You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, November 7th 2010, 8:36am

Unterschied Öffner / Schließer bei Raumthermostat

Hallo!

Für meine Eltern suche ich einen neuen Raumthermostat für die Fußbodenheizung. Diese ist etwas älter (30 Jahre) und hat eine Einzelraumtemperaturregler mit einem Bimetall-Schalter, insofern gibt es nur eine Zweidrahtverkabelung. Nun benötige ich einen Tipp ob ich für den Thermostaten einen Öffner oder Schließer brauche.

Die Stellventile sind stromlos geschlossen, d.h. zum Heizen muss der Thermostat den Stromkreis schließen. Bedeutet nun Öffner: Bei Überschreitung der eingestellten Temperatur wird der Stromkreis geöffnet oder bei Unterschreitung wird geöffnet. Entsprechend natürlich beim Schließer...

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben wie Öffner resp. Schließer definiert sind.

Danke im Voraus,
tschau
Tueftler17

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

2

Sunday, November 7th 2010, 8:51am

Das dürfte wohl ganz einfach sein, Wenn Solltemperatur erreicht ist wird stromkreis unterbrochen das ist bei den meisten Thermostaten so das die ED kürzer ist als die Stromlose AD
Also SCHLIESSER Thermostat wird sicher über eine Leistungstriac geschaltet die neuen Thermostate nicht mehr über Relay (zu verschleissanfällig).

Grüsse
Thomas
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

3

Sunday, November 7th 2010, 10:23am

Hi!

Bist Du Sicher? Ich habe noch mal weiter gegooglet und bin auf folgende Seite gekommen (Ist sicher nicht das Produkt welches ich brauche aber wenigstens gabs da ne Erklärung für Leute wie mich ;-) ):

http://www.ric-elektroprofi.de/p/2098165…t-92-0-000-2503
Dort steht:
Funktion Heizen (Öffnerkontakt): Mit dem roten Einstellknopf wird die Temperaturschwelle des Öffnerkontakts eingestellt. Der Kontakt öffnet bei Überschreiten der Temperaturschwelle (Ausschalten) und schließt den Kontakt bei Unterschreiten der Schwelle (Einschalten der Heizung).

Funktion Kühlen (Schließerkontakt): Mit dem blauen Einstellknopf wird die Temperaturschwelle des Schließerkontakts eingestellt. Das Thermostat schließt den Kontakt bei Überschreiten der Temperaturschwelle (Einschalten) und öffnet den Kontakt bei Unterschreiten der Schwelle (Ausschalten des Lüfters).

Daher tendiere ich eher dazu einen Öffner zu kaufen...

Viele Grüße
Tueftler17

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

4

Sunday, November 7th 2010, 1:01pm

Es muss nur so sein das Spannung ansteht wenn geheizt werden soll. wass jetzt besser ist wegen der Relais belastung kann ich nicht abschätzen ich würde lieber ein Auschalttermostat wählen. Weiss nicht wie die relais oder Schaltung es lieber hat kommt ja drauf an ob mehr geheizt wird oder ob mehr abgeschaltet ist die Heizung also wie lange die Reglerschaltung unter strom steht (Hört auf zu heizen wenn Relais abfällt) wäre mir lieber als wenn es dauernd spannung führt damit Heizung "Aus" ist.

Hat die raumheizung einen überlastschutz wenn z.b. dein Thermostat mal klebt !?
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

5

Sunday, November 7th 2010, 4:32pm

Hallo!

Leider habe ich die Situation bei meinen Eltern nicht genau genug erklärt. Es ist eine ansonsten funktionierende Fußbodenheizung mit Warmwasser. Die Einzelraumregelung funktioniert mit Stellventilen die mti 24V betrieben werden. Diese Stellventile sind nach meinem Verständnis nichts anderes als beheizte Patronen bei denen die erhöhte Temperatur (gefühlt ca. 60°) dazu führt dass ein kleiner Kolben aus der Patrone ausfährt. Diese wiederum öffnet dann das Ventil und der Raum wird geheizt. Das habe ich mit "stromlos geschlossen" gemeint.

An dieser Sache möchte ich nichts ändern, ich benötige letztlich nur einen Ersatz für "die andere Seite". In den Räumen sind Thermostatventile angebracht, zweiadrig verkabelt. Die Thermostatventile funktionieren mit einer Bimetallfeder die bei Erreichen der eingestellten Temperatur den Kontakt öffnet. Nur diese Thermostate sind z.Teil defekt und ich muss sie ersetzen. Derartige Thermostate finde ich als Öffner und als Schließer im Internet.

Mir geht es letztlich nur darum ob ich die Funktionalität des Öffners und Schließers richtig verstanden habe - ich würde hier einen Öffner kaufen -> Ist das OK?

Tschau
Tueftler17

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

6

Sunday, November 7th 2010, 4:35pm

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

7

Sunday, November 14th 2010, 3:50pm

Hallo!

Inzwischen habe ich einen Öffner gekauft und eingebaut -> er funktioniert perfekt: Also: Der Öffner öffnet bei Überschreitung der eingestellten Temperatur.

Tschau
Tueftler17