You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Bauknechtboy

Professional

Occupation: Schüler

• Send private message

41

Tuesday, April 19th 2011, 5:25pm

Ich glaube auch nicht, dass die sehr jungen Leute hier im Forum sich für Profis halten. Sie geben nur
ihre gesammelten Erfahrungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiter und werden sich weiter enwickeln,
auch mit Hilfe dieses Forums.

Wie schon in einem anderem Beitrag beschrieben halte ich mich sicherlich NICHT für einen Profi! Im Forum habe ich selbst schon viel gelernt, und auch vielen Usern bei einer Reparatur geholfen.

@WFK2831: Ich habe auch schon einige Rechtschreibfehler bei "Profis" gesehen. Fehler sind Menschlich! Manchmal werden Beiträge auch in Hektik geschrieben, da passiert schon mal der ein oder andere Fehler...
Sei schlau stell dich dumm!!!

Heisenberg

Trainee

Occupation: Dipl. Physiker

• Send private message

42

Tuesday, April 19th 2011, 6:34pm

So, jetzt möchte ich meinen Teil doch mal dazu beitragen:
Ich bin ambitionierter Autodidakt, habe ein Physikstudium als theoretischen Hintergrund und musste leider spätestens beim Hausbau feststellen, dass Handwerker auch nur mit Wasser kochen und deren Priorität oft in ihrem betriebsinternen Kostenmanagement liegt ;-) .
Wenn ich irgendwas reparieren will, das ich noch nicht gemacht habe, informiere ich mich, z.B. in Foren im Netz, mit Schaltplan oder Explosionszeichnung. Außerdem schaue ich wie die Maschine funktionieren soll, nehme ein Messgerät und messe nach.
Wenn man das tut muss das Ergebnis nicht schlechter sein als bei einem "richtigen" Handwerker.
Wenn ich mir bei der Sache nicht ganz sicher bin rufe ich einen Fachmann.
Ich bin bis jetzt ganz gut damit gefahren und habe viel Geld sparen können, das meiner Familie zu Gute kam.
Natürlich kann ich keine VDE konforme Schutzleiterprüfung machen, aber, Hand aufs Herz, welches Risiko besteht wirklich, wenn man nur eine Pumpe oder die Motorkohlen tauscht und anschließend sicherheitshalber mit dem Multimeter nach Masse misst.
Alle meine Steckdosen sind geprüft und ich habe mehrere FI Schalter in allen Stromkreisen, also würde bei einem Fehlerstrom der FI sofort fliegen, wenn es doch wider Erwarten eine Verbindung zum Schutzleiter gäbe, was nach meinen Reparaturen noch nie vorkam.
Ich gehe tagtäglich mit hochkomplexen Geräten und Verfahren um, da sind die Geräte im Haushalt meist recht einfach zu durchschauen.
Mein Ehrgeiz liegt außerdem darin, Module und Schaltungen durchzumessen und zu reparieren, anstatt einfach das komplette Modul wegzuwerfen und ein neues einzubauen. So habe ich einem bekannten die Waschmaschine (Privileg, keine Garantie mehr durch die Quelle Pleite) für 1,50€ repariert (Triac Tausch für Ansteuerung Laugenpumpe). Eine neue Elektronik hätte Hunderte von Euros gekostet.
Leider macht so etwas heutzutage kaum noch ein Handwerker...
BTW: Ist zwar ziemlich OT aber hochinteressant die Diskussion hier :)

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

43

Tuesday, April 19th 2011, 8:11pm

Hallo "Heisenberg",

die Tipps, die hier im Forum stehen, nehmen viele als Grundlage für das darauf folgende Handeln. Genau wie Du beschrieben hast sucht man (und wenn man wirklich sucht ist man schon besser als viele anderen) und nutzt die "einfliegenden" Hinweise. Oder man erstellt einen neuen Beitrag. Was aber wenn ein Hinweis falsch ist? Die Qualität des Schreibers ist für einen neuen Besucher nicht ersichtlich - Nur Insider kennen die wahren Fachleute. Wenn ich jemanden "erwische", der massenweise (!) sinnlich falsche Beiträge schreibt, werde ich ihn darum bitten die Beantwortung von Fragen zu unterlassen. Das Alter der Person ist mir dabei unwichtig und ist hier durch Zufall mit in Erscheinung getreten. Die Grundqualität dieses Forums würde darunter leiden wenn man das Forum unmoderiert auf die Menschheit loslässt. Es hat in der Vergangenheit schon mehrere Menschen gegeben die von ihrem (Halb-)Wissen überzeugt waren und leider zu viele sinnlose Beiträge geschrieben haben. Würde ich diese Menschen weiter machen lassen steigt die "Müllquote" im Forum und somit der Nutzen für den Hilfesuchenden.

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

44

Tuesday, April 19th 2011, 8:15pm

Noch mal auf das teilweise Gestammel an Geschreibsel zurück zu kommen.
Es gibt auch Foren wo Fragesteller die sich nicht an die allgemeine Rechtschreibung (kleine flüchtigkeits Fehler
sind nicht gemeint) halten keine Antwort bekommen.
Wenn Ich mich Anstrengen muß einen Text zu lesen auch wenn Ich die Antwort weiß Antworte Ich auch nicht
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

45

Tuesday, April 19th 2011, 10:24pm

Es muss ja beängstigend sein für den !3- jährigen "henene4" wie sich dieser Thread entwickelt hat.
Ich würde der Moderation empfehlen den Thread zu schließen und in "Sonstiges" zu verschieben.
Adi 51

Heisenberg

Trainee

Occupation: Dipl. Physiker

• Send private message

46

Wednesday, April 20th 2011, 8:42am

Noch mal auf das teilweise Gestammel an Geschreibsel zurück zu kommen.
Es gibt auch Foren wo Fragesteller die sich nicht an die allgemeine Rechtschreibung (kleine flüchtigkeits Fehler
sind nicht gemeint) halten keine Antwort bekommen.
Wenn Ich mich Anstrengen muß einen Text zu lesen auch wenn Ich die Antwort weiß Antworte Ich auch nicht
mfg

Da hast Du Recht!
Ich bin in einem anderen Forum, wo Beiträge weg gesperrt werden, wenn sie die elementaren Rechtschreibregeln verletzen.