You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, August 14th 2011, 9:16pm

Siemens Extraklasse

Hallo Experten,

es ist zwar keine direkte Reparaturanfrage, aber eine Frage zur internen Gerätetechnik, so dass ich bei den Technikern wohl am Besten aufgehoben bin.

Ich möchte gerne einen neuen Gefrierschrank kaufen.
Mir schwebt dabei vor:
Siemens GS34NA32 bzw. GS34NE30 oder
Bosch GSN34A32 bzw. GSN34E2DE

1. Kann ich bis auf ein paar optische Schnörkel behaupten, dass es jeweils dieselben Geräte von Siemens bzw. Bosch sind?
2. Was ist denn der Vorteil bei Siemens Extraklasse bzw. Bosch Exclusiv gegenüber den Standartgeräten? Außer dem höheren Preis, kann ich auf der Hersteller Homepage keine wirklichen Unterschiede entdecken.

Danke für eine aufschlussreiche Antwort.

Teha

2

Sunday, August 14th 2011, 10:41pm

Bosch und Siemens sind bis auf die Optik komplett gleich.
Die Extraklasse- bzw. Exclusivgeräte sind nur bei speziellen Händlern verfügbar, die dann auch einen angeblich besseren Service bieten. Man kann auch Extras wie verlängerte Garantie oder Leasing bekommen. Die Geräte unterscheiden sich bis auf einen Schriftzug und anderen Materialien kaum von den normalen Geräten.

Mb Jojo
Du brauchst eine Kaufberatung bzw. eine Kaufempfehlung? Egal ob:
Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler,
Backofen, Staubsauger, Kühl-/Gefriegeräte, etc.
Einfach eine PN an mich senden. :thumbup:

3

Monday, August 15th 2011, 9:27am

Danke für die Info, Jojo!

Ich habe im Netz mal die Preise verglichen. Zwischen den einzelnen, sich entsprechenden Typen von Bosch und Siemens gibt's kaum Unterschiede. Lediglich werden zu den Extraklasse- bzw. Exclusivgeräten ca. 200 Euro Aufpreis fällig.

Bzgl. Extraklasse- bzw. Exclusivgeräten habe ich gelesen, dass es im Vergleich zur normalen Serie bei Waschmaschinen z. B. zusätzliche Waschprogramme gibt. Aber was soll das bitte bei einem Gefrierschrank sein, was 200 Euro mehr rechtfertigt?
Wenn Du andere Materialen ansprichst, sind dann z. B. die Schubladen stabiler und mehr auf Langlebigkeit ausgelegt?
Vielleicht kannst Du ja nochmal etwas dazu sagen?

Danke

Teha

4

Monday, August 15th 2011, 4:12pm

Mit Materialien meinte ich was anderes. Ich zeig dir mal ein Beispiel.
Hier sind zwei genau gleiche Waschmaschinen, eine ist aus der Exclusivserie die andere eine "normale":
http://bosch-home.com/de/produkte/wasche…l?source=browse
http://bosch-home.com/de/produkte/wasche…l?source=browse
Die Maschine aus der Exclusivserie (obere) hat ein chromfarbene Tür, die andere die normale Tür. Weitere Unterschiede sind eine "angeblich" bessere Geräuschdämmung und das die Maschine "made in Germany" ist. Deswegen ist die Maschine noch lange nicht besser. Man kann sagen: "schickere Verpackung, aber gleicher Inhalt".
Meiner Meinung nach tut es auch ein Gerät aus der "normalen" Serie. Die ganze Exclusiv-Sache dient meiner Meinung nach nur dazu, dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu locken! ;)

Mb Jojo
Du brauchst eine Kaufberatung bzw. eine Kaufempfehlung? Egal ob:
Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler,
Backofen, Staubsauger, Kühl-/Gefriegeräte, etc.
Einfach eine PN an mich senden. :thumbup:

5

Monday, August 15th 2011, 7:49pm

Nochmals vielen Dank Jojo!
So ähnlich habe ich mir das vorgestellt und Deine Antworten bestätigen meine Vermutungen.
Somit wird's wohl ein Standartgerät. ;)

Besten Dank

Teha