You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Frank1

Beginner

• "Frank1" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, October 6th 2010, 9:17am

Eibaukühlschränke

Hallo!

Könnt Ihr mir sagen wie Ihr einen Einbaukühlschrank auf defekte Relais bzw. defekten Anlaufkondensator prüft? Ich meine dafür muß der KS doch ausgebaut werden.

Wie handhabt Ihr das? ( wenn Kunde 5-15 km entfernt auch preislich)

Ist das nicht sehr zeitaufwendig

Sind Kombigeräte nicht manchmal zu schwer (oder kommt Ihr zu zweit)

Was wenn Kunde bei Schrott sagt wieder einbauen

Was verlangt Ihr dann? ( Verschrottung soll ja nicht soo teuer werden)
Oder könnt Ihr aus Erfahrung sagen garantiert Motor def.
wenn Motor kein Geräusch macht

Ich will mich mehr mit KS beschäftigen. Daher meine dummen Fragen.will Einbaugerät nicht auf Verdacht verschrotten.

Ich habe schon solche Fälle an „erfahrene“ Firmen abgegeben, wenn ich beim Kunden nachgefragt habe wurde der KS aber nicht ausgebaut und verschrottet.

Danke für Eure Antworten!

magic

Professional

Occupation: Elektrotechniker

• Send private message

2

Wednesday, October 6th 2010, 4:18pm

Sagen wirs mal so .
Wenn du solche Fälle an andere Firmen weitergibst is klar das es auch Firmen gibt die Erfahrung damit haben , aber auch Firmen die sich einfach die Hände reiben . Dann wird das Gerät Schrott geschrieben und eben nen neues verkauft .

Gibt halt Leute die machen sich Gedanken um nicht immer gleich alles zu verschrotten . Bis zu nem gewissen Grad kann man defekte Geräte ja auch wieder reparieren . Wenns denn kleinigkeiten sind . Kompressortausch macht in den wenigsten Fällen Sinn .

Denke mal du must für dich "DEINEN" Weg finden .

Zuerst arbeite dich mal in die Materie ein und dann schau halt weiter. Bei normalen Kühl oder Gefrieschränken braucht man in der Regel keinen zweiten Mann wenn vorher alles ausgeräumt wird .

Gruß magic

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

3

Thursday, October 7th 2010, 6:57pm

Anfahrt kannst du eigentlich handhaben, wie du es für richtig erachtest. Die einen nehmen pauschal, die anderen stecken ihr Revier in Zonen ab und wieder andere takten in 5 oder 10min Einheiten. Am gerechtesten für den Kunden finde ich immer, wenn die Zeit verrechnet wird, die das Navi errechnet. Das ist für den Kunden nachvollziehbar und er fühlt sich nicht abgezockt. Altgeräte werden in der Regel (bei Neukauf) gratis entsorgt, ansonsten ist die 15 Euro-Pauschale eigentlich normal. Wenn du dir die Finger gar nicht schmutzig machen willst, weißt du den Kunden darauf hin, das er das Altgerät kostenfrei beim örtl. Wertstoffhof abstellen kann.
Zur Fehlersuche ist es am sinnvollsten sich Fachliteratur zuzulegen. Der Handel ist voll davon. Wenn du online danach suchst wirst du defintiv fündig und kannst auch schon etwas drin blättern. Ich schlepp z.B. ständig "Elektr. Haushaltsgeräte (Technik u. Service)" von Günter E. Wegner mit mir rum. Hat mir schon oft gute Dienste geleistet. Denn es gilt immer: Was ich nicht verstehe, kann ich auch nicht reparieren.
Achso, eins noch: Keine Angst vor Einbaugeräten. Die sind meist nur mit wenigen Schrauben im Holz fixiert und lassen sich dann einfach rausziehen. Mußt nur aufpassen, das dir der Stecker nicht spurlos hinter dem Schrank verschwindet! :D
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

4

Friday, October 8th 2010, 12:28am

Am gerechtesten für den Kunden finde ich immer, wenn die Zeit verrechnet wird, die das Navi errechnet. Das ist für den Kunden nachvollziehbar und er fühlt sich nicht abgezockt.
Gerecht ist hier relativ. Mein Nachbar wird sich aber heftigst beschweren, wenn ich vor dem Besuch bei ihm bei einem Kunden in z.B. Hamburg war und dann eine Stunde zu ihm brauche. Nein, gerecht ist das nicht!
Ich schlepp z.B. ständig "Elektr. Haushaltsgeräte (Technik u. Service)" von Günter E. Wegner mit mir rum.
Bei Amazon kann man in dem Buch etwas blättern (über die Suche auch mehr als erwartet) In einigen Dingen mag das Buch ja praktisch sein, der Gute hat allerdings als Kundendienstleiter bei einem Werkskundendienst gearbeitet und setzt damit viele Dinge als Voraussetzung an die für den Durchschnittshandel sinnlos sind. Mit unter ist das "überarbeitete" Buch auch hoffnungslos veraltet (in Punkto Ersatzteilebestellungen: BTX wurde 2007 bereits endgültig abgeschaltet!). Eigene ET-Listen verwaltet kein "normaler" Händler-Kundendienst!

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

5

Friday, October 8th 2010, 3:00pm

@ Janko:

So hast du natürlich recht. Ich vergaß zu erwähnen, das für den Kunden die Firma als Ausgangspunkt berechnet wird.
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!