You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, October 25th 2011, 12:59pm

neues energielabel ab november!

hallo!
da ich mir in naher zukunft wohl einen neuen kühlschrank kaufen werde, wollte ich mich schonmal im vorlauf informieren, was ich alles beachten muss. ich fand heraus, dass ab november ein neues energielabel eingeführt wird, das das label von 2003 ablösen soll. die A-klassen A, A+ und A++ werden um eine weitere katergorie, A+++, erweitert. in diese kommen nur die besten und energieeffizientesten geräte. hinzu kommen die kategorien B-G. an sich finde ich das alles sehr logisch, doch finde ich, dass man als laie in die falle tappen könnte, geräte der klasse A zu kaufen, obwohl diese entscheidend schlechter sind im vergleich zu den geräten der kategorie A+++ (vgl. http://www.news.de/technik/855202093/was…elabel-verraet/ ). es wäre doch eigentlich sinnvoller, A+ und A++ zu eliminieren und die bestehenden kategorien neu zu definieren, da doch die kategorien D-G schon gar nicht mehr verwendet werden oder? was haltet ihr von der neuen regelung?

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

2

Tuesday, October 25th 2011, 1:37pm

Klassifizierungen mit den Bezeichnungen A bis A+++ erscheinen nicht gerade kundenfreundlich,schon aus deinem beschriebenen Grund.
Hier könnte eine klarere Definition erfolgen,die dem Kunden,und auch dem Laien besseren Durchblick verschafft,damit er weiss,was er hat
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

3

Thursday, October 27th 2011, 6:36pm

Ich denke auch das da unbedingt eine Einhaltliche Vereinfachung bei den Labeln her muss. Einfach Zahlen nehmen 1 bis X und je höher desto besser würde den immer stromsparender werdenden Geräten natürlich schon entgegen kommen. Wenn man sich nur mal Anschaut des bei Wäschetrocknern die Label für Kondens- und Ablufttrocknern unterschiedlichen sind kann man nur mit dem Kopf schütteln.