Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)
also ein neuer 3-Port Printserver liegt zwischen 50 und 70 Euro. Spricht aber auch nichts gegen gebraucht, dann kriegt man sowas schon ab 30 Euro. Man kann 3 Drucker an ein LAN anschliessen und das ganze verbraucht nur unter 10 Watt Strom. Da kommt ein ganzer PC mit seinem Lüfterlärm, Platzbedarf und Stromverbauch nimmer hin. Wenn Printserver, dann muss das immer funktionieren, oder will man vor jedem Druck einen Extra PC hochfahren?das blöde is nur immer das diese printserver teile richtig geld kosten .
hatte ausch on mal überlegt aber das isses mir nich wert . wenn du dann schon nur aus spielerrei den drucker im netzwerk haben willst dann kannst doch auch nen alten pc nehmen den du noch rumstehen hast . ndtzwerkarte für 9 euro rein und gut .![]()
das blöde is nur immer das diese printserver teile richtig geld kosten .
hatte ausch on mal überlegt aber das isses mir nich wert . wenn du dann schon nur aus spielerrei den drucker im netzwerk haben willst dann kannst doch auch nen alten pc nehmen den du noch rumstehen hast . ndtzwerkarte für 9 euro rein und gut .![]()
Es gibt schon welche die Bidi funktionieren, immerhin kommen Statusmeldungen retour. Das Problem sind die Druckerhersteller die das Protokoll der Parallelschnittstelle fi**en. Man installiert mit dem schmuddeligen Treiber einen Daemon der im Pollingverfahren den Drucker über Tintenstände etc ausfragt. Statt genial systemfreudlichem DMA arbeitet nun ein strunzdumm geschriebenes Programm und bremst das drucken und den Rechner komplett aus. Viele der Drucker die solche Schmuddeltreiber haben, agieren ausserhalb der Windowswelt mit alternativem Treiber ganz brav mit einfachen Printservern. Schau mal ob es für den Canon einen alternativen oder kompatiblen Treiber gibt. Bei Epson brauchte man zb den Printmonitor nicht zu installieren (war separat), bei HP konnte man das Pollung über einen Registrykey abschalten.
Nachfrage bei verschiedene andere Printservern hat mich gelernt dass die meisten Printserver nicht mit bi-directional Printing arbeiten können und bei keinen steht es ob es funktionieren wird mit meinem Drucker (Canon i865)...