You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, October 10th 2008, 11:31pm

Hoval Thermo Electronic - Uhr (Grässlin QMR Wu-B1) bleibt stehen

Hallo,

ich bin schon einmal hoch begeistert mit einer Lösung von diesem Forum versorgt worden und empfehle es seither als Geheimtipp weiter.

Deshalb wage ich es unter Sonstiges auch ein aktuelles Problem welches weniger mit Hausgeräten zu tun hat, einmal zu schildern:

Meine Heizung, eine Hoval Unolyt mit 40kw von 1983 hat eine Regelung namens "Thermo Electronic".

Die jährliche Wartung ergab, dass die Regelung einen defekt hätte und ausgetauscht werden müsse. Ich habe jetzt ein Angebot vorliegen, um für ca. 1300 EUR die Regelung komplett durch eine neue Wolf R2 zu ersetzen.

Es gibt 2 auch für einen ziemlichen Laien ersichtliche Probleme damit:

1) Die dort eingelassene Uhr (Grässlin QMR Wu-B1) bleibt immer wieder stehen.
Als ich die Uhr kurzzeitig ausgebaut habe, bemerkte ich ein wackelkontaktartiges Verhalten der Heizungssteuerung.

2) Änderungen am Betriebswahlschalter führen wackelkontaktartig zu einem Hin- und Herclicken in der Regelung.

Wie stehen die Chancen, die Uhr oder die Regelung selbst auszubauen und den Wackelkontakt zu reparieren oder reparieren zu lassen?

M.E. sind diese Regelungen durchaus robust und auch nicht mega-komplex. Da es sie seit vielen Jahren gibt, behaupte ich, dass das Wissen um die üblichen Probleme recht groß und auch verbreitet sein dürfte?

Gibt es zuverlässige Firmen, die soetwas noch günstig machen?

Herzlichen Dank für Tipps!
mb277

magic

Professional

Occupation: Elektrotechniker

• Send private message

2

Saturday, October 11th 2008, 8:26am

Mach man nen bild von er Kiste.

Also das die Uhr stehenbleibt kann damit zu sammen hängen das der aufgelötete Aku einfach kaputt ist.

Der wackelkontakt kann auch schon an einer defekten lötverbindung liegen . bit etwas Geschick findest du das evtl sogar selber . mach auch mal nen foto der platine wenn möglich

Gruß Magic

3

Saturday, October 11th 2008, 12:27pm

Hi Magic,

danke für den Tipp! Vielleicht war es das. Ich habe eine Anleitung gefunden, wie man den Akku ungefähr tauscht (kann ich gerne posten) und hab ihn jetzt mal ersetzt.
Uhr tickt munter wie vorher, frage ist jetzt erstmal ob sie noch stehen bleibt.

Vielleicht haben wir damit schonmal ein Problem gelöst. Das andere muss ja keine größere Auswirkung haben solange man die Heizung in Ruhe lässt.
Ich geb nochmal Bescheid.

Grüße
mb277

4

Friday, October 17th 2008, 2:46pm

Problem scheint gelöst!! Wunderbar, Danke!

Problem scheint gelöst!
Die Uhr läuft nun seit Tagen völlig reibungslos und genau. Vorher war sie praktisch jeden Tag stehen geblieben!

Nochmal vielen Dank!
mb277

5

Friday, November 28th 2008, 2:57pm

Nachwie vor funktioniert meine Uhr perfekt.

Aufgrund einer Nachfrage hier noch die Anleitung wie ich vorgegangen bin (Die Anleitung habe ich aus einem anderen Forum übernommen, Danke an den Urheber, und leicht auf meine Uhr angepasst):
(http://forum.heizungshelfer.de/beitrag/2…atic+UMB+kaputt)

Bei uns war auch die Grässlin Schaltuhr kaputt.
In den Schaltuhren befindet sich ein Akku, der bei Stromausfall dafür sorgen soll, dass die Uhr weiterläuft.
Bis zu diesem sehr seltenen Fall wird der NiCd-Akku dauernd durch eine einfache Schaltung geladen.

Der Akku hält dies oft nicht auf Dauer aus und es entsteht ein "Bauteil" mit einem sehr geringen Innenwiderstand.

Dadurch wird die Spannung für den Uhrenantrieb derart verringert, dass die Uhr stehenbleibt.

Abhilfe: entweder Akku entfernen oder neuen Akku einbauen
1. Auf der Rückseite der Uhr die Schraube lösen, die die Platine hält.
2. Die 2 massiven Kontaktstreifen, die mit der Hauptplatine verbunden sind, ablöten.
3. Die Kontakte für die Uhrenspule von der Hauptplatine ablöten (Pins sind schwer zu finden, vorsicht beim rausfinden!)
4. Hauptplatine entfernen (Haltezungen vorsichtig zur Seite drängen).
5. Akku (liegend) auslöten.
6. Eventuell neuen Akku einlöten (Polung ist auf Platine angegeben).
7. Hauptplatine wieder einsetzen.
8. Die Kontakte der Uhrenspule wieder auf der Hauptplatine anlöten.
9. Die 2 massiven Kontaktstreifen wieder auf der Hauptplatine anlöten.
10. Platine festschrauben.
11. Uhr in die Steuerung einbauen und einstellen.
Für diese Reparatur benötigt man ein Lötkolben, Schraubendreher, Lötsaugpumpe und Lötzinn.
Der Akku kann eventuell verschiedene Bauformen haben, deshalb möchte ich hier nur einen Ersatztypen für diese eine Uhr nennen. ELV-Best.-Nr: 68-543-04 Typ CND-15AA-1Z (1/3 AA), Preis ca. 1,95 ?.
Die Uhr funktioniert angeblich auch ohne den Akku, hat aber dann keine Gangreserve bei Stromausfall (habe ich nicht probiert)

Gruß und viel Erfolg
mb277