You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, February 19th 2009, 6:19pm

Durchlauferhitzer

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem DLE. Wir sind ein 2 Personenhaushalt, der Sohn kommt nur noch sehr selten nach Hause.
Der DLE müßte im Keller untergebracht werden. Bis zum Bad sind es ca 8 Meter. Die Warmwasserleitung des bestehenden Gaskessels mit Speicher sollte umstellbar geschaltet werden, so das in den wärmeren Monaten der Gasheizkessel nicht benötigt wird.

Welchen DLE würdet Ihr empfehlen?

In meinen bisherigen Nachforschungen bin ich auf den;

Stiebel Eltron DEL 27 SL - 27kw - 227497 - elektronisch geregelter Durchlauferhitzer - weiss

gestoßen. Kann aber als Nichtfachmann schlecht einschätzen ob der ausreicht bzw Qualitätsmäßig OK ist.

Hoffe wie schon einige Male auf Eure Hilfe bzw Anregungen.

?( ?( ?(

Gruß
hartmutw

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Friday, February 20th 2009, 6:59am

Hallo!

Dieses Gerät ist auf jeden Fall qualitativ OK. Bitte kläre aber mit einem Elektriker und ggf. auch mit deinem Elektrizitätsversorger ab, ob du einen Durchlauferhitzer ohne Weiteres anschließen darfst/kannst.

Christian

3

Friday, February 20th 2009, 9:17am

Hallo Christian, was hat mein versorger mit einem Anschluß eines DLE zu tun? Der Strom wird doch von mir bezahlt ?(

Auf was muß/soll beim kauf eines DLE beachtet werden bzw was muß der können???

Gruß
Hartmutw

4

Friday, February 20th 2009, 9:49am

Hallo hartmutw
Ein Durchlauferhitzer ist Zustimungspflichtig vom Netzbetreiber.
Ist auch ganz logisch warum.
Stell dir mal vor, es würden ohne Wissen des Netzbetreibers einfach ein paar Durchlauferhitzer in Betrieb genommen. Der weiß doch dann gar nichts über seine Netzbelastung. Geht so nicht.
Einfach Anfragen, am besten über deinen Elektriker.
Der prüft dann auch, ob das bei dir geht.
Gruss Uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D

Bluebunny

Techniker

Occupation: Servicetechniker für Melkroboter

• Send private message

5

Sunday, February 22nd 2009, 12:15am

Der von dir ausgewählte Durchlauferhitzer hat soviel Heizleistung wie 270 100W Glühlampen.

Dafür braucht man erst mal Drehstrom im Haus, 35A Sicherungen und eine entsprechende Leitung.

Vielleicht solltest du erst mal einen Elektriker fragen ob ein Durchlauferhitzer in deinem Haus so ohne weiteres installiert werden kann.

Bluebunny

6

Tuesday, February 24th 2009, 5:12pm

Also ich habe beim Netzbetreiber nachgefragt,weder eine Beantragung noch Drehstrom sind erforderlich. Die Haupsache ist ich bezahle die monatlichen Raten. :Kopfklatsch:

7

Tuesday, February 24th 2009, 5:24pm

Hallo hartmutw
Du kannst andere veräppeln.
Gruss Uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

8

Tuesday, February 24th 2009, 6:52pm

Hallo,

da hatte wohl der Herr/die Dame am anderen Ende der Leitung etwas falsch verstanden. Ein Drehstromanschluss ist unbedingt erforderlich.

Christian

Bluebunny

Techniker

• Send private message

9

Tuesday, February 24th 2009, 7:38pm

Die nächste Frage die hier auftaucht lautet dann. "Warum ist denn da kein Stecker dran?"

Mach dir das Leben doch nicht so schwer. Geh zum nächsten Elektriker, schilder ihm was du vorhast, er schaut sich das kurz vor Ort an, erzählt dir was alles nötig ist und was dich der Spaß mit allen drum und dran kosten würde.

