Hallo,
ich habe mir gerade ein Stromverbrauch-Messgerät ausgeliehen, um mal den Stromverbrauch meiner Elektrogeräte zu messen.
Jetzt habe ich bei meiner Kühl-Gefrierkombi den Stromverbrauch bei der Einstellung von 7 Grad für's Kühlteil gemessen, dabei kam ein Wert raus, der deutlich unter dem vom Hersteller angegebenen 24-Std.-Wert lag (was mich natürlich sehr freut).
Nun bin ich aber neugierig, und würde gerne wissen, was das Gerät bei der von Liebherr empfohlenen Einstellung von 5 Grad benötigt . U. a. auch, weil bei der Einstellung von 7 Grad im Gefrierteil mit zwei baugleichen nebeneinanderliegenden Thermometern -15 und -22 Grad angezeigt werden, bei Zimmertemperatur beträgt der Unterschied bei diesen beiden Kühlschrankthermometern nur 2 Grad, warum auch immer...

.
Ich hatte das Strommessgerät an die laufende Kühl-Gefrierkombi angeschlossen, wobei der Kompressor aber gerade nicht lief (meine ich, bin aber nicht mehr ganz sicher).
Mir sagte nun jemand, dass es gaaaaaaaanz schlecht wäre, so ein Strommessgerät anzuschließen, wenn der Kompressor gerade läuft. Ist das wirklich so schädlich für das Gerät? Es dauert ja nur 5 Sekunden, den Stecker umzustecken. Das Gerät wurde doch nicht bewegt (wg. Kühlflüssigkeit). Oder sollte man das Gerät ausschalten (also auf 0 Grad stellen), dann das Messgerät anschließen, und dann wieder anschalten. Ich dachte "je länger aus, desto schädlicher".
Für Antworten wäre ich dankbar, das ist ein tolles Forum hier.