You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, November 13th 2011, 3:47pm

Stromversorgung

Hallo,

ich bin schon längere Zeit Mitleser in diesem Forum und wende mich heute einmal mit meinem Problem an Euch:

Ich möchte eine Außensteckdose mit Strom versorgen. Aus bestimmten Gründen (die hier aufzuzählen zu weit führen würde), ist eine Neuverkabelung nicht möglich. Es ist aber eine Außenleuchte vorhanden, die über einen Schalter in der Wohnung geschaltet wird. Der Schalter sitzt in "L", an der Lampe kommen "N" und der Schutzleiter an. Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, ob evtl. mit einem oder mehreren Stromstoßrelais (ähnlich einem früher gebräuchlichen Serienschalter) eine Steckdose mit Strom versorgt werden kann. Stromversorgungspausen während der Schaltvorgäng können akzeptiert werden. Nach meinen bisherigen Ideen brauchte ich zwei Stromstoßrelais mit Umschalter - gibt es so etwas überhaupt? Die andere, aber nicht so elegante Lösung wäre, Steckdose und Außenleuchte parallel zu schalten und die Leucht mit einem manuell zu betätigenden Schalter ein- und aus zu schalten.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Eine Schaltplanskizze, Relaisbezeichnungen und -bezugsquelle wäre schön. Vielen Dank.

Gruß
Obivater

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

2

Sunday, November 13th 2011, 5:58pm

Hallo,

Deine gedachte Lösung erscheint mir unzulässig und ich würde diese Variante nicht weiter verfolgen. Eine denbare Lösung wäre den Schalter gegen eine Blindabdeckung zu ersetzen und nach Aussen Dauerspannung zu legen. Die Lampe wird gegen eine mit Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter ersetzt. Ansonsten würde ich Deinen lokalen Elektroinstallateur damit beauftragen. Wenn tatsächlich keine Möglichkeit besteht eine neue Leitung zu legen könnte evtl UIB in Frage kommen. Da habe ich aber zu wenig Ahnung von um weiter darauf einzuegehen - Dafür gibt es Fachleute!

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

3

Monday, November 14th 2011, 5:48am

Moin

Da deine Außensteckdose eine NEU INSTALATION da stellt ist egal wie Du es anstellst ein FI vorgeschrieben

mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

4

Monday, November 14th 2011, 6:27am

Und egal,wie du es anstellst,ob Aufputzmontage oder Unterputzmontage,muß die Steckdose auch unter Berücksichtigung
des vorhandenen Kabels die IP 54 erfüllen,und nicht nur die optische Anmutung dazu haben.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

5

Thursday, November 17th 2011, 9:35am

@ obivater
Das mit der Außensteckdose, so wie Du das vor hast solltest Du schnell vergessen.

@ Prinz nach DIN VDE 0100-410 müsste ein FI rein, aber ist ein weiter Steckdose eine neu Installation oder eine Erweiterung?Auch bei einer Neu Installation kannst den Kunden nicht zwingen! Wie binden ist dann
DIN VDE 0100-410 wirklich ?

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

6

Thursday, November 17th 2011, 11:15am

Quoted

DIN VDE 0100-410 wirklich ?

Das erzählt dir dann der Richter :D
Frage beantwortet :?:

Quoted

Auch bei einer Neu Installation kannst den Kunden nicht zwingen!

Kann Ich und mach Ich kannst ja mal meine Kunden fragen wieviele Hausgeräte und Steckdosen ich aus dem Verkehr gezogen hab
die falsch angeschloßen waren :whistling:
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg: