You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

duspol

Trainee

• "duspol" started this thread

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

1

Monday, January 26th 2009, 8:39pm

Stundenlohn Hausgerätetechniker

Hallo Leute!

Wollte mal hören was Ihr zum Thema Stundenlohn im Beruf des Hausgerätetechnikers meint. Ich möchte gerne zum Chef gehen und meinen Stundenlohn neu verhandeln (alles auf freundlicher Basis). Mein Aufgabengebiet erstreckt sich über: -eigenständige Terminplanung -eigenständiges Reparieren -eigenständige Ersatzteilbestellungen -Kostenvoranschläge erstellen - Rechnungen erstellen -Garantieabrechnungen durchführen

Bin seit 6Jahren Geselle und habe ebensoviele Jahre praktische Berufserfahrung.

Mein derzeitiger Stundenlohn liegt bei ca. 10,60Euro was ich persönlich etwas zu niedrig finde. Habe aber auch leider keine Ahnung in welchem Bereich der Stundenlohn liegen sollte. Könnt Ihr mir aus persönlicher Erfahrung mal ungefähre Werte sagen? Würde gerne 12Euro ansetzen - ist das realistisch?

Bin über jede Meinung dankbar....

P.S. Wer keine Zahlen hier öffentlich schreiben will kann sich auch gerne per PM oder MAil melden!

P.S. Nordrhein Westfalen (Tarifübersichten die es zu mass im Netz gibts haben mich nicht wirklich weitergebracht)
Kunde: " Indesit WaMa defekt" Techniker: "Lohnt nicht"

This post has been edited 1 times, last edit by "duspol" (Jan 26th 2009, 8:55pm)

2

Friday, January 30th 2009, 5:51pm

Hallo duspol
10,60€ Netto oder Brutto?
Gruß Uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

3

Friday, January 30th 2009, 7:08pm

Das mit den Anfragen auf Lohnerhöhung ist ja bei Chefs immer Tabuthema :D Aber du kannst mal Fragen ob er evtl. eine Betriebsrente zahlt die wäre dann auch Steuerlich günstig für deinen Chef. Es gibt da soviel möglichkeiten muss halt für deinen Boss auch was bringen da er ja eine Menge Sozialabgaben bezahlt für dich.

Weiss nicht wie das ist mir Firmenwagennutzung oder Spritkosten beteiligung bei deinem Privatwagen. Aber du kannst ja auch so mal Antippen ob er überhaupt bereit wäre mehr zu zahlen ist aber immer so eine Sache bei Kleinunternehmen oder Mittelsstand mit wenigen Mitarbeitern.

Viel Glück !!
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

duspol

Trainee

• Send private message

4

Saturday, January 31st 2009, 12:04am

danke für die antworten! 10,60euro sind brutto (leider) ;-) !

• Send private message

5

Saturday, January 31st 2009, 8:05am

Ohje, ja dann kann man sagen "Arme Schweine" Meine Frau als Küchenhilfe verdiente das selbe und das eine gelernter Fachmann so wenig bekommt ist eine Armutszeugnis. Versuch ist es Wert zu fragen evtl. auch mal an der Handelskammer was so der Durchschnitt ist im Gewerbe.

6

Saturday, January 31st 2009, 6:11pm

Hallo duspol
Hast du sonst noch irgendwelche Vergünstigungen im Betrieb?
Sonst würde ich an deiner Stelle mal ganz Vorsichtig so vorgehen, wie Thomas es angedeutet hatt.
Auf keinen fall mit der Tür ins Haus fallen. Aber wenn du deinem Chef etwas wert bist, dann tut er auch was für dich.
Gruß Uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.

EASWK

Beginner

Occupation: Meister der Elektrotechnik

• Send private message

7

Sunday, February 1st 2009, 3:49am

Hallo,

mit 10,60 liegste knapp über dem "Berufsanfänger".

Der Beschreibung Deiner Tätigkeiten nach zu beurteilen, sollten es dann 13,49 sein.

Gruss

Stefan

Looser

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker Hausgeräte/ Wäschereitechnik

• Send private message

8

Saturday, February 7th 2009, 9:02am

Bei mir gibt es eine Betriebsvereinbarung, die sich nach dem Umsatz richtet. Finde ich fair, da fleißige Mitarbeiter mehr verdienen als andere.
Im Unternehmen davor kam es schon vor, dass Mitarbeiter abgeworben wurden (nicht viel taugten..) und einen höheren Stundenlohn hatten. :Kopfklatsch:
Ich weiß, dass mein Ex-Chef für einen Mitarbeiter in NRW vor ein paar Jahren 14,50€ bezahlen wollte. Selbst bekam ich zu diesem Zeitpunkt 9,00 €, da ich in Sachsen-Anhalt arbeite.

This post has been edited 1 times, last edit by "Looser" (Feb 7th 2009, 9:07am)

• Send private message

9

Sunday, February 8th 2009, 8:55am

Looser@
Ja schön wenn es einen Betriebsrat gibt aber ich habe die Erfahrung gemacht das viele Betriebsradambitionen nach hinten losgingen, Arbeitgeber und Betriebsrat "bekriegen" sich wie kleine Kinder danach. Sobald jedoch eine Unternehmen in eine AG umgewandelt wird wäre mit solchen "Fleissige Mitarbeiter werden belohnt" Schluss du bist dann als leitender Angestellter nur noch "der Arsch vom Dienst" da es keine soziale Verantwortung mehr gibt bei den "Kapitalisten" da regiert dann der Profit.

Naja, kleines Unternehmen, übersichtlich, eine Chef der nicht nervös wird wenns mal nicht so läuft aber sich auch seine Mitarbeiter verlassen kann, dies ist der Idealfall. Wenn man z.b. naturale wie private werkzeug Werkstatt benutzung bekommt oder Chef gibt immer Essen aus usw. oder man kann mit der Chefin rummachen dann ist das mehr Wert als Bares :D

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

10

Tuesday, February 10th 2009, 6:32am

Hallo,

ich denke, dass man die Lohnvorstellungen hier vorsichtig betrachten muss, da Deutschland nun mal doch groß ist und die Lohnniveaus je nach Region beträchtlich ausfallen.
Wenn man ein gutes Verhältnis zu seinem Chef pflegt, dann ist die Antwort auf eine Lohnanfrage schlimmsten Falls ein "NEIN" - dann hat man auch nichts verloren. ;) Einen Versuch ist es alle mal wert.

Christian

duspol

Trainee

• Send private message

11

Tuesday, February 10th 2009, 7:58pm

Also irgendwelche Vergünstigungen habe ich nicht, außer das ich die Stuabsaugerbeutel zum EK bekommen! :-) Werde das Gespräch mal im März führen-im Moment ist eh schlecht-er hat nen neuen Firmenwagen gekauft ;-)

@EASWK woher hast du diesen Betrag über 13,49€ ??

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

12

Tuesday, February 10th 2009, 9:19pm

oder man kann mit der Chefin rummachen
Ist das bei euch etwa so :D

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

13

Tuesday, February 10th 2009, 11:15pm

Hallo Janko
Da träumt er von :D

14

Tuesday, March 3rd 2009, 1:44am

tp://www.elektro.de/forum.php?topic_id=1301
hier einige Elektroberufe vom Lehrling zum Selbständigen.

Gruß,
Werner