You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

• "ThomasE." started this thread

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

1

Sunday, November 7th 2010, 7:03pm

NimH Akku problem...

Mal was abseits, habe mir für meine FUJI Finepix 2700 maH AA Zellen gekauft (Vivanco) nun schon einmal umgetauscht da die sich nicht laden liesen bzw. Kamera zeigt LEER an auf die Akkus.

meine andere NoName 2300 Zellen gehen ohne Problem im Steckerlader und im Universal Lader zu laden. Frage nun haben die Lader irgendwie Probleme mit Kapazität der Akkus oder sind die schlichtweg DEFEKT ?!

Danke der tips.

Grüsse
Thomas
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

2

Sunday, November 7th 2010, 8:12pm

Wie hoch ist der Ladestrom in Milliampere?
Wie lang ist die Ladezeit in Stunden?

Beispiel: 100 Milliampere X 27 Stunden = 2700 Milliamperestunden (2700mAh) ist gleich 2,7 Amperestunden (2,7Ah)

Möglicherweise ist im (alten) Ladegerät nur ein Timer zur Ladestromendabschaltung vorhanden, der die Ladung nach ein paar Stunden abschaltet, sodass die Akkus niemals voll werden. Gegebenenfalls 2 mal hintereinander laden.

Voltmeter während des Ladens an die Akkus halten! Wenn die Akkus über 1,50 Volt haben sind sie fast voll oder schon über 100% drüber.
Auf Seite 7 der GP Broschüre (Link unten) ist ein Diagramm dazu. Das Diagramm oben rechts auf Seite 7 zeigt das Ansteigen der Zellenspannung während des Ladens. Gute Ladegeräte werten diesen Spannungsverlauf aus und schalten nach dem Knick ab. Zusätzlich wird die Ladezeit und gegebenenfalls die Ladetemperatur überwacht, um ein Überladen und Überhitzen zu vermeiden. Wenn die Akkus im leeren Zustand keine messbare Spannung haben, sind sie defekt.

www.gpbatteries.com.hk/html/pdf/NiMH_technical.pdf

Man sollte eine Akkuzelle auch nicht unter 0,9 Volt bis 1,0 Volt entladen.
Das steht auf Seite 9 der Broschüre.

Ein Billiglader wertet die Spannungen nicht aus. Ich tendiere daher zu defekten Zellen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Paselacke" (Nov 7th 2010, 8:19pm)

• Send private message

3

Sunday, November 7th 2010, 9:26pm

Danke,
werde dann mal das machen was ich schon hätte längst machen sollen. ich messe mal die Zellenspannung. Kamera lässt sich ja auch den Akkutyp einstellen zeigt also zu niedrige kapazität an. Werde dann nochmal doppelladung probieren wenn dann nicht geht schicke ich die zurück stand auch keine Datum an den Zellen.

Grüsse
Thomas

schraubix

Beginner

Occupation: Mechatronik

• Send private message

4

Monday, November 8th 2010, 10:57am

Einfache Steckerlader sind meist der frühe Tod von Akkuzellen. Viele sparen da und ruinieren damit ihre Akkus. Habe z.B. sehr gute Erfahrung mit dem "Technoline BC 700" Lader (günstig z.B bei Reichelt.de) in Verbindung mit "Sanyo Eneloop" Akkus gemacht. Gibt es auch als günstiges Set. Diese Akkus sind für mich das beste was zur Zeit auf dem Markt ist :thumbup: . Die vermeintlich etwas geringere Kapazität wird durch die geringe Selbstentladung und kleinere Produkttoleranzen mehr als Wett gemacht. Doch diesen sollte man auf jedenfall auch ein gutes Ladegerät spendieren.
Gruss Schraubix

• Send private message

5

Monday, November 8th 2010, 11:15am

Das mit den Eneloop Zellen habe ich auch gerade gelesen, klar sind die einfachen Lader nicht optimiert aber für so billige Zellen eben passend.
Kenne das mit den Lipo Zellen die sind mörderisch bei falscher Ladung (Graphit !!) der Aufwand ist noch grösser.

Werde mal bei Reichelt gucken so ein gutes Set sollte sich lohnen und spart nerven. Danke.

Grüsse
Thomas

P.S. Habe Zellen gemessen einzelne schon bei "0" volt also Schrott die anderen Laden grade.