You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Zermalmer

Beginner

• "Zermalmer" started this thread

• Send private message

1

Sunday, November 8th 2009, 12:42am

Bin auf der Suche nach einer alten Lampenfassung...

Hallo,

Irgendwie passt es zwar nicht in ein Hausgeräteforum, doch bin ich mir fast sicher, dass hier ein paar Leute verkehren, die vielleicht diese Leuchten
mal gesehen haben.

Ich habe hier einen Wintergarten, in dem 15 dieser Lampen ihren Dienst verrichten und eine angenehme Raumbeleuchtung auf 3x3 Metern produziert.
Und man glaubt es kaum... das ganze benötigt grade mal 45W, da alle Birnen (14V/3W) in Reihe geschaltet sind.
(ja ich weiss... die Netzspannung ist zu damals nun höher)

Die Konstruktion stamm aus den 70er Jahren, und ich kann mich nich wirklich daran erinnern, wo der Bastler diese Lampen her hat.
Ich bin mir fast sicher, dass er die in Frankfurt gekauft hat... nur wo? (fragen kann ich ihn leider nicht mehr :( )
Bei "Münz" in der Battonstrasse war ich, der aktuelle Geschäftsführer ist sich sicher, das die nicht aus dem Laden stammen.
"Mainfunk" gibt es in der ursprünglichen Form auch nicht mehr, und ist ja eigentlich eher Bauteilverkäufer gewesen....
bliebe nur noch "Arlt", doch die handeln ja nur noch mit Computerteilen...
oder es gab/gibt noch einen Laden, den ich nicht von ihm kennengelernt habe.

Es sind Fassungen für E10 Birnen, die mit einer bunten Kappe aus Plastik versehen werden.
Detailbilder im Anhang

Die Kappen gab es in rot, grün, gelb, orange und blau.

Über die Jahrzehnte ist der Kunststoff, durch Sonneneinstrahlung, teilweise schon etwas ausgeblichen und der Kunststoff der Fassungen ist inzwischen sehr bruchanfällig :(

Würde mich riesig freuen, wenn jemand diese Dinger gesehen hat oder weiss wo die her kommen oder ähnliches kennt, dass man heutzutage kaufen kann.

Grüße
Andreas
Zermalmer has attached the following files:
  • Fassung.jpg (15.36 kB - 43 times downloaded - latest: Nov 30th 2010, 11:47pm)
  • Kappe.jpg (19.88 kB - 29 times downloaded - latest: Nov 30th 2010, 11:27pm)
  • Komplett.jpg (23.1 kB - 26 times downloaded - latest: Nov 30th 2010, 11:39pm)

This post has been edited 1 times, last edit by "Zermalmer" (Nov 8th 2009, 1:07am)

2

Sunday, November 8th 2009, 9:54pm

Hallo,

das sieht nach einer ganz gewöhnlichen Party-Lichterkette aus. Scheinbar hat sich da jemand die Arbeit gemacht, diese Lichterkette fest zu installieren. In den 1970er / 80ern gab es die recht häufig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da irgendwelche Einzelteile nachkaufen kannst.
Gruß,
Moselaner

** technische Fragen bitte nicht per PN, sondern im Forum stellen. Schließlich sollen alle was davon haben. **

Zermalmer

Beginner

• Send private message

3

Monday, November 9th 2009, 7:30pm

Hallo Moselander,
da hast Du recht, die Dinger gab es glaub ich auch als 'freie' Lichterkette, diese Sockel sind aber von vornherein dafür vorgesehen befestigt zu werden.
Die Ösen, für die Schrauben, sind Bestandteil der Halterung und werden durch die Kabel (links und rechts) verdeckt.

Hab auch schon aus anderer Quelle, von einem Jahrmarktsbudenbauer, einen möglichen Lieferanten genannt bekommen...da werde ich die Tage mal vorbei schauen.

Grüße
Andreas

Zermalmer

Beginner

• Send private message

4

Friday, November 13th 2009, 9:40pm

Hallo nochmal,

tja, da hat sich meine mögliche Bezugsquelle doch als Niete herrausgestellt.

Ich hake das Thema trotzdem einfach mal als erledigt ab.

Falls jemand doch noch eine Idee hat, wo man die bekommen kann, dann bin ich natürlich dankbar für jeden Hinweis.

Grüße
Andreas

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

5

Saturday, November 14th 2009, 9:20am

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Zermalmer

Beginner

• Send private message

6

Wednesday, November 18th 2009, 10:45pm

Hallo Janko,

vielen Dank für die Links.

Die Preise sind deftig, aber jetzt weiss ich wo man sie bekommen kann und wonach ich suchen muss.

Grüße
Andreas

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

7

Thursday, November 19th 2009, 8:17pm

gerne geschehen ;)

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.