You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, March 28th 2009, 7:15pm

Danke für Hilfe bei NEFF S9F1F - GENIAL :-) !!!

Hallo an alle Foris und vor allem den "Macher" dieser Site !!!

Ein herzliches Dankeschön für diese wirklich super ausgetüftelte Hilfeseite, die jederman

gut verständlich ist !

Habe heute morgen nach ca. 6 Wochen Ärger mit unserem Spüler von NEFF (8 Jahre alt - Modell siehe oben)

einen neuen kaufen wollen. OK, mein Mann fand das nicht toll, war aber ob einiger Reparaturversuche entnervt.

Dann fand ich diese Seite und... ICH, weiblich, no Plan von Technik ;( , habe die Reparaturanleitungen gefunden - so

super aufgegliedert (GENIAL !!!!!!!!!!!!!) und die vermutliche Schwachstelle mal eben diagnostiziert - unter

Geschirrspüler, Anleitungen für NEFF etc. unter der ID.Nr.31 ... und siehe da: DAS war es - eine kalte Lötstelle, genau

wie beschrieben !!! WOW, morgen will mein Stiefsohn die Lötstelle reparieren und dann hoffe ich, daß es das war !!!!

Vor einigen Jahren wäre eine solche Internetseite noch undenkbar gewesen und ich bin echt begeistert, mit welcher

Sorgfalt die Anleitungen ausgearbeitet sind .... SUPER, ich werde auf alle Fälle diese echt gute Sache mit einer

Zuwendung auf das Konto des Betreibers dieser Seite unterstützen 8) !!!

Nochmals ein herzliches Dankeschön und freundliche Grüße, Sandy & Gerd.

This post has been edited 1 times, last edit by "HoneYps" (Mar 28th 2009, 7:20pm)

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

2

Monday, March 30th 2009, 9:57am

Hallo Sandy,

zunächst danke für Dein Lob!
WOW, morgen will mein Stiefsohn die Lötstelle reparieren
--> Bitte beachte den gesamten Text in der besagten Anleitung: Das Relais ist so defekt, dass es erneuert werden muss - Dieser Tausch ist unumgänglich! Bitte bestelle das passende Relais z.B. bei www.Reichelt.de - In der Anleitung ist die Artikelnummer genannt - Es kostet weniger als einen Euro!!!

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

3

Monday, March 30th 2009, 8:06pm

Hallo Janko,

vielen Dank für den zusätzlichen Hinweis. Der Spüler läuft jetzt nach dem Löten der Schwachstelle wieder. Sollte das Heizrelais trotzdem noch getauscht werden ? Den Hinweis mit dem Relais habe ich beim nochmaligem Suchen in der Datei "GSP Electrolux heizt nicht..." gefunden. Wird denn für die Neff der gleiche Typ Relais verwendet - also dieser "FIN36.11 12 V" ??? Im Artikel stand jetzt nichts von den Neff-GSP, deshalb frage ich lieber noch mal nach.

Das Relais sieht unbeschädigt aus - lediglich die Lötstelle war wie beschrieben (und auf dem Foto zu sehen). Spüler läuft auch wieder tadellos. Sollten wir das Relais dennoch wechseln ?

Vorab vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüße,

Sandy.

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

4

Tuesday, March 31st 2009, 1:44pm

Sollten wir das Relais dennoch wechseln ?

Ja! Der Kontakt im Relais ist defekt deswegen werden die Anschlüsse zu heiss und deswegen lötet sich das Relais aus.
Das verbaute Relais ist das gleiche - achte nur auf die Spannung wenn das eingebaute Relais 12V hat dann ist es FIN36.11 12 V
Ansonsten das gleiche mit anderer Spannung - also FIN36.11 6V/12V/24V...

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.