Bluebunny

10

Wednesday, February 25th 2009, 4:19pm

Jungs, bitte nicht aufregen.

Mein E-Herd hat auch keinen Stecker und die Kreissäge auf dem Hof läuft auch mit Kraftstrom. Warum sollte ein DLE Drehstrom benötigen?? :Kopfklatsch:
Ich möchte doch nur Tips für den Kauf eines DLE, mehr nicht.

Gruß und ohne böse Worte
hartmutw

magic

Professional

Occupation: Elektrotechniker

• Send private message

11

Wednesday, February 25th 2009, 4:22pm

Weil Kraftstrom gleich Drehstrom ist :Kopfklatsch:

Ein 27 Kilowatt Durchlauferhitzer braucht nun mal richtig Saft : Sprich 400 Volt . Genau so wie dein E-Herd.

Gruß Magic

12

Wednesday, February 25th 2009, 5:24pm

Hallo Hartmutw
Dein Durchlauferhitzer braucht 38.5 Ampere pro Phase. Dein Elektroherd wenn alles angeschaltet ist 14,28 Ampere Pro Phase.
Drei Phasen ergeben zusammen Drehstrom.
Die Zuleitung zu deinem Durchlauferhitzer muß mindestens 6mm² Betragen. Zu deinem Elektroherd ist Sie 2,5mm².
Außerdem weiß ich ja nicht wo du bei deinem Energieversorger gefragt hast, aber bestimmt nicht in der Netzabteilung.
Gruss Uevchen45

13

Thursday, February 26th 2009, 7:39am

Danke das Ihr einen Unwissenden aufgeklärt habt. Nie im Leben währe ich darauf gekommen, daß Kraftstrom=Drehstrom bedeutet ?(
Also bitte nicht böse sein. Vor fast 45 Jahren bei meinem letzten Physikunterricht habe ich das wohl, wie so oft, überhört bzw war gerade mit etwas anderem beschäftigt.
Doch nichts für ungut, dafür habe ich ja Euch. Oder :?: :?: :?: Bitte nicht :Kopfklatsch: :Kopfklatsch: :Kopfklatsch:

Bin trotzdem weiter auf der Suche nach einem DLE :aufreg: :?:

magic

Professional

• Send private message

14

Friday, February 27th 2009, 8:57pm

Warum auf der Suche ?

Kaufen kannst du einen DHE oder DEL von Stiebel bei jedem guten Elektriker deines vertrauens . Einbauen in eine bestehende Heizungsanlage sollte jedoch der Heizungs und Wasserinstallateur deines vertrauens , da du ja ne spezielle lösung haben willst in verbindung mit deiner Heizung.

Gruß Magic

• Send private message

15

Saturday, February 28th 2009, 5:21am

Aus welchem Grund möchtest du dort eigentlich die bestehene Warmwasserbereitung mittels Gastherme um besagten DLE erweitern?

Ich frage deshalb weil ich Warmwasserbereitung mittels Strom im Grunde genommen als Verschwendung nd somit bestenfalls als Notlösung ansehe.
Evtl. versprichst Du Dir von der Umrüstung ja etwas was sie nicht erfüllen kann bzw. etwas was sich durch andere Eingriffe wesentlich leichter erreichen lässt?!

Bevor wir hier noch wesentlich länger darüber diskutieren welcher DL-Erhitzer der Beste ist sollten wir daher vielleicht ersteinmal die Frage klären ob ein DLE überhaupt das Mittel der Wahl ist um Dein Problem zu lösen.

Wenn ich es richtig verstehe stört es euch das im Moment der vorhandene Gasheizkessel und dessen Speicher etwas Oversized sind und daher scheinbar zuviel energie fressen.

Allerdings solltest Du folgendes Bedenken:

-Die von dir geplante Installation wird summa sumarum etwa 1000€+ kosten (Der von Dir verlinkte SE DLE ist übrigens Klasse, der hängt seit etwa 5 Jahren in unserer Fewo)
-eine KWh Strom kostet etwa 20cent, eine KWh Gas 10Cent, sprich die Energie welche man benötig um das Wasser mit Strom zu erwärmen ist fast doppelt so teuer.

