You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Mick_Rosoft

Beginner

• "Mick_Rosoft" started this thread

Occupation: IT

• Send private message

1

Friday, January 11th 2008, 10:37am

Erfahrungen mit dem Siemens Kundendienst

Hallo Forumskollegen,
ich hatte im Juli 2007 eine ziemlich häßliche Erfahrung mit dem Siemens Kundendienst und wollte einfach mal Eure Meinung dazu hören.

Folgender Fall:

Unsere Spülmaschine streikte, pumpte Wasser ab, aber tat dann nichts mehr. Nach ein paar Tagen lief sie dann wieder für einen halben Spülgang usw.
Na ja, dachte ich mir, um Ärger zu vermeiden (mit meiner besseren Hälfte und mit einem Fremdkundendienst) rufe ich mal bei Siemens an, die werden ja wissen, was sie tun.

Es dauerte auch nicht lange, nämlich nur zwei Tage, da klingelten dann zwei nette Monteure bei uns und wollten die Maschine reparieren.
So weit so gut. Man kam zu dem Schluss, dass die Wanne der Maschine undicht sei und daher der Wasserschutz angeschlagen habe. Auf der Suche nach der Ursache der Undichtigkeit kam es dann zu einer skurrilen Erklärung. Ein Techniker erklärte, dass wohl ein schwerer, spitzer Gegenstand in der Maschine heruntergefallen sei und die Edelstahlwanne durchschlagen habe, damit ein kleines Loch erzeugt habe und das durch dieses Löchlein kontinuierlich Wasser auf die Umwälzpumpe getropft sei und diese dadurch zerstört habe. (Die Wanne ist meiner Messung nach ca. 0,8 - 1 mm dick und da muss schon einer mit einem Hammer und einem Nagel ein Loch reinschlagen, um dieses beschriebene Szenario zu erzeugen)
Eine Reparatur der Maschine sei nicht möglich, da der Reparaturpreis den Zeitwert des Gerätes übersteigen würde. Dies wurde von meiner Frau so auch akzeptiert. (Wohlgermerkt, sie ist Sozialpädagogin und kein ausgebildeter Techniker) und die geforderten 70 €uronen für Anfahrt und nicht erfolgte Reparatur gezahlt.

Da die Maschine ja angeblich Schrott war, habe ich dann am Wochenende das Teil Anhand der hier auf dieser Seite reichlich vorhandenen Anleitungen zerlegt. Kaputt machen konnte ich ja nichts mehr. Siehe da, welch Wunder, es war gar kein Loch in der Wanne. Es war lediglich die Dichtung der Umwälzpumpe undicht (der Simmering auf der Welle). Diese habe ich dann neu bestellt (kostete ca. 30 €uronen), die Dichtung eingebaut, aber leider die Lager nicht mit erneuert (hätte ich besser auch gemacht).

Fazit, die Maschine läuft wieder.

Ein Anruf beim Siemens Kundendienst, bei dem ich die Situation schilderte, rief nur die Reaktion hervor, dass das ja nicht sein könne. Man sei aber bereit, mir die hälfte der Kosten zu erstatten. Dieses Angebot nahm ich an, um wenigstens die Kosten für das Ersatzteil wieder herein zu bekommen.

So ein Reparaturergebnis hätte ich von einem Krauter erwartet, aber nicht vom Werkskundendienst.

Wie ist Eure Meinung zu dem Fall.

Gruß

Mick_Rosoft

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Friday, January 11th 2008, 12:01pm

RE: Erfahrungen mit dem Siemens Kundendienst

mit meiner besseren Hälfte und mit einem Fremdkundendienst
So ein Reparaturergebnis hätte ich von einem Krauter erwartet, aber nicht vom Werkskundendienst.

Soll das jetzt heißen das jede freie Werkstatt nicht ordentlich arbeitet :cursing: Ganz toll

mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Mick_Rosoft

Beginner

• Send private message

3

Friday, January 11th 2008, 1:53pm

RE: RE: Erfahrungen mit dem Siemens Kundendienst

@Prinz

Das sollte keine Verunglimpfung freier Werkstätten sein.

Als Krauter bezeichne ich kleine freie Werkstätten, die für Murks auch noch Geld verlangen.

Falls sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt, entschuldige ich mich dafür.

Tatsache ist jedoch, dass der Siemens Kundendienst als Werksvertretung doch einen ganz anderen Ruf zu verlieren hat und dass solche Pannen nicht passieren dürfen. Zugegebenermaßen arbeiten dort auch nur Menschen, aber hier erwarte ich eine gewisse Kompetenz bei der Fehlerortung.

Gruß

Mick_rosoft

This post has been edited 1 times, last edit by "Mick_Rosoft" (Jan 11th 2008, 1:59pm)

pinkosiris

Trainee

Occupation: kaufmann

• Send private message

4

Friday, January 11th 2008, 3:54pm

Bedenke einfach mal,das der kleine krauter an der ecke viel eher einen ruf zu verlieren hat,als ein großer anonymer konzern.Außerdem muß man auf eine nicht erfolgte reparatur keine gewährleistung geben.zudem lebt ein konzern vom verkauf und nicht davon alte geräte zu reparieren. :Kopfklatsch:

Markenprofi

Techniker

Occupation: Elektromechanikermeister

• Send private message

5

Friday, January 11th 2008, 4:35pm

war es ganz gewiß der Siemens Kundendienst ???

habe noch nie gehört das die zu zweit auf Reparatur fahren
Miele-BSH-Electrolux und sonst nichts :-)

