Hallo,
Irgendwie passt es zwar nicht in ein Hausgeräteforum, doch bin ich mir fast sicher, dass hier ein paar Leute verkehren, die vielleicht diese Leuchten
mal gesehen haben.
Ich habe hier einen Wintergarten, in dem 15 dieser Lampen ihren Dienst verrichten und eine angenehme Raumbeleuchtung auf 3x3 Metern produziert.
Und man glaubt es kaum... das ganze benötigt grade mal 45W, da alle Birnen (14V/3W) in Reihe geschaltet sind.
(ja ich weiss... die Netzspannung ist zu damals nun höher)
Die Konstruktion stamm aus den 70er Jahren, und ich kann mich nich wirklich daran erinnern, wo der Bastler diese Lampen her hat.
Ich bin mir fast sicher, dass er die in Frankfurt gekauft hat... nur wo? (fragen kann ich ihn leider nicht mehr

)
Bei "Münz" in der Battonstrasse war ich, der aktuelle Geschäftsführer ist sich sicher, das die nicht aus dem Laden stammen.
"Mainfunk" gibt es in der ursprünglichen Form auch nicht mehr, und ist ja eigentlich eher Bauteilverkäufer gewesen....
bliebe nur noch "Arlt", doch die handeln ja nur noch mit Computerteilen...
oder es gab/gibt noch einen Laden, den ich nicht von ihm kennengelernt habe.
Es sind Fassungen für E10 Birnen, die mit einer bunten Kappe aus Plastik versehen werden.
Detailbilder im Anhang
Die Kappen gab es in rot, grün, gelb, orange und blau.
Über die Jahrzehnte ist der Kunststoff, durch Sonneneinstrahlung, teilweise schon etwas ausgeblichen und der Kunststoff der Fassungen ist inzwischen sehr bruchanfällig
Würde mich riesig freuen, wenn jemand diese Dinger gesehen hat oder weiss wo die her kommen oder ähnliches kennt, dass man heutzutage kaufen kann.
Grüße
Andreas