You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, May 8th 2011, 8:49am

Suche Entscheidungshilfe für einen neuen Kühl/Gefrierschrank

Hallo Zusammen,
Ausgangssituation: Unser Kühlschrank ist defekt, nun suchen wir eine Kühlgefrier-Kombination als Standgerät.
Wir waren in einigen Geschäften und haben nun mehr Fragen als Antworten.

a) Eigentlich wollten wir ein Gerät der Klasse A++, nun zeigt sich das diese, je nach Marke bis 300€ teurer sind, hier bin ich schon fast geneigt die meine Anforderungen au A+ zu reduzieren. Der Unterschied bei den von mir betrachteten Modellen liegt bei ca. 70kw / Jahr.

Wie seht Ihr das?

b) Dann wurde die Biofrischzone (unterschiedliche Bezeichnungen) angepriesen, es würden sich frische Lebensmittel Gemüse usw und Wurst wesentlich länger frisch halten. Würde uns schon gut gefallen.

Funktioniert das wirklich so gut?

c) Dann gibt es Geräte mit 2 getrennten Kreisläufen, ist das in der Praxis wirklich sinnvoller?

d) Ist Liebherr baugleich mit Miele?

e) Sind Liebherr Geräte besser/langlebiger als zB AEG

f) Die letzte Frage: Wir waren in der Vergangenheit keine fleißigen „Abtauer“ lohnt hier, aus Energiesicht, wirklich ein nofrost Gerät oder reicht auch ein „weniger“ Frostgerät, ich weiß nicht mehr wie das heisst, irgendwas spezielles von Liebherr.

Fragen über Fragen, freue mich auf Eure Antworten.

Gruß und Dank im Voraus
Tommes

2

Sunday, May 8th 2011, 9:34am

Ratschlag

Ich würde einen Arbeitskreis einberufen und den dann Punkt für Punkt abarbeiten lassen.

Warum sich selber den Kopf zerbrechen???

Grüße

3

Sunday, May 8th 2011, 9:44am

... die Idee mit dem Arbeitskereis findie ich gut.
Die andere Anmerkung ist nur bedingt witzig. Wenn du nicht konstruktiv in eine Diskussion einsteigen möchtest, dann eben nicht.

Gruß
Tommes

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

4

Sunday, May 8th 2011, 10:02am

Eine interessante Informationsseite zu den Herstellern: http://*****/
a) Die Frage ob mehr in das Gerät,oder die Energie investiert wird sollte jeder für sich entscheiden.
b)Kann auch mit der Frage beantwortet werden wie hoch oder niedrig die Temperatur des Gerätes eingestellt wird,
moderne Bezeichnungen haben für meine Begriffe eher werbewirksamen Wert!
c)Die Geräte mit 2 getrennten Kreisen halte ich für hochwertiger.
d)Miele ist nicht baugleich mit Liebherr,siehe Link oben.
e)Hab selbst keine Erfahrung mit Liebherr,Der AEG Kühlschrank meiner Mutter hat 38 Jahre gehalten und starb 2010.
f)Die einfachere Technik halte ich für die sinnvollere,Abtausysteme birgen oft Probleme mit sich.
Bei vielgenutzten Gefrierabteilen würde ich stets ein Ersatzgerät bereithalten das vielleicht im Keller lagert.
Angaben aus persönlichen Erfahrungen. :S

