Nachwie vor funktioniert meine Uhr perfekt.
Aufgrund einer Nachfrage hier noch die Anleitung wie ich vorgegangen bin (Die Anleitung habe ich aus einem anderen Forum übernommen, Danke an den Urheber, und leicht auf meine Uhr angepasst):
(
http://forum.heizungshelfer.de/beitrag/2…atic+UMB+kaputt)
Bei uns war auch die Grässlin Schaltuhr kaputt.
In den Schaltuhren befindet sich ein Akku, der bei Stromausfall dafür sorgen soll, dass die Uhr weiterläuft.
Bis zu diesem sehr seltenen Fall wird der NiCd-Akku dauernd durch eine einfache Schaltung geladen.
Der Akku hält dies oft nicht auf Dauer aus und es entsteht ein "Bauteil" mit einem sehr geringen Innenwiderstand.
Dadurch wird die Spannung für den Uhrenantrieb derart verringert, dass die Uhr stehenbleibt.
Abhilfe: entweder Akku entfernen oder neuen Akku einbauen
1. Auf der Rückseite der Uhr die Schraube lösen, die die Platine hält.
2. Die 2 massiven Kontaktstreifen, die mit der Hauptplatine verbunden sind, ablöten.
3. Die Kontakte für die Uhrenspule von der Hauptplatine ablöten (Pins sind schwer zu finden, vorsicht beim rausfinden!)
4. Hauptplatine entfernen (Haltezungen vorsichtig zur Seite drängen).
5. Akku (liegend) auslöten.
6. Eventuell neuen Akku einlöten (Polung ist auf Platine angegeben).
7. Hauptplatine wieder einsetzen.
8. Die Kontakte der Uhrenspule wieder auf der Hauptplatine anlöten.
9. Die 2 massiven Kontaktstreifen wieder auf der Hauptplatine anlöten.
10. Platine festschrauben.
11. Uhr in die Steuerung einbauen und einstellen.
Für diese Reparatur benötigt man ein Lötkolben, Schraubendreher, Lötsaugpumpe und Lötzinn.
Der Akku kann eventuell verschiedene Bauformen haben, deshalb möchte ich hier nur einen Ersatztypen für diese eine Uhr nennen. ELV-Best.-Nr: 68-543-04 Typ CND-15AA-1Z (1/3 AA), Preis ca. 1,95 ?.
Die Uhr funktioniert angeblich auch ohne den Akku, hat aber dann keine Gangreserve bei Stromausfall (habe ich nicht probiert)
Gruß und viel Erfolg
mb277