You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• "Janko Hack" started this thread

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

1

Tuesday, November 9th 2010, 7:53pm

augmented reality im Hausgeräte-Kundendienst

Hallo,

vor kurzem habe ich den Begriff zum ersten mal gehört. Beim genauem Hinsehen kommt man aus dem Staunen kaum heraus. Augmented reality beschreibt die erweiterte Wahrnehmung bzw. die erweiterte Realität mittels z.B. einer Videobrille oder eines Smartphones. Richtet man z.B. sein Smartphone auf ein Objekt, so können weitere Informationen zu diesem Objekt angezeigt werden. Anhand der Geo-Coordinaten und des eingebauten Kompass können über das Web Informationen zu dem Standort angezeigt werden. Schau doch einfach mal das kurze Video unten von BMW an - hier wird deutlich was möglich ist. Könnte so etwas im Hausgeräte-Kundendienst die Zukunft werden?

http://www.youtube.com/watch?v=P9KPJlA5yds

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

2

Tuesday, November 9th 2010, 7:59pm

Ich glaube das würde mich Wahnsinnig machen. Schön ist es sicher für manche Sachen. Aber ich mag es trotzdem lieber wenn man selbst denken muss ;)
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

3

Tuesday, November 9th 2010, 9:15pm

Hallo Michael, Hallo Welt,

denke mal etwas weiter... Bei *uns* ist das *momentan* auch noch nicht notwendig. Die Vielfalt der Geräte wird immer größer und ich könnte mir vorstellen, das zukünftig zunächst Werkskundendienste auf eine solche Technik setzten werden. Die Schulung der Techniker erfolgt virtuell direkt am Gerät des Kunden während der Reparatur. Man könnte also theoretisch auch "nicht-Techniker" los schicken die mit Hilfe von augmented reality eine zuvor diagnostizierte Reparatur durchführen. Sicherlich: für uns Techniker nicht der Traum-Gedanke aber es wird sicherlich kommen...

Ich wurde auf die Idee gebracht die Reparaturanleitungen in Form einer "augmented reality" für Smartphones zu erstellen. Der "User" sieht also die virtuellen Hände und kennt dann die Handgriffe die zu machen sind und z.B. die Kondensatpumpe bei einem Miele-Trockner Modell XY zu tauschen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen so etwas zum Test zu machen.

@Miele: Sind schon erste Gedanken in die Richtung gegangen?

Gruß Janko

Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

4

Wednesday, November 10th 2010, 5:02am

Moin Janko,

Interessant ist das schon - vor allem für kompliziertere Geräte / Maschinen. Vielleicht sollte ich mich einfach mal als Testperson melden ;)
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

5

Wednesday, November 10th 2010, 8:18am

Der Mensch fängt an zu veblöden vielleicht, was verfolgt das Unternehmen damit für einen Sinn ?? Vordegründig wird da immer behauptet "Vereinfachung von Vorgängen" der Wahre Grund ist jedoch immer wieder die Effiezienz des Gehaltsempfängers zu steigern ich kenne das seit 26 Jahren auswendig und es ist eine Dilemma mit "Überorganisation" da sitz eine Gruppe von ineffizienten zusammen und "entwickelt" immer neue Ideen wie man "Zeit sparen kann".
Im Einzelhandel ist das schon Fatal zu spüren da das Personal nicht mehr ausreicht diese ganzen Vorgabe zu erfüllen, sprich es endet im Chaos.

Gut kann so sein das es woanderst wieder besser organisiert ist und das die Umsetzung überlegter und Druchdachter ist bei uns ist es so das einfach was ohne ALLE Uimstände bedacht zu haben umgesetzt wird, sprich den "Erfindern" in der Organisation fehlt die theoretische Weitsicht da Sie nicht direkt mit dem Umfeld in Kontakt stehen (Relitätsfern ! )

Wie die das jetzt bei BMW handel weiss ich nicht, VIELLEICHT ist es da besser Analysiert. Was würde es dir bringen Janko wenn du mit "soner blöden Sonnenbrille" beim Kunden stehst und mit dir selber sprichst , der ruft doch gleich die "Klappse" an wenn du da bist :D
Sieht man schon heute massig mit den Blutooth Mobilteilen wenn da einer "rumtigert" und mit etwas imaginären spricht :D

Nix gegen Fortschritt aber sowas ist doch Käse, als Kundendienstler braucht ihr schon ne Karre fürs Equipment und dann kommt noch sowas dazu wo soll das Enden nachher sieht der Kundendiensttechniker aus wie "Judge Dreed" :D

Grüz
Thomas
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

6

Wednesday, November 10th 2010, 7:23pm

Vielleicht sollte ich mich einfach mal als Testperson melden
Den Part werde ich dann selber übernehmen :-)
nachher sieht der Kundendiensttechniker aus wie "Judge Dreed"
Ich musste erst einmal googeln wer das ist: Was Du dir so alles anschaust, Thomas :D :D

Blicken wir mal zurück...
Das erste Telefon (Festnetz) war ein Luxusgut und für die meisten Haushalte verzichtbare Technik. Heute nicht weg zu denken!
Das erste Handy wollten die meisten von uns haben weil es 'cool' ist. Erst später wurde es für die selben eine Notwendigkeit.
Von der Waschmaschine oder Geschirrspülmaschine mal ganz zu schweigen!

Blicken wir in die Zukunft...
...könnte es sich hier ähnlich mit augmented reality verhalten...

Es ist eine echt geile Technik die auch im Bereich der Haushaltsgeräte ausbaufähig ist.
Schauen wir mal was kommt!