mfG
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

5

Sunday, May 8th 2011, 5:01pm

Hallo Lifetools,
erstmal dankeschön für die Ausführliche Antwort :thumbup:
Eine interessante Informationsseite zu den Herstellern: http://*****/
Die Seite habe ich angesehen, es werden Hauptsächlich negative Erfahrungen geschildert, die Beschreibungen zu Liebherr haben mich insgesamt nicht glücklich gestimmt. Hilft erstmal weiter ...
a) Die Frage ob mehr in das Gerät,oder die Energie investiert wird sollte jeder für sich entscheiden.
OK, also rechnen und Öko-Gewissen einbeziehen.
b)Kann auch mit der Frage beantwortet werden wie hoch oder niedrig die Temperatur des Gerätes eingestellt wird,
moderne Bezeichnungen haben für meine Begriffe eher werbewirksamen Wert!
Also sind die Geräte deshalb teurer weil sie tiefer Kühlen, eventuell anders isoliert sind. Weist du denn ob die Versprechungen zu treffen das sich Gemüse usw länger hält? Ist das nur ein Webegag oder funktioniert das wirklich?
c)Die Geräte mit 2 getrennten Kreisen halte ich für hochwertiger.
Verstanden.
d)Miele ist nicht baugleich mit Liebherr,siehe Link oben.
Ja, ja, die Fachgeschäfte, habe ich auch auf der Seite nachgelesen.
e)Hab selbst keine Erfahrung mit Liebherr,Der AEG Kühlschrank meiner Mutter hat 38 Jahre gehalten und starb 2010.
Ich glaube bald die Gerät halten heute alle nicht mehr solange. Ich bin auch wieder unsicher geworden ob Liebherr wirklich die richtige Marke ist. Für das Geld bekommt man anderthalb Kühlschrank von andern Marken.
f)Die einfachere Technik halte ich für die sinnvollere,Abtausysteme birgen oft Probleme mit sich.
Bei vielgenutzten Gefrierabteilen würde ich stets ein Ersatzgerät bereithalten das vielleicht im Keller lagert.
Angaben aus persönlichen Erfahrungen. :S

Das ist ein sehr guter Hinweis der ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen.

Gruß und Dank
Tommes

stefan s aus h

Intermediate

• Send private message

6

Sunday, May 8th 2011, 6:00pm

Hallo

Ich wollte auch gerade einen neuen Thread öffnen doch dann sah ich diesen hier. Und zwar bin ich auch gerade auf der Suche nach einer Kühl-Gefrierkombination. Meine Anforderungen sind mindestens Energieblabel A++, Höhe ca. 180cm oder etwas mehr, untenliegendes Gefrierfach, keine 0-Zone und mit Edelstahlfront. Preis ist eher nebensächlich aber auch mit einzurechnen.

Eigentlich hatte ich mich schon mit einem Liebherr CUPesf 3503 angefreundet bis ich dann doch noch einen Ausflug in den Elektromarkt gemacht habe und dort auf einen Siemens KG 36 EAL 40 gestoßen bin, der mir vom Stromverbrauch wirklich sehr gut gefallen hat.

Dieser ist mit 150kw/Jahr (A+++) ca. 70kw sparsamer als der Liebherr.

Infrage kommt ohnehin nur Liebherr oder BSH.

Könnte man nun so ein BSH guten Gewissens kaufen oder muss ich damit rechnen dass er keine 10 Jahre hebt. Ob da mal irgendein Plastikteil abbricht oder so, das ist mir relativ egal, gibts ja alles relativ günstig zu bestellen. Auch wenn mal die Elektonik stirbt wär das kein Drama.

Frage ist nur, ob alles was mit dem Kältemittelkreislauf zu tun hat dauerhaft hält und von guter Qualität ist.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

7

Sunday, May 8th 2011, 6:20pm

Hi,
eine Frage, warum benötigst du 0-Zone?
Gruß
Thomas

stefan s aus h

Intermediate

• Send private message

8

Sunday, May 8th 2011, 6:34pm

Hi

Ich benötige KEINE 0-Zone. Im Grunde ist es mir völlig egal ob er das hat oder net. Was mir wichtig ist, ist dass im Kühlteil das unterste Fach wo die Flaschen reinkommen ganz unten an der Tür anfängt und nicht weiter oben. Finde das sieht doof aus und ist unpraktisch weil man immer höher greifen muss um an die oft benutzen Flaschen und Milchkartons zu kommen.

Bei dem genannten Siemens Gerät steht auch in der Beschreibung dass er so was hat aber dennoch ist das Flaschenfach ganz unten so wie es sein soll.