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

6

Tuesday, January 15th 2008, 4:56pm

komische Geschichte, warum soll ein Techniker soetwas machen? Wenn die Wanne ein Loch hat sieht man das
Warum soll man also sowas behaupten wenn es nicht stimmt?
Und wenn man die Maschine tatsächlich totschreiben will, hätte ich doch als "Techniker" selbst das Loch gemacht.. :pinch:
Zumindest für mich absolut nicht logisch, aber vielleicht hat sie doch ein Loch (Salzfraß)

Mick_Rosoft

Beginner

• Send private message

7

Wednesday, January 16th 2008, 10:32am

Erfahrung mit dem Siemens Kundendienst

@Andy72
Mir kam das ganze auch komisch vor, die Maschine hat jedoch definitiv kein Loch. Nach meiner Reparatur funktioniert die Maschine auch wieder einwandfrei.Der defekte Simmering hat offensichtlich jedoch dafür gesorgt, dass das ausgetretene Wasser die Lager der Pumpe ausgewaschen hat. Jedenfalls macht die Pumpe starke Laufgeräusche.

@Markenprofi
Das war wirklich der Siemens Kundendienst. Ich habe eine original Rechnung vom Siemens Kundendienst und auch bei Siemens bezüglich der Reklamation / Rückzahlung angerufen.

@all
vielen Dank für Eure Meinungen

Gruß

Mick_Rosoft

8

Wednesday, January 23rd 2008, 8:43am

Hallo
vielleich waren das auch nur Subunternehmer, sozusagen outgesourcete Serviceleute, die aber das Papier und die Abrechnungsmaschinerie von Siemens nutzen dürfen.

Die Geschichte mit dem Loch in der Bodenwanne durch das Herabfallen eines Gegenstandes läßt auf geringe Erfahrung oder Faulheit schließen.

Ich bin selbst Servicemann, wenn auch nicht für Haushaltsgeräte und manche Fehler findet man eben schlechter als andere, aber denken können sollte man schon und seine eigenen Hypothesen ständig auf Wahrheit überprüfen.

Schönen Gruß

9

Thursday, April 17th 2008, 3:33pm

Ich sage nur "Service-Wüste Deutschland".

Ohne alle über einen Kamm scheren zu wollen aber genau aus solchen Gründen ist es manchmal unkomplizierter ein Noname-Produkt im unschlagbaren Angebot zu kaufen und bei Bedarf einfach gegen ein neues günstiges Noname-Produkt zu ersetzen!

10

Thursday, April 17th 2008, 8:00pm

Kann Dir nur beipflichten sonst nix!!!

Mein GS wollte auf einmal kein Wasser mehr nehmen!!

Hatte auch den ORIGINAL also den echten MIELE-Kundendienst da, fachmänisch guckte er blos auf das Typenschild,

Also was wollen Sie, sprach er, der GS ist doch schon 8 Jahre alt, da lohnt sich doch eine Reparatur nicht mehr

So jetzt einen neuen GS bei meinem freundlichen Elektriker bestellt, der auch den neuen GS anschloß, und siehe da, der neue GS machte die selben "Pumperlnatzerl" wie der alte Miele GS!

Zu meinem Pech natürlich, hatte mir der Elektriker leider nur seinen Lehrbub ( 2.Jahr) geschickt, der sprach was von "Eimertest", ich dachte mir , was fürn nen DEPPEN hab ich da jetzt! Widerspricht der doch glatt dem MIELE-Kundendienst!!

Flugs schraubte er den Schlauch runter, drehte Hahn auf, kam fast kein Wasser raus!! Ja wie gibst denn so was.

Neuen Hahn montiert, alten unrentablen GS eingebaut, und er ging wieder!

Also H U T ab, eine wahre "Meisterleistung" von dem Lehrling!!

Martin

Moderator

Occupation: Kaufmann und Küchenmonteur

• Send private message

11

Friday, April 18th 2008, 9:38am

Wenn's wirklich der Werkskundendienst von Miele war, teile Deine Erfahrung den Damen und Herren in Gütersloh mit. Ich bin sicher, dass das zu Konsequenzen beim KD-Techniker führt.

Martin
Martin

Wer anderen eine Grube gräbt, .....ist vermutlich Tiefbauarbeiter.

efftop.de Die Adresse für hochwertiges Küchen- und Badzubehör

12

Friday, April 18th 2008, 2:03pm

Wird wahrscheinlich nix mehr bringen, da jetzt anzurufen! Ist schließlich schon einige Jährchen her, damals hatten wir noch keine Teuronen!

Nach Interventation (Hoffe ich hab das richtig geschrieben) meines Elektrikers bekam ich Kosten vom Kundendienst wieder zurück.

War doch das mindeste!!

PS: der alte unrentable GS geht heute noch, aber hatte einmal meinen Lehrbuben da, (inzwischen schon Geselle) weil die Laugenpumpe keine Lust mehr hatte sich zu drehen, die war wohl hin, glaubte es Ihm aber sofort!!!

13

Friday, June 27th 2008, 11:46am

Hallo,

ich muss gestehen, das es mich etwas irritiert, da ich komplett andere Erfahrungen mit dem Siemens Kundendienst habe, bei meinem 12 Jahre alten Gerät wurde mir schnell ein neues Gummi geschickt (umsonst). Was will man mehr von einem Kundendienst?

This post has been edited 1 times, last edit by "huckel" (Jun 27th 2008, 6:15pm)