You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

21

Monday, December 5th 2011, 12:31pm

@
Bluebunny

zum letztem mal, ich habe mich in unsere Firma mal erkundigt. Man spricht heute noch von der Vorwärts- Rückwärts Steuerung
auch bei einem Rundsteuerempfänger. Die Vorwärts- Rückwärts Steuerung hat ausschließlich nur was mit der Ladezeit zutun.

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

22

Wednesday, December 7th 2011, 12:48am

Ist ja auch richtig.

Wobei wie Bluebunny schreibt der Rundsteuerempfänger lediglich den Zähler umschaltet.

Die Vorwärts-, Rückwärts-, oder Spreizsteuerung bekommst Du vom EVU vorgegeben und mußt diese an der Aufladesteuerung einstellen.

Deshalb kam ja auch schon die Frage nach mehr Daten zu der beschriebenen Anlage.

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

Phoenixnrw

Beginner

Occupation: kfm. Angestellter

• Send private message

23

Wednesday, December 7th 2011, 10:56am

Wir haben vor vier Jahren komplett neue Nachtspeicher von Stiebel Eltron bekommen und sind sehr zufrieden damit.
Die Steuerung ist von Olsberg und komplett elektronisch.
Wir nutzen eigentlich sehr selten die Gebläse, uns reicht einfach die Strahlungswärme aus.
Wir haben von 22 - 7 Uhr und von 15 - 17 Uhr Freigabe zum Aufladen. Darüber wird auch unser Warmwasserboiler gesteuert.
Die RWE hat uns aber nicht vorgeschrieben ob wir Vorwärts- oder Rückwärtssteuerung einstellen sollen. Ich habe die Anlage auf Vorwärtssteuerung programmiert so dass direkt nach der Freigabe die Öfen anfangen zu laden fall's nötig.

Übrigens haben wir damit weniger Kosten als vorher mit der Ölheizung :thumbsup:

Der Rundsteuerempfänger schaltet nur den Zähler von HT in NT und umgekehrt. Somit können wir auch mit dem NT Tarif günstig waschen und spülen ;)

24

Wednesday, December 7th 2011, 5:53pm

ich wollte zu diesem Thema nicht mehr hinzufügen, aber
entschuldige Du schreibst vielleicht ein Mist.

Ein WSP Heizung hat nur Nachteile gegenüber einer Ölheizung der einzige Vorteil
ist das eine WSP Heizung Platz sparend ist und bei einem Neubau die Installation
billiger als eine Ölheizung. Bei Temperaturen unter -10°C musst Du auch das Gebläse laufen lassen. Ein
Familiehaus mit einer Nachtspeicherheizung ist ein drittel weniger Wert wie ein vergleich bares Haus mit Öl Heizung :thumbsup:

Quoted

Übrigens haben wir damit weniger Kosten als vorher mit der Ölheizung
Das halte ich für ein Gerücht. zumal was machst Du wenn das Warmwasser um 12uhr kalt ist??
Ich hatte ein Haus mit Nachtspeieröfen und Durchlauferhitzer ich habe es auf Öl Umgestellt

Zitat .

Auf lange Sicht sollen Nachtspeicherheizungen außer Betrieb genommen
werden. Darauf weist der Verband Privater Bauherren (VPB) hin.
Hausbesitzer, die mit diesen Aggregaten heizen, haben allerdings noch
Zeit, neue Heizungen einbauen zu lassen. Nachtspeichersysteme, die vor
dem 1. Januar 1990 eingebaut wurden und später nicht mehr nennenswert
modernisiert wurden, dürfen noch bis 31. Dezember 2019 laufen. Danach
dürfen sie nicht mehr betrieben werden. Geräte, die nach dem 31.
Dezember 1989 eingebaut wurden, dürfen ab dem Einbau insgesamt 30 Jahre
lang betrieben werden.