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

9

Sunday, May 8th 2011, 6:36pm

@lifetools: Deine Antworten sind zum Teil falsch. Bitte informiere Dich vorher und schreibe keine Halbwahrheiten.

a) Eigentlich wollten wir ein Gerät der Klasse A++, nun zeigt sich das diese, je nach Marke bis 300 EUR teurer sind, hier bin ich schon fast geneigt die meine Anforderungen au A+ zu reduzieren. Der Unterschied bei den von mir betrachteten Modellen liegt bei ca. 70kw / Jahr.
Hochwertige Ware kostet nun mal mehr. Die Stromkosten werden in den nächsten Jahren sicherlich nicht geringer werden. Es macht daher schon durchaus Sinn. Kühl- und Gefriergeräte sind auf Platz 2 der größten Verbraucher im Haushalt (gefolgt und PC&Communikation) [Quelle]
b) Dann wurde die Biofrischzone (unterschiedliche Bezeichnungen) angepriesen, es würden sich frische Lebensmittel Gemüse usw und Wurst wesentlich länger frisch halten. Würde uns schon gut gefallen.
Funktioniert das wirklich so gut?
Ja.
c) Dann gibt es Geräte mit 2 getrennten Kreisläufen, ist das in der Praxis wirklich sinnvoller?
Durchaus! Geräte mit nur einem Kreislauf regeln die Temperatur nur im Kühlteil und der Gefrierteil läuft quasi nebenbei mit. Eine Regelung findet hier jedoch nicht statt. In der Praxis funktioniert das zwar aber die Temperaturschwankungen sind zum einen erheblich und zum anderen werden die -18°C nur dann erreicht wenn im Kühlgerät eine Mindesttemperatur gewählt ist. Bei Geräten mit zwei Kreisläufen ist entweder ein Ventil welches zwischen Kühl- und Gefrierteil umschalten kann oder es sind zwei Verdichter eingebaut. Wie es auch gelöst ist: Man kann die Temperatur in beiden Abteilungen separat regeln und somit auch bei längerer Abwesenheit (Urlaub) den Kühlteil abschalten.
d) Ist Liebherr baugleich mit Miele?
Jaein... Anders herum wird ein Schuh daraus: Miele selbst baut keine Kühlgeräte - ist sich aber darüber bewusst, dass Liebherr als Marktführer die besten Kühlgeräte produziert. Miele kauft daher ein Großteil der Kühl- und Gefriergeräte bei Liebherr ein. Der Preis ist meist auch in etwa der gleiche. Ein sehr kleinen Teil der Geräte werden von Miele bei BSH zugekauft. Man kann also schon sagen, dass im Bereich der Kühl- und Gefriergeräte Miele mit Liebherr baugleich ist. Miele hat hier jedoch den Vorteil des einen Werkskundendienstes - was Liebherr leider nicht hat. Bei Problemfällen hat mal also immer einen kompetenten Ansprechpartner und ist nicht auf Vertragskundendienste wie bei Liebherr angeweisen.
e) Sind Liebherr Geräte besser/langlebiger als zB AEG
Ja! Liebherr ist Marktführer bei Haushalts-Kühl- und Gefriergeräten und liefern meiner Einschätzung nach auch die beste Qualität.
f) Die letzte Frage: Wir waren in der Vergangenheit keine fleißigen ?Abtauer? lohnt hier, aus Energiesicht, wirklich ein nofrost Gerät oder reicht auch ein ?weniger? Frostgerät, ich weiß nicht mehr wie das heisst, irgendwas spezielles von Liebherr.
NoFrost ist durchaus eine sinnvolle Sache. Die Technik wurde immer wieder verbessert viele Probleme sind hier auch nicht zu erwarten. Die Lebensmittel werden bei gleichmäßiger Temperatur gekühlt und es lagert sich auch auf den Lebensmitteln kein Reif mehr ab.

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

10

Sunday, May 8th 2011, 8:34pm

Vielen Dank für die Ausführlichen Infos, jetzt habe ich
genug Fakten, den Rest muss ich mit mir selbst ausmachen.

