You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

21

Monday, September 20th 2010, 9:17pm

Quoted

Spülen und Geschirrspüler sind keine Biomülltonnen. Teller grob über den Hausmüll sauberkratzen.
Das wissen leider viele Leute nicht... Aber ein Hund im Haushalt nimmt dir die Essensreste gerne ab ;)
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

Thomas.B

Professional

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

22

Tuesday, September 21st 2010, 12:40am

@ Schmöllner:
Gut, übertreiben sollte man es mit den Speiseresten nicht, aber ein GSP muß damit in angemessenem Umfang zurecht kommen - das ist auch eine Frage des Komforts. Normalerweise gibt es einen Korb im Sumpf des GSP, den man leicht ausleeren kann.
Ähnlich ist es bei den Sparprogrammen. Die haben durchaus ihren Sinn. Es kann nicht die Lösung sein, im Rahmen einer vorbeugenden "Rohrpflege" in Größenordnungen Reinigungsmittel, Wasser und Strom zu vergeuden und darüber hinaus seinem Geschirr unnötig zuzusetzen. Eine ordentlich gemachte Abwasserinstallation funktioniert zu einem über weite Strecken auch ohne solche Maßnahmen problemlos und ist im Falle eines Falles problemlos mit einfachen Mitteln zu reinigen. Wenn man z.B. eine biologische Kleinkläranlage betreibt, denkt man über den massiven Einsatz von Haushaltschemie auch anders. Auch ohne dem sollte man einige ökologische Aspekte nicht außer Acht lassen und sei es auch nur aus Kostengründen.
Genauso sehe ich das bei Waschmaschinen. Bei uns wird ganz überwiegend mit niedrigen Temperaturen gewaschen und auch die Dosierempfehlungen der Waschmittelhersteller werden oft deutlich unterschritten. Der GSP bekommt meistens nur halbe und preisgünstige Tabs. Sowohl die Geräte wie auch die Abwasserleitungen kommen damit problemlos zurecht. In übersichtlichem Umfang Ärger machen allenfalls von Zeit zu Zeit die Flachsyphons der Duschtassen.

Gruß
Thomas

23

Tuesday, September 21st 2010, 8:31am

Nochmals vielen Dank.

Bisher, das waren immerhin 14 Jahre, lief auch alles Problemlos ab. Nun wieder 14 Jahre und ich/wir sind zufrieden :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

24

Tuesday, September 21st 2010, 5:01pm

@Thomas.B: Ich hab ja auch behauptet, das heißes Wasser das Problem löst und nicht eine Überdosis Haushaltschemie. Das Problem ist und bleibt nunmal, das sich in einer 40°C-Plörre kein Fett löst. Da kannst du schreiben was du willst, das änderst du auch auf Öko nicht. Außerdem vergeht mir der Appetit, wenn ich sehe, das das Geschirr in einer 40°C-Bakterienzucht "gereinigt" wird!!!
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

Thomas.B

Professional

• Send private message

25

Wednesday, September 22nd 2010, 10:22am

@ Schmöllner:
40°C-Programme sind bei GSP eher selten. Mindestens 50°C sind es schon - oft 55°C als untere Grenze. Bei 40°C löst sich möglicherweise bei gewöhnlichen Mehrphasen-Tabs nicht einmal die Schicht für die Hauptphase schnell genug auf.
Bei 50°C - spätestens bei 55°C - werden die meisten Bakterien getötet. Die Fettlösung wird ebenfalls ausreichend unterstützt. Beim Geschirrspülen von Hand erreicht man diese Temperaturen kaum. Selbst mit Handschuhen wird es dann unangenehm und auch ungesund.
Eine weiterer Aspekt sind die GSP-Reiniger. Die Flotte wird stark alkalisch, was in dieser Stärke für Handspülmittel vollkommen inakzeptabel wäre. Das wirkt sowohl fettlösend wie auch desinfizierend.
Sicher ist es kein Fehler, von Zeit zu Zeit unempfindliches Geschirr auch mal mit 65°C oder 70°C - je nach dem, was der GSP anbietet - spülen zu lassen. Zielrichtung: Lösen von Seifen (weniger Fetten und Ölen) im GSP und in der dünnen Abwasserinstallation bis zum Fallrohr.
Grundsätzlich ist ein GSP - auch mit relativ niedriger Temperatur - gegenüber dem Handspülen hygienisch gesehen ein erheblicher Fortschritt und das trotz geringerer Wassermenge, geringerem Stromverbrauch (wenn auch beim Handspülen das Wasser elektrisch erwärmt wird) und absolutem Reinigungsmittelverbrauch. Eine vollständige Desinfektion ist mit einem GSP weder möglich noch erforderlich. Sie würde auch durch die spätere Handhabung und Lagerung des Geschirrs ganz schnell wieder aufgehoben - mal abgesehen davon, daß es einfach nur hysterischer Quatsch wäre.