Unter diesen Vorraussetzungen dürfte es schwer werden mit den durch die bedarfgerechte WW-Erzeugung eingesparten Wärmeverlusten des WW-Speichers jemals die Investition wieder einzusparen, daher vermute ich das es wahrscheinlich preiswerter und zielführender wäre nur die Wärmeverluste des Speichers zu reduzieren.

Letzteres ließe sich z.B. durch einen neuen, evtl. etwas kleineren, dafür aber wesentlich besser isolierten und mit modernerer Technik aufgebauten WW-Speicher erreichen oder evtl. sogar ohne großen Aufwand (und Kosten) über eine simple Absenkung der Brauchwassertemperatur (Der abgestrahlte Wärmestrom des Speichers ist in etwa proportional zur 4ten Potenz der absoluten Temperatur, eine Reduzierung der Brauchwassertemperatur von 60°C (ca. 333K) auf 50°C (323K) würde die Wärmeverluste also im günstigsten Fall bereits um etwa 10% reduzieren)

Allerdings darf man dabei nicht vergessen das sich evtl einige Bakterien etc. in einem "lauwarmen" Speicher wohler fühlen als in einem heizen :D

Gruß Ansgar

This post has been edited 1 times, last edit by "schallundrauch" (Feb 28th 2009, 5:46am)

16

Saturday, February 28th 2009, 3:49pm

Hallo
Man darf aber im letzten Fall nicht en, das der Speicher in Regelmäsigen Abständen über 60°C gefahren werden muß. Wegen der Legionellengefahr:
Uevchen45

17

Sunday, March 1st 2009, 2:37pm

In den Monaten Mai-September wird die Gasheizung nur für die Aufbereitung des WW benötigt/genutzt.

Für diese Zeit wollte ich den Gaskessel abstellen und WW zum täglichen Bedarf über einen DLE erzeugen. Mich stört/behindert die lange Anlaufleitung zur Badewanne/Dusche u.Waschbecken im Bad. Leider ist nur die Küche und nicht das Bad unterkellert, so daß die Verlegung einer Kraft/Drehstromleitung kaum in Frage kommt. Die einzige Möglichkeit wäre hier außen am Haus entlang.

Ob sich alles im Nachhinein rechnet kann ich mir schlecht ausmalen. Ist halt so eine Idee von mir.

Gruß
hartmutw

Bluebunny

Techniker

• Send private message

18

Sunday, March 1st 2009, 3:20pm

Man könnte ja mal einen Heizungsbauer fragen ob in deine Anlage mit vertretbarem Aufwand Solarkollektoren integriert werden können. Ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand, aber es gab mal Zeiten da hat Papa Staat sowas noch bezuschußt.

Bluebunny

magic

Professional

• Send private message

19

Monday, March 2nd 2009, 7:09am

Überlegungen ob es möglich ist für dein Badezimmer einen Durchlauferhitzer zu installieren können nur vor Ort mit einem Fachmann geklärt werden . Wenn du unter der Küchenspüle z.b. plPlatz hast und von dort der weg zum bad nicht mehr weit ist kann man evtl dort einen Durchlauferhitzer einspeisen . Es ist sogar mit manchen Durchlauferhitzern von Stiebel möglich unterstützend mitzuheizen .

Sol heissen so lange das Wasser von dem Warmwasserrspeicher Kalt ist heizt der Durchlauferhitzer und wenn warmes Wasser ankommt vom Warmwasserspeicher heizt er nur noch die Differenz vom Speicher zur eingestellten Temeratur am Durchlauferhitzer auf.

Also du siehst : Ohne einen Fachmann gehts da einfach nicht . Nur der weis mit welchem Auffwand das bei Dir realisierbar ist.

Gruß Magic