vom EVU überprüfen lassen.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!

4

Tuesday, December 20th 2011, 12:41pm

Quoted

Gegebenenfalls auch mal die Eichung des Zählers vom EVU überprüfen lassen.
Auchtung! das kostet bei unserem EVU 85,00€

Habt Ihr einen Eigenen Zähler der auf die WG gemeldet ist oder hab Ihr ein zwischen Zähler

• Send private message

5

Tuesday, December 20th 2011, 2:28pm

Zählereichung ist Sache des EVU und in dem Falle,wenn die Werte stark abweichen,möglicherweise erforderlich.
Wer sich dafür die Kosten aufbürden lässt,wäre selber schuld.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

6

Wednesday, December 21st 2011, 6:35am

Hallo,

ich hatte bisher keinen Fall, in dem bei solch massiven Abweichungen der Zähler der Übeltäter war. Eher kommt da in Frage, dass beispielsweise Arbeiten an der elektrischen Anlage im Haus durchgeführt wurden und auf euren Zähler noch eine weitere Wohnung (irrtümlich) angeklemmt wurde. Alles in allem müsste man da aber vor Ort sein, um die potentiellen Möglichkeiten zu sehen und einschätzen zu können.

@lifetools: 2-Tarifzähler bdeutet nicht zwangsläufig Speicherheizung. Bei unserem lokalen EVU bekommt jeder, einen 2-Tarifzähler, der einen solchen beantragt. Der Grundpreis ist etwas höher als beim Eintarifzähler und der kWh-Preis im Hochtarif ebenfalls. Dafür ist der Niedertarif recht günstig - lohnt sich also vor allem für berufstätige Menschen, die spät nach Hause kommen.

Viele Grüße, Christian

7

Monday, January 2nd 2012, 10:08am

Moin,
vielen Dank für Eure Antworten und sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Es hat sich glücklicherweise herausgestellt, woran es gelegen hat: Die Zähler waren falsch beschriftet und wir haben den falschen abgelesen. :Kopfklatsch: Herausgefunden haben wir es in dem wir alle Sicherungen raus genommen haben und "unser" Zähler weiter lief, ein anderer aber nicht mehr...

• Send private message

8

Tuesday, January 3rd 2012, 12:16pm

Hallo,

danke für dein Feedback. In der Tat war es meiner Praxis bisher meist so, dass Fehler in dieser Art vorlagen.
Ich kenne bisher keinen Fall, in dem ein Defekt am Zähler selbst vorlag.

Viele Grüße, Christian

9

Wednesday, January 4th 2012, 6:24pm

Quoted

Ich kenne bisher keinen Fall, in dem ein Defekt am Zähler selbst vorlag.
Doch doch, hatten wir schon das kommt hin und wieder mal vor ist aber sehr selten. Und meist ist es ein nachlauf Fehler (Scheibe) von 1-3min. Andere Defekte am Zähler sind mir auch noch nicht vorgekommen.

• Send private message

10

Monday, January 9th 2012, 6:52am

@Neugierig: War dann der Bremsmagnet im Innern abgefallen/dejustiert?

11

Monday, January 16th 2012, 10:35pm

@Neugierig: War dann der Bremsmagnet im Innern abgefallen/dejustiert?

Das wurde darmal vom EVU nicht mitgeteilt, sonder es lag nur eine Gutschritf bei. Das ist doch eine Wirbelstrombremse drin oder.

• Send private message

12

Tuesday, January 17th 2012, 6:43am

Lang ist's her, dass ich mich damit detailliert beschäftigt habe. Soweit ich mich erinnern kann, wird die Aluscheibe über induzierte Wirbelströme angetrieben. Allerdings wird Sie magnetisch gebremst, so dass sie bei abgeschalteter Last nicht ewig nachläuft.
Wenn dieser Magnet zu schwach/dejustiert ist, so läuft die Scheibe noch, wenn bereits gar kein Strom mehr verbraucht wird.