You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, March 11th 2011, 5:18pm

Siemens Einbauherdset - Umluftventilator rostet !?!

Hallo an alle!,

wir besitzen das Einbauherdset "HE 13557" (Typenschild im Video). Im Backofen fanden wir schon öfter kleine verostete Splitter, teilweise so groß wie Fingernagel :E-schock: ! Also bin ich auf Spurensuche gegangen und habe folgendes entdeckt: Video :huh:

Wie man im Video sehen kann, "löst" sich der Ventilator schon auf. Darf das eigentlich sein? Diese Splitter könnten doch gefährlich werden, wenn sie in die Nahrung gelangen...

Liegt hier ein Materialfehler vor? ?(

Den Ventilator werden wir nicht tauschen, da wir uns bald einen neuen Backofen kaufen und die Umluft sehr selten genutzt wird.

Mb WFK2831

PS: Da dieses Thema nicht so extrem wichtig ist, hab ich es unter "Sonstiges" erstellt.
Du brauchst eine Kaufberatung bzw. eine Kaufempfehlung? Egal ob:
Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler,
Backofen, Staubsauger, Kühl-/Gefriegeräte, etc.
Einfach eine PN an mich senden. :thumbup:

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Friday, March 11th 2011, 7:38pm

Hey
Der Körper braucht Eisen :sleeping:
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

3

Friday, March 11th 2011, 7:46pm

@ :D Jaja, Eisen schon, aber Rost?

Hat jemand eine richtige Antwort?

MB WFK2831

Prinz

Sage

• Send private message

4

Friday, March 11th 2011, 8:17pm

Rost ist Eisenoxyd :whistling:
Rauchst Du oder trinkst Du?
Burger ißt Du?
1.Freischalten
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

5

Friday, March 11th 2011, 8:23pm

du bist ein bisschen seltsam...

1. Ja super Eisenoxid, FeO²
2. Ich trinke und rauche nicht
3. Burger ess ich, aber nicht immer.

Ist die Fragestunde jetzt beendet? Kann mir jetzt bitte jemand sagen ob das normal ist?

Mb WFK2831

Prinz

Sage

• Send private message

6

Friday, March 11th 2011, 8:47pm

Worauf Ich hinnaus will, Du machst dir Gedanken um das bischen Rost aber die ganzen Schadstoffe die Du täglich zu dir nimmst machst Du dir keine Gedanken. :D
Aber um deine Frage zu beantworten ja es ist normal, Lebensmittel geben beim backen Wasser ab und das führt dazu das Eisen in Oxyd umgewandelt wird.
mfg
1.Freischalten

7

Friday, March 11th 2011, 9:11pm

Worauf Ich hinnaus will, Du machst dir Gedanken um das bischen Rost aber die ganzen Schadstoffe die Du täglich zu dir nimmst machst Du dir keine Gedanken.

Ich gehöre DEFINITIV NICHT zu den Leuten, die wegen jedem kleinen Fussel einen Anfall bekommen! Wenn es nur ein bisschen "Rostpulver" wäre, würde es mich nicht stören. Wenn aber so ein Splitter (wie gesagt teilweise fingernagelgroß) im Essen landet und jemand dann draufbeißt... das find ich nicht so lecker!

Aber um deine Frage zu beantworten ja es ist normal, Lebensmittel geben beim backen Wasser ab und das führt dazu das Eisen in Oxyd umgewandelt wird.

In Chemie passe ich auf (Note 2), aber trotzdem danke für die Nachhilfe. :D

Der Knackpunkt ist aber: Siemens weiß das doch auch, warum wurde der Ventilator dann nicht aus einem rostfreien Material hergestellt? Natürlich könnte man jetzt gleich sagen, es wurde an Materialkosten gespart, aber macht das in diesem Fall überhaupt Sinn?

Mb WFK 2831

8

Saturday, March 12th 2011, 6:09pm

Krieg ich noch eine vernünftige Antwort? ?(

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

9

Saturday, March 12th 2011, 6:53pm

Am naheliegensten FALSCHE Nutzung!

z.B. einstellen warmer Speisen in den kalten Backofen. Folglich schlägt sich die Feuchtigkeit irgendwo ab und hat das schwächste Glied in der Kette angegriffen.

alternativ könnte das Gerät auch falsch eingebaut sein - sprich das Kühlluftgebläse kann seine Arbeit mangels Frischluftzufuhr nicht richtig erledigen. Guck mal in der Anleitung ob da für dieses Modell eine besondere Angabe zum Einbau gemacht ist

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

10

Saturday, March 12th 2011, 7:50pm

z.B. einstellen warmer Speisen in den kalten Backofen. Folglich schlägt sich die Feuchtigkeit irgendwo ab und hat das schwächste Glied in der Kette angegriffen.

Das wäre die sinnvollste Erklärung. In der GA steht das auch drin. Wir stellen aber keine Speisen in den kalten Ofen.

alternativ könnte das Gerät auch falsch eingebaut sein - sprich das Kühlluftgebläse kann seine Arbeit mangels Frischluftzufuhr nicht richtig erledigen. Guck mal in der Anleitung ob da für dieses Modell eine besondere Angabe zum Einbau gemacht ist

Also in der Aufstellanleitung stehen keine besonderen Angaben. Der Backofen hat von vorne genug Frischluft und das Kühlgebläse läuft auch einwandfrei. Er wurde von einem Fachmann eingebaut. Trotzdem DANKE für deine Antwort! :thumbsup:

Mb WFK2831

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

11

Saturday, March 12th 2011, 8:14pm

irgendwoher bekommst aber die Feuchtigkeit im Gerät wodurch sich der Rost bildet.

Und die macht der Ofen nicht selbst.

Also überlegen wie Ihr das Gerät nutzt.

Da liegt irgendwo die Ursache.

Auch wenns ärgerlich ist das es halt wieder mal die 2€ für eine andere Ausführung des Lüfterrades sind

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

12

Saturday, March 12th 2011, 10:37pm

Wir stellen aber keine Speisen in den kalten Ofen.

Muss mich korigieren: Heute gab es bei uns Pizza (natürlich selbstgemacht! :D). Als ich nach dem Essen den Geschirrspüler einräume, sehe ich noch ein paar Stücke von der Pizza im Ofen stehen. Wer hat die wohl reingestellt, meine Mum! :Kopfklatsch: Hab sie gefragt, ob sie das schon öfter gemacht hat; ja! Als ich ihr erklärt habe, dass dadurch der Rost am Ventilator entstanden ist sagte sie nur: "Upps! :huh: " Naja egal, jetzt ist die Sache geklärt ^^ . Da wir uns sowieso eine neue Küche und dadurch einen neuen Ofen kaufen werden, lohnt sich der Austausch nicht.

Vielen Dank nochmal an ghost für die guten und Prinz für die seltsamen Beiträge! :thumbsup: