You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

41

Monday, September 6th 2010, 6:49pm

Auch so manches dt.Restaurant sieht nur wenig besser aus. :E-schock: Muß ja nicht immer Krabbelzeug sein. Tropfsteine aus gut durchgebranntem Fett sind fast noch widerlicher. Am liebsten mag ich Friteusen, da sind die Finger hinterher für Wochen geschmeidig. :D Am saubersten sind Betriebskantinen.
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

42

Monday, September 6th 2010, 8:24pm

Meine Frau hat früher mal in diese "Systemgastronomie" gearbeitet und ich habe abends Spülen und Küche reinigen geholfen. Klar die machen nur sauber wenn die "angemeldete" Behörde kommt aber wäre auch kaum zu machen die Küchen sind so "verbaut" eingentlich müsste es mehr Wasserfest sein alles damit man mit dem Hochdruckreiniger durchgehen kann.

Aber arbeite mal in einer Küche ist Schweinearbeit gerade Spülküche das ist eigentlich nix für Frauen das ist Schinderei.
Naja, und die "Glutamat" Läden für die gehts doch "um die wurscht" sind kleine Familliebetriebe (kenne auch einen persönlich) wenn die nicht gerade voll daneben sind drückt der Prüfer schon mal eine Auge zu.
Nebenbei,Dieses Glutamat zeugt ist doch überall drin in alles Fertigsossen pulver und wer hat das nicht im Schrank zuhause ?? Wer macht seine Sossen etc. selbst von Hand aus selbstausgekochten Hühnerfond usw. ?? So schlimm ist es nicht. Viele können nicht mal gescheit Kochen und wennse dann im Restaurant sitzen nörgelnse rum.
Im Ausland habe ich mal eine netten Strassenverkauf gesehen :D , "Hygiene" ist eine deutscher Begriff, und eben auch bischen rechtliches Problem wenn einer angeblich verdorbenes gegessen hat, so mancher guter Wirt ist an diesem Rufmord krepiert.

Das warn kleine kulianarische Ausflug passt aber gut hier ins dröge Technik döddelei mal was anderes.

Grüz
Thomas
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

43

Tuesday, September 7th 2010, 4:59am

Wer macht seine Sossen etc. selbst von Hand aus selbstausgekochten Hühnerfond usw. ??
Ich!

Ja, so manches Erlebnis in solchen Küchen bleibt einem dann doch in Erinnerung. Ich geh bei uns im Umkreis nur noch in sehr wenige Gaststätten und das sind die von denen ich weiß, dass alles passt...
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

Kaputtnix

Intermediate

Occupation: KD Techniker

• Send private message

44

Tuesday, September 7th 2010, 10:30am

Wer macht seine Sossen etc. selbst von Hand aus selbstausgekochten Hühnerfond usw. ??
Ich!

Ja, so manches Erlebnis in solchen Küchen bleibt einem dann doch in Erinnerung. Ich geh bei uns im Umkreis nur noch in sehr wenige Gaststätten und das sind die von denen ich weiß, dass alles passt...

Ich auch ! Nix Tüte nix Hefeextrakt :D

Gruß
Kaputtnix

45

Tuesday, September 7th 2010, 12:43pm

Tja,

wenn man die Gastro-Betriebe hinter den Kulissen kennen lernt, wird die Auswahl beim Restaurantbesuch kleiner...

Meine Kumpels entscheiden sich meist spontan um, wenn ich sage: "Och, ich hab heute keine Lust in dieses Restaurant zu gehen." 8)
Gruß,
Moselaner

** technische Fragen bitte nicht per PN, sondern im Forum stellen. Schließlich sollen alle was davon haben. **

Schmöllner

Intermediate

• Send private message

46

Tuesday, September 7th 2010, 4:50pm

Ich auch. Den Feinschliff hab ich mir beim Schubeck in der Kochschule geholt. Wenn ich genervt von der Arbeit komme, fang ich oft an zu kochen. Aber nicht vor Wut, sondern zum entspannen und abschalten.

Kleiner Tipp: Immer nur Grundsoße kochen und nicht würzen und abbinden. Dann läßt sie sich in Eiswürfelbeuteln super einfrieren und portionieren.
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

47

Tuesday, September 7th 2010, 6:04pm

Kleiner Tipp: Immer nur Grundsoße kochen und nicht würzen und abbinden. Dann läßt sie sich in Eiswürfelbeuteln super einfrieren und portionieren.
Klappt auch bei Baby-Brei. Hier einfach in Eiswürfelbehälter abfüllen und die Portion ist (fast) immer Weg :D
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

• Send private message

48

Tuesday, September 7th 2010, 6:36pm

Des isses immer das Einheitszeug, Schnitzel mit, Steak mit..., Riesenbratwurst usw.

Wo gibts z.b. Rheinischer Sauberbraten, oder Schweinebraten, Oder richtig Kalbshaxe mit allem Ornat, Kalbsbäuchle ? keine Wirtschaft kanns mehr, ein Jammer zumindeset hier in meiner Umgebung.

