You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Monday, January 8th 2007, 12:40pm

Stromverbrauch-Messen bei Kühl-Gefrierkombi

Hallo,

ich habe mir gerade ein Stromverbrauch-Messgerät ausgeliehen, um mal den Stromverbrauch meiner Elektrogeräte zu messen.

Jetzt habe ich bei meiner Kühl-Gefrierkombi den Stromverbrauch bei der Einstellung von 7 Grad für's Kühlteil gemessen, dabei kam ein Wert raus, der deutlich unter dem vom Hersteller angegebenen 24-Std.-Wert lag (was mich natürlich sehr freut).

Nun bin ich aber neugierig, und würde gerne wissen, was das Gerät bei der von Liebherr empfohlenen Einstellung von 5 Grad benötigt . U. a. auch, weil bei der Einstellung von 7 Grad im Gefrierteil mit zwei baugleichen nebeneinanderliegenden Thermometern -15 und -22 Grad angezeigt werden, bei Zimmertemperatur beträgt der Unterschied bei diesen beiden Kühlschrankthermometern nur 2 Grad, warum auch immer... ?(.

Ich hatte das Strommessgerät an die laufende Kühl-Gefrierkombi angeschlossen, wobei der Kompressor aber gerade nicht lief (meine ich, bin aber nicht mehr ganz sicher).

Mir sagte nun jemand, dass es gaaaaaaaanz schlecht wäre, so ein Strommessgerät anzuschließen, wenn der Kompressor gerade läuft. Ist das wirklich so schädlich für das Gerät? Es dauert ja nur 5 Sekunden, den Stecker umzustecken. Das Gerät wurde doch nicht bewegt (wg. Kühlflüssigkeit). Oder sollte man das Gerät ausschalten (also auf 0 Grad stellen), dann das Messgerät anschließen, und dann wieder anschalten. Ich dachte "je länger aus, desto schädlicher".

Für Antworten wäre ich dankbar, das ist ein tolles Forum hier.

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

2

Monday, January 8th 2007, 1:39pm

RE: Stromverbrauch-Messen bei Kühl-Gefrierkombi

Um den Stromverbrauch genau zu messen müßtest Du schon eine Langzeitmessung machen. Die Abweichung des Stromverbrauchs kann schon durch einfache Faktoren wie die Umgebungstemperatur, Türöffnen usw. abweichen.

Auf die Thermometer würde ich nicht unbedingt was geben, zum genauen kontrollieren der Temperatur solltest Du ein elektronisches Sekundenthermometer mit hoher Genauigkeit verwenden.

Fazit: wenn Du schon so unter den angegebenen Werten des Herstellers liegst solltest Du doch voll zufrieden sein.

PS. das Steckerziehen während des Kompressorlaufs stellt für das Gerät kein Problem dar, dieser läuft nur nicht sofort wieder an sondern brauch eventuell eine Zeit bis die Druckverhältnisse im Kältekreislauf sich wieder geändert haben.

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

win67

Beginner

• Send private message

3

Monday, January 8th 2007, 2:06pm

Temperaturmessung

Hallo Heklin,

Ergebnisse der Energiemessung würden mich auch interessieren.
Wobei wir halt Winter haben. Bei 35 Grad Sommertemperatur dürfte auch der Energieverbrauch ansteigen.

Habe bei meinem Liebherr Kühlschrank Temperaturmessungen durchgeführt, weil mir das Pils zu kalt war...

Vielleicht interessant für Dich ....

Nach Aussage der Techniker hier im Board ist übrigens alles normal...

[URL=http://www.chefkoch.de/forum/2,8,283924/Liebherr-Biofresh-Probleme.html]Liebherr Biofresh Temperatur[/URL]

Gruss
Jens

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

4

Monday, January 8th 2007, 6:20pm

RE: Temperaturmessung

Den angegebenen Thread würde ich verwerfen, da hier auf Kleinkram rumgemacht wird. *zu Deutsch könnte man schon fast sagen Korintenkackerei*

Aber jedem seine Meinung.

Zu Deinem Energieverbrauch hab ich ja schon gesagt, das es auf etliche Faktoren ankommt. Den tatsächlichen Energieverbrauch kannst Du nur feststellen wenn Du wirklich für das volle Jahr eine Messung durchführst.

