You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, January 24th 2012, 12:42pm

Geschirrspüler

Hallo,
ich will mir gerade einen Geschirrspüler zulegen, hab mir jetzt den Bosch SMI 68 M 35 EU rausgesucht (Miele is einfach zu teuer).
Hab jetzt auch rumgesucht, ob man so ein Gerät (früher oder später gibt´s ja sicher nen Defekt) gut selber reparieren kann und bin so auf dieses Forum gestoßen.

Kann man Bosch-Geschirrspüler problemlos (mit Geduld) selber reparieren?
Sind die Einzelteile einigermaßen qualitativ in Ordnung?
Wo bekommt man (außer beim Hersteller) noch billig Ersatzteile her bzw. wieviele Jahre werden Ersatzteile zur Verfügung stehen?

Wär Euch für Hilfe dankbar, diese Punkte sind für mich bei nem Kauf schon wichtig.

Grüsse
Wolfgang

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

2

Tuesday, January 24th 2012, 5:06pm

Für z.B.den Bosch SMI 68 M 35 EU Deiner Wahl fehlen sicher die Langzeiterfahrungen, um über
mögliche Fehlfunktionen und deren Behebung in Eigenleistung eine Aussage machen zu können.
Über preiswerte Ersatzteile von Drittanbietern muss man zunächst erst mal garnicht nachdenken.

Würde ich ein Neugerät von Bosch,Siemens,Neff kaufen wollen, sollte es ein Gerät mit der
bisherigen Technik sein. Die "Macken" dieser BSH-Geräte sind bekannt, aber auch selber behebbar
und vor allem vermeidbar. (Ein Spüler ist kein Mülleimer)
Nur bei nicht reparabelen Elektronikschäden kommt man ins grübeln. ;(

Wenn die Energie-Effizienzklasse eine Rolle spielt, sollte man sich bewußt sein, dass die nur für
1(ein) bestimmtes Programm gilt. Was nützt EEK A bei Eco 50°, wenn meist bei 65 und 70°gespült wird
und der Stromverbrauch dabei mit Altgeräten vergleichbar ist. :?:

Wasser sparen weil es teuer ist ? Das wird dann eher noch teurer, weil die Wasserwerke bei zu wenig
Abwasser in den Kanälen höhere Wartungskosten haben. Dann wird mit teurem Trinkwasser mal kräftig
durchgespült. Wer muss das wohl bezahlen..... :Kopfklatsch:
Adi 51

3

Tuesday, January 24th 2012, 8:23pm

Des mit dem Abwasser ist interessant.

Mir is auch klar, dass die Energie-Effizient nur bei Eco 50 berechnet wird. Dass die anderen Programme aber mit alten (20 Jahre, oder wie alt?) vergleichbar sein sollen, is mir neu.
Ich hätt hier auch ohne große Bedenken eine Stufe niedriger genommen, aber ich würd gern einen Warmwasseranschluss haben (der Sonne zahl ich nämlich noch nix 8] )

Naja, allgemein gesprochen wollt ich einfach paar Meinungen von Leuten hören, die sich ein wenig auskennen bzw vom Fach sind:

Fahr ich mit ner Bosch-Geschirrspülmaschine SMI 68 M 35 EU gut, wenn in (hoffentlich ferner) Zukunft etwas zu reparieren sein sollte?
Also kann ich des ohne größere Probleme selber machen?
Oder gibt´s hier auch schon irgend Spezialverschlüsse, die man nur mit überteuertem Orginal-Werkzeug aufbekommt?
Bzw. ist hier auch schon alles so verbaut, dass man an die Einzelteile gar nicht mehr/nur noch mit großem Aufwand hin kommt?

Oder gibt es Gegenvorschläge zur Marke (wenn ja, weswegen?)