You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, January 31st 2012, 6:49am

Stromfresser ausfindig machen, wie?

Hallo,

unser Stromverbrauch hat sich im laufe der Jahre immer mehr erhöht. Sicherlich kommen da viele Faktoren zusammen, wie Waschmaschine und Trockner, die jeden Tag laufen, Geschirrspüler, Radio, PC usw.
Gibt es eine Möglichkeit nach Stromfressern zu suchen? Wenn ja, wie stellt man das an? ?(

Gruß und Dank

indi

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

2

Tuesday, January 31st 2012, 7:56am

Zum Beispiel so:
http://www.ebay.de/itm/Energieverbrauch-…1#ht_4176wt_854
Da kann man sich jedes Gerät einzeln anschliessen,und den Energieverbrauch ermitteln. Schwieriger wird es bei einem
Herd,da müsste man jeden Kreis einzeln messen,wäre mit entsprechendem Aufwand aber auch machbar.
Erfahrungsgemäß sind es aber bestimmte Geräte,die einen besonderen Energiebedarf erfordern.Die aktuellen PCs z.B.
haben Netzteile von 500W und mehr.Ältere Kühl- und Gefriergeräte könnten auffällig werden.Waschmaschinen und
Geschirrspüler,werden Einiges brauchen,besonders um das Wasser aufzuheizen.Ältere Trockner könnten die Idee mit
sich bringen,neue Orte aufzusuchen um die Wäsche aufzuhängen.Auch der Standbybetrieb mancher Geräte wird weiteres
Sparpotenzial mit sich bringen.Fernseher oder Monitore könnten auch auffällig werden,neben X-Boxen oder Playstations.
Auch Energiesparlampen,oder LED Leuchten werden Vorteile bringen.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

3

Tuesday, January 31st 2012, 6:28pm

Danke für die Antwort! ^^

Kühlschrank wurde jetzt gerade ein Jahr. Gefrierschrank ist schon bestimmt 15 Jahre alt.
Miele WaMa und Miele Trockner sind 19 Jahre. Trockner brauchen wir, da wir Pollenallergiker in der Familie haben. Jedes Trocknen der Wäsche im Freien bringt rote Augen und laufende Nasen :(
Daher auch die Anschaffung.

Den Herd kann ich mir schon vorstellen, dass der Strom frisst. Auch der DH, wenn wir warmes Wasser benötigen.

So ein Meßgerät tut da wahrscheinlich Gründe auf. Gibt es sowas auch zu leihen? Man braucht es ja nicht so lange.

Maturasigma

Professional

Occupation: Chemiekant

• Send private message

4

Tuesday, January 31st 2012, 8:54pm

Ihr benötigt keine neuen Geräte, der Kühlschrank ist schon auf dem stand der Technik und sparsamer als deine Waschmaschine sind neue nicht, im gegenteil... und der Trockner ebenfalls, neue brauchen bis zu 4kWh, kontrolliere lieber Fernseher und Computer, das sind schlimmere Stromfresser als die Haushaltsgeräte

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

5

Tuesday, January 31st 2012, 9:01pm

Die Nutzung ist oft eher das Problem. Standby und Co. lassen grüßen.

Solltest Dir mal Gedanken über solche Dinge machen und insgesamt das Nutzungsverhalten bei elektrischen Geräten und Beleuchtung.

Geräte die elektrisch Heizen brauchen so oder so Strom, da ist nicht die große Ersparnis zu bewirken. Einzige Einsparung kann hier eine geringere Nutzung sein.

Selbst mit neuem Herd oder Durchlauferhitzer wird sich kaum etwas am Energieverbrauch ändern.

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

6

Wednesday, February 1st 2012, 1:26pm

Danke für eure Tipps.

Standby habe ich nicht an. Die Geräte schalte ich richtig aus und am PC habe ich eine abschaltbare Steckdosenleiste, denn ich hatte festgestellt, dass die Maus immer noch mit Strom versorgt wurde, wenn der PC aus war. Die Unterseite leuchtete schön rot. Daher die Leiste.

Nun habe ich mal nach solchen Strommessgeräten geguckt und dabei Unterschiede festgestellt. Es stehen nicht immer alle Angaben drin, aber kann mir mal einer sagen, was sinnvoll ist?

Zu den Angaben:

!. Gerät

230V-/50Hz / 10A

(16A für max.5 Minuten)

IP20, nur für trockene Räume
2. Gerät

Max. 3000 W / 13 A

Stromverbrauch < 1 Watt
3. Gerät

5 - 3.680 Wtt

4. Gerät

Messbereich: 0,23 bis 3680 Watt

Wenn mir einer sagen könnte, was bei diesem Messgeräten wichtig ist, würde ich es kaufen. Aber so, bin ich überfragt.

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

7

Wednesday, February 1st 2012, 1:49pm

Das erste Gerät ist nicht für Dauerbetrieb bei Stromverbrauch von 16A geeignet,aber du wirst kaum ein Gerät im Haushalt
finden,das diese Voraussetzung erfüllt.
Das zweite Gerät ist nur für Betrieb bis 13A geeignet.
Das dritte Gerät ist für 3680W geeignet,kann aber keine Verbräuche unterhalb 5W anzeigen.
Das vierte Gerät ist für 3680W geeignet und kann dabei auch Kleinverbrauch ab 0,23W anzeigen.
Bei Hausgeräten ist der Gesamtverbrauch schwierig zu bestimmen,da programmabhängig.
Auch bei einem Kühl- oder Gefriergerät technisch nicht einfach,da Stromverbrauch nur hoch solange der Verdichter läuft,
oder solange die Abtauvorrichtung/Abtauautomatik in Betrieb geht.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

8

Thursday, February 2nd 2012, 6:51am

Ich habe mit Geräten aus der Preisklasse 50-70 Euro der namhaften großen Elektronik-Versender gute Erfahrungen gemacht. ;)