You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, February 18th 2009, 10:27am

Ölbrenner, Anlaufkondensator defekt

Hallo,

ich lebe im Ausland und warte meine Ölheizung eigenverantwortlich. So gut es eben geht. Der Anlaufkondensator meines Rotex-Brenners(aus Deutschland mitgebracht, Service gibt es hier nicht) hatte den Geist aufgegeben. Gerade jetzt bei diesen Temperaturen. Bezeichnung: ARCOTRONICSC.87.8FF1 MKP. 4 uF Da steht auch drauf: 400 V, 450 V, 500 V. Hier konnte ich mir nur einen 6 uF Kondensator kaufen. Aber ich weiss nicht, ob das gut geht. Im Augenblick läuft die Heizung wieder. Kann mir jemand sagen, wo ich im Internet den baugleichen, am besten, Orginal Typ erwerben kann. Oder kann mir einer baugleiche Kondensatoren empfehlen? Und was hat es mit der Voltzahl auf sich. Kann ich mir da was aussuchen?

Mit vielen Gruessen aus der Kälte: Euer Rory ?(

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Friday, February 20th 2009, 7:02am

Hallo,

diese Kondensatoren sind an sich Standardteile und können von jedem Elektriker besorgt werden. 6 µF anstatt 4 µ F - dieser Unterschied ist zu groß. Bitte verwende einen passenden Kondensator.
Wegen der Spannung brauchst du dir dagegen keine Sorgen zu machen - alle von dir genannten Spannungen passen.

Christian