PS.
Besitzer von Stromheizungen tifft es hart: Der Energiekonzern EnBW erhöht seine Tarife
für Wärmestrom um bis zu 56 Prozent. (..
dann werden die anderen folgen
zumal
Eine Elektroheizung verursacht im Durchschnitt doppelt so viel CO2-Emissionen wie eine Ölheizung, noch ein Nachteil, Du kannst den dir kein anderen Stromanbieter suchen :Kopfklatsch:
weil dich keiner mit WSP heitung nimmt.
Ich glaube das reicht oder

This post has been edited 3 times, last edit by "Andreas52" (Dec 7th 2011, 6:33pm)

Phoenixnrw

Beginner

Occupation: kfm. Angestellter

• Send private message

25

Friday, December 9th 2011, 1:25pm

Wieso schreibe ich einen Mist???

Es ist einfach so dass wir seitdem viel weniger zahlen. Auch bei -20% haben wir kein zusätzliches Gebläse an.
Vielleicht ist es bei dir nicht so isoliert aber ich kann nur das wiedergeben wie es ist.

Ich finde das Heizen mit Strom besser als Öl oder Gas. Hat ja jeder seine eigene Meinung dazu.
Da brauchst du dir mal keine Sorgen über unsere Heizung zu machen wie lange wir die noch nutzen dürfen und soll auch nicht dein Problem sein.

Und außerdem wird es auch in Zukunft andere Stromanbieter geben die WSP anbieten, warte doch einfach mal ab.

Ich denke das reicht!

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

26

Friday, December 9th 2011, 2:08pm

Quoted

Ich finde das Heizen mit Strom besser als Öl oder Gas.

Ich mag weder das eine noch das andere oder mit Strom

Ich unterstütze die heimische Braunkohleindustrie :D
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Bluebunny

Techniker

Occupation: Servicetechniker für Melkroboter

• Send private message

27

Friday, December 9th 2011, 6:45pm

Quoted

Ich unterstütze die heimische Braunkohleindustrie :D

... und schredderst hier den Thread.

@Bluebunny: Das entscheidet sich nun auch nicht wesentlich von meiner Ausführung. Ich habe nie gesagt, dass man das bei einem Rundsteuerempfänger nicht mehr braucht. Wohl aber kenne ich keine Anlage bei der EnBw und lokalen Stadtwerken, die in den letzen 20 Jahren errichtet wurde und die Rückwärts- oder Spreizsteuerung einsetzt.

Ich habe auch nicht behauptet das du sowas geschrieben hast. In meinem Arbeitsgebiet treffe ich oft auf die Rückwärtssteuerung und weniger auf die Vorwärtssteuerung. Deine Ausführungen habe ich in meinen Text nur noch mal mit reingenommen weil er sonst unvollständig gewesen wäre.

@Andreas52
Als erstes gewöhnst du dir mal einen anderen Ton gegenüber den anderen Usern hier im Board an. Keine Ahnung was du beruflich machst, ich kann nur hoffen das es nichts mit Nachtspeicherheizung oder Warmwasserspeichern zu tun hat, denn in beiden Bereichen hast du offenbar keine Erfahrung.

Bluebunny

28

Friday, December 9th 2011, 10:52pm

@ Bluebunny

Nun wenn Du meinst, weil Du mehr Sternchen hast, hast auch mehr zu sagen kostet mich das ein müdes
lächeln. Und den Ton, den ich anschlage lasse ich mir von Dir bestimmt nicht
vorschreiben. Denn Du bist gleich beleidigend so viel zum Ton. Ihr habt Recht und ich meine Ruhe und ich verlasse das Forum

@Phoenixnrw

Da es eine veraltete Technik ist, und auch nicht weiter entwickelt wird. Und deswegen mein Unmut über deine Äuserung.
Sollte keine Beleidigung darstellen "Mist" es war nur so ein Gefühls Ausdruck von mir.

29

Monday, December 12th 2011, 7:18pm

habe es mir anders überlegt
Andreas

This post has been edited 1 times, last edit by "Andreas52" (Dec 12th 2011, 7:25pm)