You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

doughne2011

Beginner

• "doughne2011" started this thread

Occupation: Textilreiniger

• Send private message

1

Wednesday, July 27th 2011, 7:39pm

Wasserstand der Waschmaschine ändern

halli hallo,

bin neu hier, und zwar erstmal ein paar Daten zu meiner heissgeliebten Waschmaschine ;-)

Privileg Dynamic 68246 SL
Productnr: 756.177-2
privileg-nr: 20160
serien-nr: 51891687

Typ: 47 A CS IA 01 D
PNC 914 002 695 00

Ich habe da mal ein Anliegen, was hoffentlich jemand mir hier beantworten kann :thumbup:

In der Hauptwäsche und Spülen im Programmbereich Koch-/Buntwäsche zieht sie zu viel Wasser und auf Dauer drückt das auf meine Stromrechnung. Da sie einen ausgezeichneten Jet hat braucht sie soviel was eigentlich nicht.

Kann man den Wasserstand ändern, wenn ja, wie mache ich sowas?

Ich bin Textilreiniger und auch bald selbstständig, daher weiss ich wie grosse Wasch-Schleudermaschinen ab 30Kg programmiert werden aber nicht bei Haushaltsmaschinen.. :Kopfklatsch:

Muss ich mich da ins System reinhäcken oder durch drehen diverser Schrauben oder oder oder.. !?

Bin um jeden Hilfe Dankbar!!

MFG Doughne :thumbsup:

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

2

Wednesday, July 27th 2011, 11:03pm

Hallo,

ist gemeint, dass die Maschine mehr Wasser verbraucht als früher (Maschine hat einen Defekt) - Oder holt die Maschine mehr Wasser als Dir persönlich lieb ist?
Im Falle eines Defekts würde ich zunächst die Luftfalle prüfen. Im anderen Falle würde ich die Finger davon lassen und entweder damit leben oder eben eine neue Maschine kaufen die sparsamer zu sein scheint. Da die Maschine von 2005 ist, wird sie einen so hohen Verbrauch wie Du beschreibst von Natur aus nicht haben. Was also (genau) lässt Dich an der grundsätzlich durchdachten Wasserstandsregelung der Maschine zweifeln???

Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

doughne2011

Beginner

• Send private message

3

Thursday, July 28th 2011, 4:45am

Halli Hallo,

erstmal Danke für diese präziese und schnelle Antwort. 8o

Also ich denke nicht das ein Defekt vorliegt, die Luftfalle ist schon gereinigt und im besten Zustand!

Sie ist eine 6Kg - Maschine und wenn ich sie wirklich mit Handtüchern voll mache, dann dürfte sie ruhig 4-5Liter weniger Wasser ziehen.
Es ist egal ob ich sie bei diesem Versuch zu Manipulation kaputt geht, ich habe noch die gleiche Privileg in petto :love:

Nur wenn ich das hinbekommen könnte, dann wäre es natürlich optimal :rolleyes:

Ich mein ich war ja schon im Service-Programm drin und habe mal durch geseppt und wenn ich sie wasser holen lasse, dann fängt sie im Hauptwaschgang bei "110" an zu waschen und holt auch immer so viel nach. Das ist mir persönlich zu viel!

Es muss doch irgendwie einen Weg geben, ich mein bei Miele hat man sicherlich auch die Möglichkeiten.

MFG Doughne

doughne2011

Beginner

• Send private message

4

Thursday, July 28th 2011, 4:58am

Hier mal schnell ein Bild mit geschickt, Anfang von Hauptwäsche 60°C Normal.

Ich finde es ist viel zu viel ..index.php?page=Attachment&attachmentID=6283

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

5

Thursday, July 28th 2011, 5:46am

Das ist normal ;)

Wenn Ihr alle mal so umgeht mit euren Geräten wie die Hausgeräte das möchten kann man selbst mit ner 30 Jahre alten Maschine sparsamer
sein als einer mit ner 1 Jahre alten.