Schmöllner

Intermediate

• Send private message

49

Tuesday, September 7th 2010, 7:01pm

@Tom:
Du stellst ja Ansprüche. Hier im Bayern gibts nichtmal ne vernünftige deutsche Pommesbude. Nurnoch Döner und Asiatisch. Was man den Bayern aber lassen muß: Schweinebraten und Hax´n habens drauf. Dafür fallen sie bei Currywurst glatt durch.

• Send private message

50

Tuesday, September 7th 2010, 9:04pm

Jo mei ! des pressiert freili !

Also wennde mal gute Bratwurst haben willst denke ich kann die was schicken wir haben hier gute Landmetzgerei die macht Top Bratwurst. Dann kannst Currywurst selbst machen am besten mit ordentlich Chilly :thumbup: Sch... jetzt krieg ich Hunger :D

Kaputtnix

Intermediate

• Send private message

51

Monday, September 13th 2010, 1:02pm

Ich auch. Den Feinschliff hab ich mir beim Schubeck in der Kochschule geholt. Wenn ich genervt von der Arbeit komme, fang ich oft an zu kochen. Aber nicht vor Wut, sondern zum entspannen und abschalten.

Du könntest ja glatt mein Zwillingsbruder sein. Mein Weib geht zum Sport und ich brutzele aus Spaß und Leidenschaft.
So lerne ich auch die Geräte kennen die ich so verkaufe 8)

Mal RICHTIG gute Wurst kannste bei Dörk Kirchberg im Eichsfeld bestellen. Maximal Pökelsalz sonst NIX.

Mit den Pommesbuden kann ich hier nur bestätigen. Bis vor 5 Jahren hatten wir hier 6 richtig gute mit Currywurst und Hähnchen.
Heute Döner, Döner, Döner, Döner, Mongole (Ich wusste nicht das es in der Mongolei Garnelen gibt :D ).
Nur eine Pommesschmiede ist geblieben und DORT würde ich auch meinen Kollegen sagen. Ich hab keinen Hunger.
Komischerweise hält sich diese Glutamatkiste wo man schon an der Theke zum bleiben verdammt ist. Die KLEBT wie
Sau ;(

Gruß
Kaputtnix

PS: Wie war das Anfangsthema noch? :D

Schmöllner

Intermediate

• Send private message

52

Monday, September 13th 2010, 3:12pm

Das Anfangsthema war: Kann ich mir vom Techniker-Lohn etwas zu Essen kaufen oder reicht es nur zum zweiten Aufguss von dem, was ich von den Geräten kratze. :D

Wie hier übereinstimmend geschrieben wird: Ich kann!

Kaputtnix

Intermediate

• Send private message

53

Wednesday, September 15th 2010, 8:17pm

Meine Techniker beklagen sich nicht.

Nur so am Rande um das Thema zu halten.

Viel Arbeit = Spät .. Wenig Arbeit = Früh flexibel eben.

Recht hohes Grundgehalt + Provi.

Also zum Mongolen geht bestimmt :D (Ob das jetzt mir liegt ist was anderes) :huh:

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

54

Thursday, September 16th 2010, 6:43am

Moin

Quoted

Meine Techniker beklagen sich nicht.

Haben sich meine Lehrlinge damals auch nicht die Ich hatte. :P
Sklaven hatten ja auch nichts zu melden ;)
Nun leg doch mal Fakten auf den Tisch - wieviel zahlst Du? Mehr als Ich sag mal 8€ Brutto
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Kaputtnix

Intermediate

• Send private message

55

Thursday, September 16th 2010, 12:45pm

@Prinz: Also für 8€ die Stunde gehen die hier dann lieber bei MC arbeiten.

Nimm mal in etwa mal 2,x (Je nach Alter und Begabung).

Da wir aber ein Grundgehalt zahlen sieht der Techniker was er immer hat.

Plus Provi, U. und W.

Dafür dann bei Hochbetrieb Überstunden und bei Flaute Freizeit.

Die Frage bezog sich doch auf den begabten Techniker und nicht einen L(ee)rling.
Sklaven halten wir nicht! Bei den großen Betrieben ist der Techniker leider nur
eine Nummer. Ggf. mehr Geld aber dafür auch mehr Lack
und es ist doch Bundesweit unterschiedlich.
In München zahlt man ja schon für eine 80qm Wohnung 1.200 €
hier sind es so um die 390,--

Also kann keiner eine ECHTE Antwort hier einbringen.

• Send private message

56

Saturday, September 18th 2010, 6:00pm

falscher threat !

Kaputtnix

Intermediate

• Send private message

57

Wednesday, September 22nd 2010, 7:27pm

Hi ThomasE,

hast Du den unter Pommes Bude abgespeichert :D

Ich denke das war schon OK hier.

Gruß
Kaputtnix