You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, November 13th 2011, 8:16pm

Berechnen des Energieverbrauchs bei Spülmaschine Siemens (SE 55 A 291/21) für 1 Spülgang

Wir sind uns uneinig wieviel Energie (Strom) unsere Spülmaschine Siemens im Ecomodus verbraucht. Meine Frau meint: 1,05 kWh pro Spülgang.
Bezieht sich die Angabe : STROMVERBRAUCH in kWh=1,05 (Dauer in Minuten 140) auf einen Spülvorgang (also auf die 140 Min) oder ist mit dem Stromverbrauch (Energieverbrauch) von 1,05 nur die eine Stunde anzusehen?
1. Lösung: Eine Stunde , also Stromverbrauch in kWh 1,o5 , demzufolge bei 140 Minuten errechne ich 2,45 kW.
Lasse ich die Spülmaschine also das EcoProgramm arbeiten, dann verbraucht sie 2,45 kW (in den 140 Minuten ihrer Tätigkeit).
2. Lösung: Der Spülgang insgesamt hat nur 1,05 kW verbraucht.
Was stimmt denn nun?

mit neugierigen Grüßen
Klaus M.A. ?(

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

2

Sunday, November 13th 2011, 9:04pm

Kann dir keine Antwort in Bezug auf die Herstellerangabe geben.
Mir persönlich fällt dazu nur ein,daß der tatsächliche Energieverbrauch von verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Zum Einen sind da ja einige Komponenten,die alle in einer gewissen Form Strom aufnehmen,angefangen am Wasserstopp,
über das Einlassventil zur Ablaufpumpe,die Dosiereinheit,die Umwälzpumpe,das Einlaufventil,das Regenerierventil,die
Klarspülerdosierung,die Heizung und die Steuerung.
Beim Ecoprogramm entsteht da noch eine mögliche Abhängigkeit vom Verschmutzungsgrad des Geschirrs,und der dadurch
gesteuerten Gesamtzeitdauer.Der aufgenommene Strom der Heizung errechnet sich dabei aus der Zeitdauer des Heizens,
und aus der Temperaturdifferenz des zu erwärmenden Wassers,bis zur Erreichung der Solltemperatur.Die Stromaufnahme der
weiteren Komponenten dürfte dabei ermittelbar sein,anhand der Einsatzzeitdauer jeder einzelnen Komponente,aber dabei nicht
ganz so ins Gewicht fallen,wie die Heizung,die schon anhand der Leistungsangabe den höchsten Verbrauchswert einnimmt.
Weitere gewichtige Komponente wäre die Umwälzpumpe,die sicher den zweithöchsten Verbrauchswert aufweist.
Die Herstellerangabe kann also nur einen Mittelwert unter Berücksichtigung der weiteren Faktoren darstellen,aber niemals
den tatsächlichen Wert darstellen.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

3

Thursday, November 17th 2011, 10:43am

Hallo Hausgerätefreunde, der Verbrauch bei Geräten ist ein wichtiges Kriterium. Das es aus Sicht der Hersteller zu vernebeln gilt, sonst könnte der Kunde ja vergleichen und rational entscheiden.
Auch ein Verbrauchsmessgerät brachte bei mir keinen Durchbruch an Erkenntnis.
Mich regt, nach "Instandsetzung der Spülmaschine" , SE25A96035, einfach das ganze Konzept auf. Mit einer "Wassertasche" wird das Wasser vorgewärmt, statt mit einem Gegenstromkühler. Die "Programme" sind reine Willkür, die Marketingabteilung hat den eco Gang erfunden, damit "die Werte" stimmen. Und für den Kunden kostet die minimale Instandsetzung ca ,,€ 200,- Lohnkosten plus € 280,- Materialkosten". Denn, wenn "das Trocken" defekt ist, dauert die Schadensfeststellung und die Fertigabnahme jeweils 90 Monteurminuten. Zum Preisvergleich, eine neue DW12 kostet € 165,- mit Garantie. Die Steuerung hier ist ein "Eigengewächs" für € 150,- als Ersatzteil, während eine programierbare Steuerung € 15,- kostet, bei Conrad. Die kann für alle Hausgeräte programmiert werden. Und dann regt sich in Deutschland noch jemand über Griechenland, Italien, EU, Fc Bayern , rechts ode links Radikale oder das Finanzsystem auf ?
Haben wir alle den Verstand verloren ?
Wenn unsere Urgroßväter so gehandelt hätten dann würden wir alle noch in Holzschuhen in Lumpen rumlaufen !
Wann kommt mal eine Spülmaschine die man für € 20,- instandhalten kann, so wie damals einen VW Käfer ?
in Verzweiflung, euer Melibokus

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

4

Thursday, November 17th 2011, 11:11am

Quoted

die man für € 20,-instandhalten kann, so wie damals einen VW Käfer ?

Daran merkst du das Du zwar weißt wie ein VW Käfer aussieht aber keine Ahnung von den Kosten dieses Autotypes hast :D
Oder vergleichst Du gerade die Preise von 1940 dann stimme Ich dir zu nur haben die Leute damals im Verhältnis das selbe verdient
so das eine Reparatur damals schon teuer war

Diese ganze Depatte nervt einfach nur!!!!!!!!!!

Du willst das die Gerät nichts mehr kosten und Reparaturen auch nicht - aber würdest Du auf die hälfte deines Lohnes verzichten
wohl kaum (aber wir sollen für Umsonst arbeiten) also lass es es nervt nur X(
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg: