You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, June 15th 2010, 7:36pm

Kärcher Hochdruckreiniger

Hallo,

es gibt Tage, die kann man echt in die Tonne treten. Hab heute den halben Tag einen Kärcher Hochdruckreiniger wieder zum leben erweckt - naja, fast jedenfalls...
Kurzfassung: Gerät stand Ewigkeiten, Pumpe fest. Kärcher bietet keinerlei Support mehr, da das Gerät schon 27 Jahre auf
dem Buckel hat. Nichtmal die Dichtringe dafür gibt es noch als ET.
Aber ich hab ein Angebot für einen neuen vergleichbaren bekommen,
4300.- + Steuer. X(

Was macht der geübte Elektriker also? Richtig: Zerlegt, gereinigt, Dichtringe erneuert (dank unserer freundlichen KFZ-Werkstatt im Ort), zusammengebaut und laufenlassen. Leider musste ich dann feststellen, das der Durchlauferhitzer (Ölbrenner) anscheinend aufgefrohren ist.... :aufreg:

Hat zufällig jemand Quellen für Ersatzteile, oder gebrauchte Teile?

Gerät ist ein Kärcher HDS 790 ER 121 1.0522
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

magic

Professional

Occupation: Elektrotechniker

• Send private message

2

Tuesday, June 15th 2010, 7:48pm

Hallo

willst du eine ehrliche Meinung oder Tips ?

Ehrliche Meinung : Schmeiss das Ding in die Tonne . Wenn das Teil frost bekommen hat ist es nahezu unmöglich den wieder Fit zu bekommen .

Habe vor etlichen Jahren selber mal so einen uralten Kärcherrollwagen gehabt . Richtig schwer mir Heizung drin für warmwasser und so weiter . An dem Ding haben wir zu zweit tagelang geschraubt . Haben sogar die Wasserspirale ausgebaut und geschweist , weil auch kaputtgefrohren.

Aber nach dem wir alles wieder zusammen hatten , gings immmer noch nicht .

Kommt ja nun draufan was du mit dem DIng machen möchstest . 27 jahre ist ein stolzes alter für sone Kiste .

Ab in die Tonne auch wenns weh tut . Und wenn du wirklich son riesenteil mit Warmwasser brauchst . schau bei ebäähh nach . Da bekommst ab und an auch gutes gebrauchtes zeug . Im moment is einer drin der nur 10 Jahre alt is . Da gibts sicher noch besser Ersatzteile von .

Ansonsten hast du bei der alten Kiste nur ne Chance wenn du komplette Unterlagen hast von der ganzen Anlage . Sprich Schaltpläne , Rohr und Ventilpläne und Pläne für den Dieselbrenner . Und ganz ganz ganz viel Zeit um den komplett zu zerlegen , alles begut achten ob kaputt oder noch gut , instandsetzen und dan stück für stück wieder aufbauen und evtl nicht meh zu bekommende Ersatzteile selber bauen oder so lange suchen bis du sie hast .

Denke mal da haste mit nem ca 300 euro Teil ausm Ebäh und bisserl wartung dieses Gerätes mehr freude dran .

Gruß Magic

3

Tuesday, June 15th 2010, 8:08pm

Hm, da ist schon was dran... Mal schauen, ich denk morgen wird das Ding erstmal weiter zerlegt...

Wenn du die Spirale geschweißt hast, was ist das denn für ein Material? Ordinäres Eisenrohr oder VA?
Grüße,
Michael

ACHTUNG:

-

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

4

Tuesday, June 15th 2010, 8:16pm

Halt nen Magneten dran ;) !
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

5

Thursday, June 17th 2010, 7:46am

Quoted

Halt nen Magneten dran
Fragen die sich von selbst beantworten sind die besten :D

Bin grade dabei ein Gerät zu kaufen, bei dem der Motor platt ist. Wenn der Preis passt dann hoffe ich das das Ding mal wieder richtig geht.
Grüße,
Michael

ACHTUNG:

-

6

Friday, July 9th 2010, 1:06pm

Gerät entsorgt und durch ein neues ersetzt...
Grüße,
Michael

ACHTUNG:

-