Hallo,
ich bin schon längere Zeit Mitleser in diesem Forum und wende mich heute einmal mit meinem Problem an Euch:
Ich möchte eine Außensteckdose mit Strom versorgen. Aus bestimmten Gründen (die hier aufzuzählen zu weit führen würde), ist eine Neuverkabelung nicht möglich. Es ist aber eine Außenleuchte vorhanden, die über einen Schalter in der Wohnung geschaltet wird. Der Schalter sitzt in "L", an der Lampe kommen "N" und der Schutzleiter an. Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, ob evtl. mit einem oder mehreren Stromstoßrelais (ähnlich einem früher gebräuchlichen Serienschalter) eine Steckdose mit Strom versorgt werden kann. Stromversorgungspausen während der Schaltvorgäng können akzeptiert werden. Nach meinen bisherigen Ideen brauchte ich zwei Stromstoßrelais mit Umschalter - gibt es so etwas überhaupt? Die andere, aber nicht so elegante Lösung wäre, Steckdose und Außenleuchte parallel zu schalten und die Leucht mit einem manuell zu betätigenden Schalter ein- und aus zu schalten.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Eine Schaltplanskizze, Relaisbezeichnungen und -bezugsquelle wäre schön. Vielen Dank.
Gruß
Obivater