Erst dann kannst Du eine Aussage treffen. Die Geräte werden entsprechend einer Norm geprüft die halt gewisse Umgebungen usw. Vorschreibt die Du vermutlich Zuhause nicht nachstellen kannst.

Deshalb mein Rat - sei zufrieden wenn der Energieverbrauch , wie bei Dir unter dem angegebenen Wert liegt.

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

5

Tuesday, January 9th 2007, 8:51am

RE: Temperaturmessung

Vielen Dank für die Antwort, aber meine Güte, ich hatte doch eigentlich nur gefragt, ob es dem Gerät schaden könnte, wenn ich das Messgerät dranhänge, während der Kompressor läuft. Keine Angst, ich frage hier bestimmt nichts mehr.

Der Thread kann gerne geschlossen/gelöscht werden.

6

Tuesday, January 9th 2007, 9:10am

@ghost1005: Hmm, sorry, nach nochmaligem Lesen glaube ich, dass Du gar nicht mich mit der "Korinthenkackerei" (bitte mit "h", in der Hinsicht bin ich nämlich wirklich eine :D) meinst.

Gibt es denn da Toleranzen bezüglich der Angabe des Energieverbrauchs, egal ob nach oben oder unten? Wenn nicht, wären diese ganzen Energieeffizienklassen doch eigentlich für'n Allerwertesten, niemand hat doch seinen Kühlschrank immer 100% voll, und Sommer wird's ja leider auch immer wieder :D...

7

Tuesday, January 9th 2007, 9:22am

Man kann solche Geräte nur vergleichen, wenn normierte Bedingungen herrschen. Also wird der Energieverbrauch festgestellt bei bestimmten Außentemperaturen, mit bestimmten Normbestückungen, es ist festgelegt wie oft und wann beim Test die Tür geöffnet wird, usw. Weil das bei allen Geräten identisch gemacht wird, kann man aus den Verbrauchsangaben entnehmen, welches Gerät sparsam ist und welches nicht so sehr. Die absoluten Verbrauchswerte werden aber bei jedem Besitzer anders sein, so wie ja auch bei Autos der eine mit 6 Litern hinkommt, der andere aber für die gleiche Strecke mit dem gleichen Auto 9 Liter braucht. Allerdings sind die Verbrauchswerte bei Kühlschränken realistische Angaben, im Gegensatz zu denen der Autos...

ghost1005

Techniker

• Send private message

8

Tuesday, January 9th 2007, 1:38pm

@Heldin

Richtig erkannt Du warst nicht gemeint.

Das mit den Energieklassen ist nur in so weit ein Hinweis das man unterscheiden kann was gut oder weniger gut ist. Der tatsächliche Verbrauch hängt von den Umgebungseinflüßen ab.

Checker

Beginner

Occupation: Elektroinstallateurmeister

• Send private message

9

Tuesday, January 23rd 2007, 10:32pm

Verbrauch

:D Supi F(l)achmann ... voll auf meiner Linie ... gg

Laborbedingungen kriegen wir eh nie ...

2. Sache .. Die Dinger messen nur ohmsche Verbraucher ... und was haben wir? .. nen Motor ... also sofort gemeesenen Verbrauch durch min. 1,73 teilen .. dann kommen wir der Sache näher ... son Klugscheisser hatte ich auch schon in der Kundschaft ;-)

Checker

PS: ich bin immer bewaffnet mit DB-Meter und auch Laserthermometer ;-)
.....und wieder hat der Checker zugeschlagen ;-)

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

10

Wednesday, January 24th 2007, 6:47am

Hallo,

die Wurzel aus 3 ist aber auch kein konstanter Faktor für die Wirkleistung. Diese hängt vom cos phi ab, der individuell bei jeder Induktivität verschieden ist.

Die etwas teueren Messgeräte berücksichtigen aber den Wirkleistungsfaktor.

Übrigens eignen sich auch alte ausrangierte Wechselstromzähler vorzüglich, solange man keine ganz kleinen Leistungen messen möchte.

Grüße,

Christian

Checker

Beginner

Occupation: Elektroinstallateurmeister

• Send private message

11

Wednesday, January 24th 2007, 9:51pm

Na klar Christian .. hast ja Recht ... dies solte auch nur nen Anhaltspunkt für den *normalen* User sein, damit er nicht immer gleich auf rein ohmsche Messungen reinfällt ;)

Checker
.....und wieder hat der Checker zugeschlagen ;-)