You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

DocEmmetBrown

Intermediate

• "DocEmmetBrown" started this thread

Occupation: Großkuvertieranlagentechniker

• Send private message

1

Saturday, October 8th 2011, 3:23pm

Trafo von PA Endstufe durchmessen

Hallo hier Doc,

ich bin ein wenig ratlos. Mein Sohn gab mir seine PA Endsstufe 2x600Watt. Er meinte das sie in seinem alten Proberaum gestanden habe und nun nicht mehr geht, bzw. sofort die Sicherung fliegt wenn er sie einschaltet. Irgend jemand hat schon an dieser Endstufe rumgefummelt, weil fast alle Gehäuseschrauben fehten. Was ich als erstes gesehen habe war, daß die beiden NTC Heissleiter auseinandergefetzt waren. Habe dann neue bestellt, aber die neuen haben das dann beim einschalten auch gemacht.

Nun habe ich mir das Teil mal genauer angesehen und ohmisch vom KIaltgerätestecker an angefangen durchgemessen. Als erstes habe ich dann festgestellt das am Netzschalter der 2Polig ist also 0 und Phase geschaltet wird, die Kontakte so gesteckt waren das 0 und Phase am Eingang der NTC Strombegrenzers und am Ausgang des NTC Strombegrenzers gesessen haben. Das macht dann datürlich Bumm beim einschalten.

Nach dem korrigieren der Schaltung habe ich dann versucht weiter zu messen. Es kommt nun nicht sofort der Ringkerntrafo sondern erst einmal ein Wahlschalter für 240 und 110 Volt Betriebsspannung. Was ja wohl nur heisst, daß entweder die 240V Wicklung oder die 110Volt Wicklung angewählt wird. Das komische an dieser Sache ist, das ich an diesem Schalter an allen Kontakten nur Volldurchgang also 0 Ohm messen kann. Was ja wohl wieder zu einem Bumm führt wenn ich einschalte, da über diesen Schalter auch der 0 geht.

Meine Frage um Hilfe? Habe ich einen kapitalen Windungsschluss? Oder warum kann ich die Wicklungen nicht durchmessen. Da müsste doch ein Unterschied messbar sein.

Bitte um Hlfe und Anregungen.

Doc ?(

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Saturday, October 8th 2011, 4:37pm

?( Fotos
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

3

Saturday, October 8th 2011, 7:57pm

Oder auch Herstellerangaben.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

DocEmmetBrown

Intermediate

• Send private message

4

Sunday, October 9th 2011, 3:42pm

Bilder Trafo durchmessen

Hallo hier Doc,

also nochmals zum anfassen. Für mutige die alles abgedeckt und spannungsfrei
geschaltet haben. Ich habe versucht an einem Netzspannungswählschalter
220-110Volt die Wiklungen das angeschlossnen Trafos zu messen. Leider habe ich
bei allen Ohmschen Messungen 0 Ohm also Volldurchgang was einen Kuzschluss
bedeuten müsste.

Prinz hat sich Fotos gewünscht. Wenn ich es nun schaffe die hier einzubinden
dann kann man sich vielleicht reindenken,

1 Foto NTC Schaltung von vorne
NTC Schaltung von hinten

Spannungswahlschalter 220-110Volt

Umschalter2

Trafo (2x Primärwicklung)

So Bilder sind drin.
Was ich nun dazu noch sagen kann ist, die Schaltung ist soweit aufgetrennt, das nur noch der Spannungswahlschalter 220-110Volt vorhanden ist. Alles andere ist abgetrennt. Ich kann nun hier am Umschalter messen wo ich will, ich habe immer einen Wert von 0 Ohm. Kann das sein?? Ist es möglich das die Trafowicklungen so niederohmig ist? Was mich dabei stutzt ist, daß Phase und Null nicht wie ich vermutet hätte an dem Spannungswahlschalter (2 mal Um) an den Polklemmen angeschlossen sind sondern an einer nicht Pol Seite. Schaltplan bekomme ich leider keinen. Der wurde mir von der Firma Musikstore verweigert.
Dann könnte ich mal sehen wie die den Tafo verschaltet haben.
Bitte um inhalsreiche Antworten.
Doc :love:

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

5

Sunday, October 9th 2011, 4:22pm

Moin
Hier mal was zum Thema Trafo
http://www.tauscher-transformatoren.de
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

DocEmmetBrown

Intermediate

• Send private message

6

Sunday, October 9th 2011, 5:31pm

Wiederstand ist nicht groß

Hallo hier Doc,

ich habe mal umgerechnet. Wenn ich mich nicht vertan habe dann habe ich einen Wiederstand von ca. 15 Ohm an der Primärwicklung. Richtig. Es kann sein das ich das mit meiner Eieruhr nicht messen kann. Ich denke ein Vesuch ist es wert. Ich baue mal das Board mit der Brücke und den NTCs wieder ein und stecke mal alles zusammen.

Mehr wie knallen kannes ja nun nicht wenn es noch einen defekt gibt.

Doc

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

7

Sunday, October 9th 2011, 9:06pm

Das komische an dieser Sache ist, das ich an diesem Schalter an allen Kontakten nur Volldurchgang also 0 Ohm messen kann. Was ja wohl wieder zu einem Bumm führt wenn ich einschalte, da über diesen Schalter auch der 0 geht.
Da wir ja hier im Land 230 Volt Wechselstrom verwenden,ist es wichtig darauf zu achten,daß entweder die Schalterstellung für
230 Volt Wechselstrom verwendet wird,oder der Umschalter komplett entfernt wird,und unter Verwendung der 2 115Volt
Wicklungen eine Brücke gesetzt werden muß,und die 2 übrigbleibenden Anschlüsse der Primärwicklungen dann zum Anschluss
an 230 V Verwendung finden.
Da die Sekundärwicklungen erfahrungsgemäß einen sehr niedrigen Widerstand aufweisen,solltest du im besten Falle einen
sehr niedrigen Ohmmessbereich verwenden,um den Widerstand zu ermitteln.
Auch im Bereich der Primärwicklungen sollte der eingestellte Messbereich eher niedrig sein,da bei einem leistungsstarken
Ringkerntrafo eher dickerer Kupferdraht Verwendung findet,und unter Messung mit Gleichstrom der ermittelte Widerstand
auch eher niedrig ist.Der tatsächliche induktive Widerstand unter Verwendung von 50Hz Wechselstrom ist dann doch um
einiges höher.
Ist die auslösende Sicherung sekundärseitig oder primärseitig angebracht?
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/