You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

• "ThomasE." started this thread

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

1

Saturday, April 10th 2010, 8:05pm

Gibt es Fälle wo der Hersteller oder wo Verkäufer Garantien abgelehnt haben ?

Interessiert mich nur mal so, habe keine Probleme damit. Denke immer bei Neugeräten das alles Garantie ist, gibt es bei euch im Service Fälle (Viele ?) wo der Hersteller bzw. Kundendienst eine Garantie ablehnt wenn z.b. Verschleissteile noch in der Garantiezeit defekt gehen (obwohl diese sicher von der Garantie augenommen sind z.b. Trommellager, Motorkohlen) weil das Gerät in einem Grosshaushalt 4-6 Personen betrieben wurde oder ähnliches ?

Kann man aufgrund dieser erheblichen Abnutzung durch überdurchschnittlichen Gebrauch eine Garantie ablehnen ? bzw. wird sowas gemacht ? Wäre mir fas eine Statistik wert.

Danke für eure Rückmeldung.

Grüsse
Thomas
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

2

Sunday, April 11th 2010, 1:11pm

Hallo
Grundsätzlich wird die Garantie abgelehnt, wenn ein Gerät Gewerblich genutzt wird und älter ist als 6 Monate.
Anders ist es, wenn ein Fehler am Gerät auftaucht, der vom Kunden verursacht wurde ( BH - Bügel zwischen Bottich und Trommel ), wenn nichts in der Bedienungsanweisung erwähnt ist, fällt das unter die Garantie des Herstellers. Wiederrum aber nur dann, wenn der hersteller sich nicht auf die Garantiebestimmungen des Landes beruft, hier Bundesrepublik Deutschland. Wenn ja, ist das keine Garantie.
uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D

• "ThomasE." started this thread

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

3

Sunday, April 11th 2010, 6:37pm

Aha, also wenn einer eine 5-köpfige Famillien hat wäre Verschleissschäden Garantie ? oder sind Verschleissteile immer ausgenommen bzw. was gilt als Verschleissteile ich lese in den Handbücher der Geräte nichts konkretes was unter Garantie fällt oder entscheidet das der Kundendienst/Hersteller ?
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

4

Monday, April 12th 2010, 10:04am

Hallo Thomas
Kommt drauf an ob es sich um eine freiwillige Garantie des Herstellers oder um die gesetzliche Gewährleistung handelt.
Bei ersterem ist auch Verschleiß Garantie. Bei zweiterem nur im ersten halben Jahr.
Uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

5

Monday, April 12th 2010, 11:04pm

Hallo,

habe heute von Miele einen S4 (Staubsauger) zurück bekommen (Rest-Garatiezeit 2 Monate!). Der Kunde hatte
Wasser gesaugt und daher war das Motorlager defekt. Miele hat die Reparatur trotz entsprechendem Hinweis
ohne mit der Winper zu zucken durchgeführt. Ich gebe zu: Es hat mich schon extrem gewundert! Ich hätte
es nicht gemacht!

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

6

Tuesday, April 13th 2010, 6:15am

Hallo,

hatten einen Kunden, der ebenfalls mit seinem Miele-Staubsauger Wasser angesaugt hatte. Hier hat Miele (zu Recht!) die Garantie abgelehnt. Wenn er allerdings im Service-Zentrum genauso aufgetreten ist wie bei uns im Laden, kann ich nur sagen: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es eben heraus.
Ganz allgemein habe ich bei Haushaltsgeräten in der Garantiezeit selten von Ablehnungen durch den Hersteller gehört - sei es bei Fehlbedienung oder auch bei "Verschleißteilen". Die Kulanz ist eben doch recht hoch.

Viele Grüße, Christian

7

Tuesday, April 13th 2010, 9:26am

Hallo
Sehe ich genau so. Die Werkskundenienste sind in der Regel mehr als Kulanz. Kommt immer drauf an wie sich der Kunde verhält.
Uevchen45

ingo_m

Trainee

Occupation: elektrotechnischer Beruf

• Send private message

8

Wednesday, June 9th 2010, 11:25pm

mal ein anderes beispiel aus einem anderen gebiet:
sony lehnt bei der playstadion garantie auf den laser ab und hat da vor deutschen gerichten recht bekommen. begründung:verschleißteile fallen nicht der garantie.

grüße
ingo

9

Friday, June 11th 2010, 5:50pm

Hallo
Sony beruft sich fast immer auf das Gewährleistungsrecht.
Es sei denn, in den Garantiebestimmungen ist von 2 Jahren Garantie die rede.
Uevchen45