Aus welchem Grund möchtest du dort eigentlich die bestehene Warmwasserbereitung mittels Gastherme um besagten DLE erweitern?
Ich frage deshalb weil ich Warmwasserbereitung mittels Strom im Grunde genommen als Verschwendung nd somit bestenfalls als Notlösung ansehe.
Evtl. versprichst Du Dir von der Umrüstung ja etwas was sie nicht erfüllen kann bzw. etwas was sich durch andere Eingriffe wesentlich leichter erreichen lässt?!
Bevor wir hier noch wesentlich länger darüber diskutieren welcher DL-Erhitzer der Beste ist sollten wir daher vielleicht ersteinmal die Frage klären ob ein DLE überhaupt das Mittel der Wahl ist um Dein Problem zu lösen.
Wenn ich es richtig verstehe stört es euch das im Moment der vorhandene Gasheizkessel und dessen Speicher etwas Oversized sind und daher scheinbar zuviel energie fressen.
Allerdings solltest Du folgendes Bedenken:
-Die von dir geplante Installation wird summa sumarum etwa 1000€+ kosten (Der von Dir verlinkte SE DLE ist übrigens Klasse, der hängt seit etwa 5 Jahren in unserer Fewo)
-eine KWh Strom kostet etwa 20cent, eine KWh Gas 10Cent, sprich die Energie welche man benötig um das Wasser mit Strom zu erwärmen ist fast doppelt so teuer.
Unter diesen Vorraussetzungen dürfte es schwer werden mit den durch die bedarfgerechte WW-Erzeugung eingesparten Wärmeverlusten des WW-Speichers jemals die Investition wieder einzusparen, daher vermute ich das es wahrscheinlich preiswerter und zielführender wäre nur die Wärmeverluste des Speichers zu reduzieren.
Letzteres ließe sich z.B. durch einen neuen, evtl. etwas kleineren, dafür aber wesentlich besser isolierten und mit modernerer Technik aufgebauten WW-Speicher erreichen oder evtl. sogar ohne großen Aufwand (und Kosten) über eine simple Absenkung der Brauchwassertemperatur (Der abgestrahlte Wärmestrom des Speichers ist in etwa proportional zur 4ten Potenz der absoluten Temperatur, eine Reduzierung der Brauchwassertemperatur von 60°C (ca. 333K) auf 50°C (323K) würde die Wärmeverluste also im günstigsten Fall bereits um etwa 10% reduzieren)
Allerdings darf man dabei nicht vergessen das sich evtl einige Bakterien etc. in einem "lauwarmen" Speicher wohler fühlen als in einem heizen
Gruß Ansgar