Im Bereich der Aufbereitung von Operationsbestecken gibt es so etwas ähnliches wie GSP. Die nennen sich RDG - Reinigungs- und Desinfektionsgeräte. Im Prinzip sind das GSP (es gibt sogar welche von Miele...) - aber mit einigen Unterschieden:
- Türen auf zwei Seiten in getrennten Räumen (unreine und reine Seite)
- mehrere Spülflotten
- Temperaturen bis 94°C
- extrem aggressiver Reiniger; die Spülflotte erreicht zwischenzeitlich einen pH-Wert von 10 - allerdings nicht zeitgleich mit den genannten 94°C
- verschiedene Maßnahmen, welche den Austausch von Keimen mit der Umgebungsluft weitgehend unterbinden
Das ist alles extrem aufwendig und setzt selbst den vorwiegend aus sehr hochwertigem Edelstahl und vergleichbaren Materialien bestehenden Instrumenten mit der Zeit merklich zu. Trotzdem sind die Instrumente danach "nur" gereinigt und desinfiziert - keinesfalls steril. Mit den Instrumenten kann nun gefahrlos umgegangen werden, auch wenn der zuvor damit behandelte Patient gefährliche Keime hatte. Um die Instrumente erneut verwenden zu können, müssen sie nun sterilisiert werden - fast immer mit Dampf und einem speziellem Vakuumverfahren. Dabei wirken übrigens weit mehr physikalische Effekte, als die schiere Temperatur. Und trotzdem: zumindest rein statistisch und theoretisch ist das Material danach immer noch nicht 100%-ig keimfrei. Aber es ist so keimfrei, daß man es bei sachgerechter Lagerung eine gewisse Zeit lang (Tage, Wochen...) mit vertretbarem Risiko für eine erneute Operation nutzen kann.
Ich muß immer (etwas säuerlich...) lachen, wenn bei den Verbandskästen für Autos etc. von Ablaufdaten und nicht mehr sterilem Verbandsmaterial gefaselt wird. Das ist Abzocke, Geschäftemacherei und Verschwendung. Wirklich begrenzende Faktoren sind so profane Kriterien, wie die Klebekraft von Pflastern und ggf. die Elastizität und Stabilität der Handschuhe, die ohnehin mehr eine psychologische Funktion für die Helfenden haben sollen - das aber erst nach viel längerer Zeit.

Sorry, daß es ziemlich OT geworden ist, aber wir lassen uns viel zu sehr von der Werbung etc. manipulieren. Da wird den Leuten u.a. ein Hygieneverhalten suggeriert, was nicht nur ihrem Portemonnaie, sondern auch ihrer Gesundheit und natürlich der Umwelt schadet.

Gruß
Thomas

Kaputtnix

Intermediate

Occupation: KD Techniker

• Send private message

26

Thursday, September 23rd 2010, 9:32pm

Hallo Profis,

mal EHRLICH ich könnte gelegetlich KOTZEN wenn ich die Sparbüchsen sehe.

Unseren Kunden wird das 65 Grad bzw. bei stärkerer Verschmutzung ein ewtl. vorhandenes 70 Grad Programm
empfohlen.

@Thomas.B. : Auf der IFA war da doch ein Miele Spüler Hygiene+ für Kita, Kiga und Pflegeheime.