Anderes Gerät aber selbes Bsp.
Hatte Jahrelang einen G701 (Janko wird den kennen die anderen vieleicht nicht) Uralter Gewerbe Geschirrspüler von Miele
und Ich hatte weder einen höheren Wasser oder Stromverbrauch wie mit dem neuen AEG Spüler (Vollgstopft mit Elektronik)
dafür Mimosenhaft.
Wer sich von der Werbung verdummen läßt ist selber Schuld.
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

doughne2011

Beginner

• Send private message

6

Thursday, July 28th 2011, 6:11am

Danke für deine Antwort aber ich finde es ist trotzdem zu viel, dass wasser dann erst einmal auf Temperatur bringen ist schon sehr krass.
Habe mal ein Energiemesser angebracht und siehe da, 60°C Normal ohne Vorwäsche = 1,97 KwH. Meine Nachbarins Waschmaschine verbraucht weniger und ist von 2001. Ihre Verbraucht nur 1,13kwh bei der selben Beladung und ist auch von privileg.. :(

Ist schon iwie komisch oder?

Ich habe trotz all dem schon mal iwo hier gelesen das sich im Druckwächter mehrere Schrauben befinden und durchs drehen dieser der Wasserstand erhöhen oder senken lassen soll.. :whistling:
Aber ganz ehrlich, kann man den Wasserstand überhaupt senken oder muss man da mit einem laptop und sich da einhäcken? Oder kann das nur die Firma?

MFG

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

7

Thursday, July 28th 2011, 9:43am

Im anderen Falle würde ich die Finger davon lassen
Das meine ich auch so! Der fotografierte Wasserstand wir - wie von Dir beschrieben - im Spülen sein. Wenn Du jetzt versucht den analogen Druckwächter zu manipulieren werden die anderen Wasserstände auch beeinflusst werden. Am Niveauschalter herumschrauben gehört ganz knallhart in die Kategorie "macht man nicht". Den Wasserstand kann man auch mit Kenntnis über das Servicemenü nicht ändern. Die Elektroniken werden vorprogrammiert vom Hersteller geliefert und bei der letzten Konfiguration wird nur ein Code eingespeichert den man nicht ändern kann. Wenn Du mit diesem Wasserstand nicht leben kannst, dann kaufe eine neue Maschine! Auch als Textilreiniger programmierst Du die Industriewaschmaschinen nicht selber. Dir ist doch klar, dass für einen ausgewogenen Wasserstand mehr dazu gehört als ein Linial ? Die gewählte Schleuderdrehzahl, die Art der Verschmutzung, die Art der Kleidung, die Menge des genutzten Waschmittels (...) sind alles Faktoren bei denen die Fuzzylogic den Wasserstand ändert.

Gruß Janko

Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

8

Thursday, July 28th 2011, 9:47am

Ich denke, dass die 1,97 kWh falsch ermittelt wurden...:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6284

doughne2011

Beginner

• Send private message

9

Thursday, July 28th 2011, 10:58am

Okay. Habs ja schon verstanden! :|

Aber die Tabelle passt vorne und hinten nicht !

Aber trotzdem danke für das beantworten meiner Frage !

MFG

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

10

Thursday, July 28th 2011, 12:31pm

Aber die Tabelle passt vorne und hinten nicht !
Aus der Entfernung kann ich natürlich nicht beurteilen ob Du richtig gemessen hast. Beachte bitte auch den unteren Abschnitt unter der Tabelle. Wenn die Werte stark abweichen wäre natürlich ein Defekt denkbar. Auch das ist aus der Entfernung aber schwer zu sagen. Wenn die Luftfalle sauber ist und im Prüfprogramm der richtige Wasserstand angezeigt wird sehen ich keinen Problem und die Maschine wird das schon richtig machen. WOMIT (!) wurden die Werte gemessen? Die Billigen Verbrauchszähler für'n Zehner sind gute Geräte um einen ersten Eindruck zu bekommen. Für genaue Messungen sind diese aber nicht geeignet.

Janko