You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, November 28th 2010, 12:32am

Analog Fotokopierer > Korona defekt

Liebe Technik-Freaks

Ich liebe meinen alten Analog Fotokopierer "Toshiba 2050" aus den 80er Jahren. Nun kopierte er aber plötzlich alles extrem dunkel um nicht zu sagen, dass er nur noch fast gänzlich schwarze Seiten rauslässt.
Nach längerer Suche habe ich den Defekt gefunden: Im in der Anleitung als 'Korona B' bezeichneten Teil ist eines der beiden extrem dünnen goldfarbenen gespannten Drähtchen gerissen, die Parallel zur Walze verlaufen. Nun suche ich einen solchen Draht, weiss aber nicht aus welchem Metall und wie extrem dünn er sein muss. Ich versuchte es berieits mit einem dünnen Kupferdraht. Das wars aber nicht.
Kennt sich jemand mit alten analog-Kopierern aus und kann mir da weiterhelfen? Das wär toll, weil ich meinen Kopierer seit Jahren für ein Konstprojekt benutze, für das ein digitaler Kopierer nicht taugt.

Danke im Voraus für Tipps

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

2

Sunday, November 28th 2010, 12:37pm

Moin,
bin keine Profi für sowas, ich denke mal das dieser Schleifer für die Entladung der Bildtrommel, also wird ständig Trommel statisch geladen und zieht Toner folglich sind die Seiten schwarz.
Wird wohl ein Goldfaden sein aus Widerstandtechnischen gründen vielleicht findet sich ein Schlachtgerät oder eben andere Bildtrommel.
Benutze mal Suchmaschine vielleicht findest du auch besseres Forum als hier, sind weitgehend viele "Grobmotoriker" hier die sich mit Fototechnik nicht so auskennen :thumbsup:

Falls es das Mitglied noch gibt vielleicht will er dir antworten:
Fotokopierer Panasonic FP-7715

Grüsse
Thomas
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.