Wie zu erwarten, wird es eher philosophisch, aber auch das scheinen Elektricktricker zu können... :))
Es läuft fast auf die Frage mit dem Huhn und dem Ei hinaus.
Ein gegenseitiges "Aufschaukeln" von Wissen und Erfahrung ist wohl die Realität.
Ohne zu widersprechen, möchte ich bei WISSEN aber die Lehre vernachlässigen, sondern von speziellem HausgeräteWISSEN sprechen. Das, was man über Schulungen erwirbt, oder eben hier

Zumindest hat MIR in der Lehre Niemand erzählt, das in einer GSM Durchflussmengenmesser drin sind.....
Christian hat da zwei gute Beispiele gewählt.
Ein nicht drehender Motor führt schnell zu den Kohlen. Der Eine kennt den Maschinentyp und weiß, nach 6-7 Jahren sind (!) die Kohlen runter. Der Andere albert mit den 3 kleinen Kindern des Kunden und schliesst aus deren Existenz, dass sie viel Wäsche verursachen und die Kohlen schon nach 4 Jahren runter sind (sein können).
Bei dem Brotteigrührer besteht zur Maschine selbst absolut kein Wissen, unterstelle ich einfach mal. Mit dem E-technischen Grundwissen misst man sich durch die Maschine durch und hat gute Chancen den Fehler zu finden.
Die Erfahrung sagt mir, wo ich anfangen sollte.
Bei einem Rational Combidämpfer mit Climacontrol hilft nur noch Herstellerwissen weiter, die Erfahrung sagt lediglich, Finger weg.
Es überschneidet sich mit Sicherheit, oder baut aufeinander auf..........
Das liest man hier auch in einigen threads, wenn Leute mit Erfahrung sich äussern, ohne die Maschine konkret zu kennen.
"Könnte das nicht auch...?"