Da Frage ich mich als Verkäufer:

Sind meine normalen Kunden noch SICHER ? :E-schock:

Gruß Kaputtnix

Thomas.B

Professional

• Send private message

27

Friday, September 24th 2010, 9:56am

@ Kaputtnix:
Irgendwie kann ich Dir nicht folgen. Eine generelle Verwendung von Programmen mit relativ hoher Temperatur ist doch nicht sinnvoll. Selbst wenn einem ökologische und ökonomische Gesichtspunkte egal sind, bleibt doch immer noch der Verschleiß des Geschirrs, falls man da etwas nettes hat.

Was mich ärgert, sind z.B. kaputtgesparte Geräte für die hohe Preise verlangt werden. Oder überzogene Preise für Energie, Wasser, Abwasserentsorgung usw., die teilweise zu eigentlich unvernünftigen Handlungsweisen zwingen.

In welchem Zusammenhang machst Du Dir Sorgen um die Sicherheit Deiner Kunden? Befürchtest Du eine Übertragung von Krankheiten durch "zu kalt" gespültes Geschirr? Das ist doch ziemlich weit hergeholt.

In Bereichen mit erhöhten Hygieneanforderungen - z.B. in Krankenhäusern und Pflegeheimen gibt es andere Standards und dazu passend andere Reinigungsgeräte nebst Reinigungsmitteln. Ich hatte das bei den RDG's anklingen lassen, welche diesbezüglich schon einen extremen Standard erzielen. Ein paar Stufen darunter gibt z.B. auch spezielle Spülmaschinen für Steckbecken (aka Bettpfanne). Die müssen ja nun wirklich üble Verschmutzungen entfernen und zuverlässig desinfizierend wirken. Deren Funktion und Betriebsweise (Reinigungsmitteldosierung etc.) werden übrigens regelmäßig kontrolliert. Wenn Du in einem Krankenhaus so ein Ding untergeschoben bekommst, kannst Du sicher sein, daß Du Dir damit nichts "einfängt" - egal wer da vorher ein Ei reingelegt hat.

Fazit: Alles sollte für seinen Zweck angemessen sein. Das 40°C-Programm im GSP für die Gläser und die vollgekrümmelten Frühstücksteller ist genauso vernünftig wie RDG+Steri am anderen Ende der Anforderungsskala erforderlich sind, wenn OP-Instrumente aufbereitet werden sollen. Dazwischen liegen viele Zwischenstufen, wovon einige von einem Standard-GSP abgedeckt werden können.
Bei Waschmaschinen sieht das ähnlich aus. Da geht es jenseits der Haushaltswaschmaschine auch weiter. Bei einer normalen WM sind die Folgen eines falsch gewählten Waschprogramms unmittelbarer sichtbar oder haben das Potential eine mittlere Familienkrise auszulösen. Wenn Du das nicht glaubst, kannst Du ja mal die teuren Lieblingsfummel von wahlweise Frau, Freundin oder pubertierender Tochter bei 95°C mit Vollwaschmittel waschen, volle Kanne schleudern lassen und dann ggf. noch ein rüdes Trocknerprogramm wählen. Aua...

Gruß
Thomas

meyerdieks

Beginner

• Send private message

28

Friday, September 24th 2010, 3:36pm

HejHej,
lese gerade mit Interesse euer Problem. Hatte zu Jahresanfang ähnl. Symtome. Chemie / Heißwasser etc. Es plubberte weiter und der Dreck stand im Waschbecken und irgenwann auch im GSP, ups. Hab dann den Abfluß-Schlauch des GSP anders verlegt. Klingt auch für mich nicht logisch, aber seitdem läuft alles prima ab. Und kauf dir ein VA-Abluß-Sieb, du glaubst gar nicht wieviel Müll da hängenbleibt auch bei umsichtiger Nutzung.......

Gruß
Jörg

Was mir dazu noch einfällt:
Ein GWS-Händler hatte mir zu einem "Entlüfter" im Abwasserrohr geraten (Der Weg vom Waschbecken zum Sielanschluß ist einige Meter unter der Kellerdecke ohne viel Gefälle). Bin bis jetzt ohne ausgekommen....

This post has been edited 1 times, last edit by "meyerdieks" (Sep 24th 2010, 3:43pm)

29

Saturday, September 25th 2010, 12:37pm

Hallo Jörg,

was ist ein VA-Abluß-Sieb und wo gibt es diese? Hast Du mal einen Link?

Grüße
hartmut