Eins ist mir noch nicht ganz klar, ist das Liebherr "Smartfrost"
Verfahren deutlich besser als herkömmliche Systeme?

So wie ich das Thema verstanden habe, wird der Effekt dadurch erzielt das keine
Lamellen zwischen den Fachböden sind sondern die "Rückwand" gekühlt
wird. Und die glatte Fläche verringert das Vereisen. Macht das wirklich viel
aus?

Gruß und vielen Dank

Tommes

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

11

Sunday, May 8th 2011, 8:49pm

@ tommes-1
Zur Internetseite Kundendienstinfo: Hier werden erfahrungsgemäß eher negative Bewertungen dargestellt,und das ist natürlich
nur auszugsweise zu verwenden,da der eher grössere Anteil zufriedener Kunden davon kaum berührt wird.
Es kann aber in gewissem Umfang einen Anhaltspunkt vermitteln was Mängel an bestimmten Geräten angeht und was das
Kundendienstverhalten von bestimmten Herstellern angeht.Ich wollte damit in erster Linie diesen Anhaltspunkt vermitteln
um am Ende nach einem möglichen Kauf keine böse Überraschung zu erleben.

@ Janko
Ok,meine Angaben waren zum Teil etwas übermotiviert und mein Insiderwissen reicht eventuell noch nicht aus für so eine Kaufberatung.
Insbesonders auf die Energieklassifizierungen gestützt könnten die hochwertigeren Geräte sich kostentechnisch durchsetzen bei einem
weiter steigenden Strompreis und die höheren Anschaffungskosten könnten sich über die Laufzeit amortisieren.Wenn man dann zufälligerweise
ein Montagsgerät erwischt hat steht man dann am Ende nur noch vor den hohen Anschaffungskosten und muß sich wieder nach einem neuen
Gerät umschauen.Ich wollte diese Bedenken nur geben bezüglich besonders kostenumfangreicher Ware.Das sollte jeder mit sich selbst
vereinbaren und wird gestützt auf meinen persönlichen Erfahrungen.
Daß die Kühlschränke von Miele tatsächlich größtenteils von Liebherr stammen war mir bisher auch nicht bekannt,kann aber aufgrund des
in wesentlichen Punkten sinnvoller gestalteten Kundendienstes eher zur Kaufempfehlung führen.
Das größere Sparpotenzial finden die Verbraucher eher in Sachen IT-Technik indem man Computer oder Notebooks einsetzt,die 70 - 80%
des derzeitigen Energiebedarfes einsparen können,und die der Markt schon bietet.

mfG Thomas
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

12

Sunday, May 8th 2011, 9:13pm

Hallo Thomas,
zum Internet-Auftritt Kundeninfo: Das hatte ich auch so verstanden; es liegt wohl in der menschlichen Natur, ehr etwas negatives zu schreiben, die positiven Erfahrungen bleiben auf der Strecke.
Gruß
Tommes

13

Monday, May 9th 2011, 5:27pm

Tipp: Achte nicht zu sehr auf das Energielabel, spezielle "Systeme", etc. Schau dir auch die Innenausstattung an. Sind z.B. die Schubladen im Gefrierteil breit genug für dich, ist genug Platz in der Tür...
Wenn du ein bisschen Englisch kannst, schau mal auf diese seite appliancesonline.co.uk Hier werden Hausgeräte präsentiert und gefilmt. Hier gehts zu den Kühl-/Gefriergeräten -> http://www.appliancesonline.co.uk/l/frid…ideo/1-22/26-28

Wenn ich mal so direkt fragen darf:
-Welche Farbe soll das Gerät haben?
-Preis (circa)
- Maße
- Noch andere Ausstattungswünsche?

Mb WFK2831
Du brauchst eine Kaufberatung bzw. eine Kaufempfehlung? Egal ob:
Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler,
Backofen, Staubsauger, Kühl-/Gefriegeräte, etc.
Einfach eine PN an mich senden. :thumbup:

14

Monday, May 9th 2011, 6:10pm

Dank an alle,
habe einen Liebherr CBesf 4006 gekauft.
Grüße
Tommes