You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

heilbron

Beginner

• "heilbron" started this thread

• Send private message

1

Thursday, June 2nd 2011, 12:38pm

Richtige Interpretation von EcoPerfect bei SIEMENS Waschmaschinen

Hallo,
ich habe ein Verständnisproblem, das ich trotz intensivem Googlens nicht wirklich sicher auflösen konnte - vielleicht weiss einer von Euch Bescheid?

Ist EcoPerfect (konkret bei mir: in der WM14E443) so zu verstehen, dass man die höhere Temperatur durch eine niedrigere Temperatur PLUS EcoPerfect bei gleicher Waschleistung ersetzen kann?

1.) Also z.B.: Programm "Bunt 60°" entspricht Programm "Bunt 40° plus Ecoperfect" in der Waschleistung?
2.) Oder wird bei "Bunt 60° plus EcoPerfect" in Wirklichkeit mit 40° gewaschen?

Danke für kurze Antwort!

Grüße aus MUC! Stephen H.

2

Thursday, June 2nd 2011, 6:01pm

Bei der wahl von "Ecoperfect" wird die gesamte Wasch- und Spülzeit verlängert. Der Wasserstand ist beim Waschen und Spülen sehr niedrig. Die eingestellte Temperatur wird aber erreicht.

Laut Siemens kann man aber mit einer reduzierter Temperatur ein vergleichbares Waschergebnis erzielen. Das heißt statt Koch/Bunt 90°C könnte man mit 60° C und "Ecoperfect" waschen.

Mb WFK2831
Du brauchst eine Kaufberatung bzw. eine Kaufempfehlung? Egal ob:
Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler,
Backofen, Staubsauger, Kühl-/Gefriegeräte, etc.
Einfach eine PN an mich senden. :thumbup:

heilbron

Beginner

• "heilbron" started this thread

• Send private message

3

Friday, June 3rd 2011, 7:11am

Bei der wahl von "Ecoperfect" wird die gesamte Wasch- und Spülzeit verlängert. Der Wasserstand ist beim Waschen und Spülen sehr niedrig. Die eingestellte Temperatur wird aber erreicht.
Laut Siemens kann man aber mit einer reduzierter Temperatur ein vergleichbares Waschergebnis erzielen. Das heißt statt Koch/Bunt 90°C könnte man mit 60° C und "Ecoperfect" waschen.
Ja, aber wenn man das andersbetont, hiesse das doch, dass das Waschen mit EcoPerfect sogar ein besseres Waschergebnis (nämlich das der höheren Temperatur) als das normale Waschen erzielen sollte?!
Und das wundert mich, weil es ja gleichzeitig auch weniger Strom und Wasser brauchen soll....

Oder verstehe ich da immer noch was falsch?

Viele Grüße, Stephen

4

Friday, June 3rd 2011, 1:28pm

[...]das Waschen mit EcoPerfect sogar ein besseres Waschergebnis (nämlich das der höheren Temperatur) als das normale Waschen erzielen sollte?!

Ja, man könnte sagen, das Ergebnis sei besser, aber ....

Und das wundert mich, weil es ja gleichzeitig auch weniger Strom und Wasser brauchen soll....

Beim Waschen sind vier Sachen wichtig: Chemie, Energie, Wasser und Zeit. (Chemie ist in diesem Fall weniger wichtig.) Um Energie und Wasser sparen zu können, muss (mindestens!) eine dieser Komponenten erhöht werden. Im Normalprogramm wird versucht eine Balance herzustellen. Bei Eco-Perfect wird Wasser und Energie gespart, aber die Waschzeit wird verlängert. Man könnte also schon sagen, dass eine normale 40°-Wäsche schlechter ist als 40°+ Ecoperfect. Durch das Einsparen von Wasser und Energie wird aber auch das Spülergebnis verschlechtert und es wird mehr Zeit benötigt.

Mb WFK2831

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

5

Friday, June 3rd 2011, 10:41pm

Überall versucht man möglichst die Kleidung wenig zu strapazieren und zu schonen (Verschiedene Varianten der Schontrommel etc.). Mit der Verlängerung der Waschzeit erhöht sich auch die effektive Menge an Mechanik und somit wird meines Erachtens die Kleidung frühzeitig bzw. schneller verschleißen. Man sollte nicht aus dem Blick verlieren, dass die Kleidung nicht nur sauber werden soll sondern richtig gepflegt werden will. Denkt mal an euren "Lieblingspulli"!

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

6

Saturday, June 4th 2011, 9:34pm

Ja wenn du im Designer laden oder Massgeschneiderstes trägst kann man schon zustimmen.

Die meisten Klamotten sogar von Markenhersteller kommen aus Asien (kenne das in und asuwendig) und sind nicht mehr so dicht gewebt wie früher also auch nicht mehr so abriebfest (gilt auch für fette Jeans und vorallem für Pullis mit dem Flausch innen) die habe massig abrieb.

In Trockner finden sich auch oft so Glitzerflitter das wird wohl auch in Wama zu finden sein das kannst du noch so schöne Schontrommel etc. bauen.

Irgendwas "neues" müssen die Hersteller ja bieten 8|
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Maturasigma

Professional

Occupation: Chemiekant

• Send private message

7

Sunday, June 5th 2011, 7:35pm

Das Wollt ich auch sagen, wenn das Programm fast 4 1/2stunden läuft, woo die Wäsche pausenlos aneinander reibt, bringt selst ne glatte Tommel nüscht...
am besten ist es immer noch in alten Maschinen, was aber ja auch schon oft genug durchgekaut wurde...

bei Ecopefect wird mit ganz schwacher Heizleistung geheizt. Wo ich mir aber nicht erklären kann, wo das Energieersparnis her kommen soll wenn der Motor fast 2 Stunden länger dreht...

wo is nur die gute alte 3000Watt 16A heizung hin :(

8

Monday, June 6th 2011, 1:18pm

VORSICHT!!! THEMAABWEICHUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Thema sollte bald geschlossen werden, ich spreche aus Erfahrung! :P

Mb WFK2831

Maturasigma

Professional

Occupation: Chemiekant

• Send private message

9

Tuesday, June 7th 2011, 4:49am

Jaajaa is ja schon gut

ums kurz zu sagen: EcoPerfect Lange Waschzeit, wenig Wasser, weniger Energie (schneller durchgewätzte Wäsche :thumbsup: )
SpeedPerfect: kurze Laufzeit, mehr Wasser, mehr Energie, und nicht ganz so schnell kaputte Wäsche :thumbup: