You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

• "ThomasE." started this thread

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

1

Tuesday, November 17th 2009, 3:00pm

Vielleicht ganz dumme frage !

Also, habe mir mal so eine China import isolationstester gekauft.

Bin vielleicht etwas unwissen aber man lernt immer dazu. Gerät Hat hier Die Anschlusse für Spannung L - E1 und E2 und G (Masse) messespannung 250/500 und 1000 Volt (Probiere den Elektrisierer jetzt nicht an mir aus ! :thumbsup: )
Ohmischer Messebereich 0.1 - 2000 Mohm

Meine blöde Frage, wie wird nun eine Masseschluss korrekt gemessen z.b. Heizung gegen Masse ? Welche anschlüsse werden benutzt und wird gegen "Ground gemessen. Sorry habe nur bei Wikipedia die Isolations Sollwerte gefunden.

Danke für den Unterricht !

Grüz
Thomas

habe es doch noch gefunden. Ist Easy !

http://de.wikipedia.org/wiki/Isolationspr%C3%BCfung
ThomasE. has attached the following file:
  • DSC05112.JPG (63.36 kB - 53 times downloaded - latest: Sep 13th 2010, 6:16pm)
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

This post has been edited 1 times, last edit by "ThomasE." (Nov 17th 2009, 3:06pm)

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

2

Tuesday, November 17th 2009, 8:29pm

wie wird nun eine Masseschluss korrekt gemessen z.b. Heizung gegen Masse ? Welche anschlüsse werden benutzt und wird gegen "Ground gemessen.

Alle verfügbaren Anschlüsse werden zur "Masse" gemessen! Beispiel Motor: Jeder einzelne Kontakt muss zur "Masse" Hochohmig sein! Schnuppe ob es der Stator oder Tacho ist!

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

• Send private message

3

Wednesday, November 18th 2009, 8:38am

Danke Meister !! :thumbsup:

Grüsse
Thomas

P.S. Meine Bestellung ist unterwegs ??

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Thursday, November 19th 2009, 8:07pm

Pass aber auf; elektronische Bauelemente kannst du mit dem Isolationstester leicht ruinieren. ;)

5

Thursday, November 19th 2009, 8:26pm

Jeder einzelne Kontakt muss zur "Masse" Hochohmig sein!

Was für eine schwammige Aussage!

mindestens 1MOhm bzw. mindesten 0,3 Megaohm bei Geräten mit Heizelement.
Mal ganz abgesehen davon dass dieses Gerät für eine VDE 0701 Messung nicht brauchbar ist. Es gab wohl keine bessere Gelegenheit sein Geld zu Fenster heraus zu werfen!
Oder ein prima Weihnachstgeschenk für deine Konkurrenz. 8)
Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

6

Friday, November 20th 2009, 12:59am

Was für eine schwammige Aussage!
mindestens 1MOhm bzw. mindesten 0,3 Megaohm bei Geräten mit Heizelement.

[Klugscheissmodus = EIN]
Was für eine schwammige Aussage ^^
Wie Du richtig erkannt hast, ist eine VDE 0701-Messung mit diesem Gerät (z.B. wegen der fehlenden Möglichkeit den Differenzstrom zu ermitteln - aber wir wissen: es feht noch mehr) nicht möglich. Daher müssen wir auch mit den anderen Aussagen vorsichtig sein! Mit diesem Messgerät wird er keinen GESAMT-Riso ermitteln! Generell heisst es NICHT, dass Geräte die mindestens ein Heizelement verbaut haben, einen Riso von min. 0,3MOhm haben dürfen. Genauer gesagt: In dem Fall muss man dies auch erwähnen - dieser Grenzwert ist erst dann gültig wenn das Heizelement auch EINGESCHALTET ist. Wenn er also den Riso am Motor ermitteln möchte, dann ist dieser Grenzwert (Gerät mit Heizung...) schnuppe - ob die Maschine eine Heizung verbaut hat oder nicht!

Es geht aber noch weiter:
Bei Geräten, die eine Heizleistung von 3,5kW übersteigen (z.B. einige E-Herde) UND der Riso kleiner ist als 0,3 Mohm, muss ersatzweise eine Schutzleiterstrommessung (Isl), Ersatz-Ableiststrommessung (Iea) oder Differenzstrommelssung (Idiff) durchgeführt werden. Idiff immer dann wenn das Gerät nicht ohne Spannung einschaltbar ist (z.B. Ansteuerung der Heizung über ein Relais) Grenzwert darf hier dann 1mA pro kW sein (in der Regel sonst nur max. 3,5mA)

Es sind generell ALLE berührbaren elektrisch leitende Teile der Maschine zu prüfen (Beispiel: verchromtes Bullauge) die NICHT am Schutzleiter angeschlossen sind. Hier muss der Isolationswert mind. 2 Mohm betragen!!!

Um aber Thomas etwas in Schutz zu nehmen: Thomas braucht imho das Messgerät NICHT zur Abschlussmessung einer Reparatur (die ja erst mit dieser Messung "fachgerecht" wird) - er braucht es für die Fehlersuche (Ich sag nur E33). Sicher braucht er einen vernünftigen Metratester - Allerdings ist das schonmal ein Anfang und besser als nur ein Duspol um den Hals!

Thomas, verwende bitte die Google-Suche mit dem Begriff "vde 0701 messung" und lese Dich durch das Web! Die genannten Grenzwerte heissen noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist! Oftmals sind es wesentlich harmlosere Werte die bereits einen Fehler verursachen können.

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

7

Friday, November 20th 2009, 9:14am

[Klugscheissmodus = EIN]

Du hast vergessen den Klugscheissermodus wieder auszuschalten... :D
Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

• Send private message

8

Friday, November 20th 2009, 5:03pm

Jaja...ist mir schon klar. Wenn ich meine Sache irgendwann gross aufziehe und mal nicht mehr als Nebengewerbe betreibe werde ich mir auch so eine Nobelgerät holen mit dem man eine Geräte messung machen kann. Ich habe aber Erfahrungsgemäss Geräte bei denen ich den Fehler nicht 100% finden konnte mit der ausschlussmethode, also die weiter eine dubioses Verhalten an den Tag legen nach einer versuchten Reparatur oder wo ich den Fehler nicht 100% finden konnte, die landen bei mir auf dem Müll.

Wenn ich meine Käufer umbringe verdiene ich nichts dran, eher wenn dies mich empfehlen weil ihr Gebrauchtgerät von mir schon seit 2 Jahren klaglos seinen Dienst tut.
Man sammelt ja Erfahrung mit der Zeit dann kennt man seine "Pappenheimer" Geräte, aber ich habe so "die Nase" das nicht jeder Techniker in seiner Werkstatt (also wenn ihm der Kunde nicht über die Schulter guckt) immer eine EDV Messung macht ;)

Egal, stimmt schon alles, will damit nur mal ein Teil durchmessen nach der Methode Tot oder nicht Tot. Habe gutes Multimeter aber dem Teil traue ich auch nicht immer über den Weg wenn es mir einen scheinbar "normalen" Messwert anzeigt, und dann im realtest versagt der Prüfling doch total.

Es ging bei der Frage nur darum das wie ich die Messungen richtig deute, habe mit so einen Teil noch nicht gearbeitet. Trotzdem Danke für Die Tips und Warnungen :thumbup: !