You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, January 29th 2012, 11:01pm

Suche Wama mit ganz speziellen Merkmalen

Hallo...

Für den Einsatz an Bord einer Segelyacht suche ich eine Wama mit folgenden Eigenschaften.

Ein Maß L/B/H sollte kleiner als 50cm sein - Sonst passt die Masschine nicht durch die Türe.
Unsere gegenwärtig mussten wir allerdings auch Teilzerlegen damit sie durch die Türe passt.

Die Maschine sollte über einen Warmwasser Anschluß verfügen damit keine kostbare Energie für die Heizung verwendet wird.
Das ist für den Batteriebetrieb extrem wichtig--logisch :-) aber auch für den Generator Betrieb nicht ganz unerheblich
Maximale Anschlußleistung 2,8kW

Der Motor sollte über einen Sanftanlauf verfügen oder zumindest einen geringen Anlaufstrom aufweisen.
Genau das kann unsere Alte nicht die zieht beim Motor einschalten über 30A und das ist der nur Wert den man am analogen Bordamperemeter ablesen kann .
Das Instrument ist hier natürlich viel zu träge.

Die Temperatur sollte getrennt regelbar sein damit das Programm nicht stoppt wenn die Maschine ohne Heizung betrieben wird.
Alternativ ein gutes Kaltwaschprogramm das auch wirklich wäscht und nicht nur superempfindliche Textilien befeuchtet.

Momentan ist das mit einer Betrügerschaltung für den Temp Sensor und einem Temp Mischventil gelöst.
Wäre nett wen man sich diese Eingriffe sparen könnte.

Warscheinlich gibt es auf Markt keine Maschine die alle Anforderungen erfüllt.
Ich habe nach Wamas mit Warmwasser Anschluß gesucht und keine einzige kleine gefunden.

Bin für alle Anregungen Dankbar auch für Hinweise auf Maschinen die mal auf dem Markt waren...
Die müsste man sich halt gebraucht besorgen.

Lieber hätten wir einen Energie & Wasser Verschwender mit kurzer laufzeit als ein Gerät mit langer Programmdauer.

Danke für alle Anregungen.....

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Monday, January 30th 2012, 6:05am

Moin
Gibt es - wie hieß die Firma EUNOVA meine Ich kosten aber 750€ nur mal so als Hausnummer
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

3

Monday, January 30th 2012, 8:47am

Von Candy gibt oder gab es auch Eine mit ähnlichen Maßen.
Selbst hab ich noch Eine von Privileg auf Halde stehen,ältere Bauart,aber die passenden Maße,ist für 3 Kg Wäsche.
Was das Technische angeht,mit Wasser und Heizung,könnte man gegebenenfalls einen Eingriff vornehmen.
Ansonsten wäre es eine Frage der Wassertemperatur,mit der das Gerät betrieben werden soll,zu heisses Wasser
könnte das Einlassventil langfristig beschädigen.Hab das Gerät nur noch nicht überprüft,da soll irgendwo eine
Undichtigkeit vorgelegen haben.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

4

Friday, February 10th 2012, 3:15pm

Danke für die Tips.
Habe ich mir mal angeschaut ..
Allerdings ist 3 Kg zu wenig für 8 Leute.
( Hab ich allerdings auch nicht geschrieben sorry)

Das könnte was sein :
http://www.bosch-home.com/de/WLM24441.html

Wenn man die Maschine mit 10A absichern darf dann müsste wohl der Generator den Anlaufstrom bewältigen können.
Der Gen sollte 25A Überlast 2 sekunden verkraften lt Hersteller
Auch kann man bei der Maschine wohl für jedes Programm auf Kaltwäsche gehen.
Also die Heizung ausschalten und dennoch per Warmwasser Anschluß warm waschen.

Gruß

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

5

Friday, February 10th 2012, 6:41pm

Wenn ich die Frag mal einwerfen darf, gibt es bei einschlägigen Werften oder Bootshändler keine entsprechenden Angebote ?
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

6

Friday, February 10th 2012, 7:33pm

Hallo Thomas.
Von Werften und Bootshändlern habe ich keine Ahnung.
Das Bötchen ist selbstgebaut :-).
Beim größten deutschen Yacht Ausrüster SVB gibts da gar nichts.
Und wenn müsste man immer den Yacht aufschlag zahlen +100 bis 200% auf alles ausser Tiernahrung :-)
Der Markt ist warscheinlich auch eher klein.
Richtig dicke Yachten >20m haben genügend El Leistung an Bord um Handelsübliche Maschinen zu betreiben.
In Kleineren fehlt oft der Platz für so ein dickes Möbel weil oftmals alles mit Kojen zugeballert ist.
Oder es besteht kein Bedarf weil man in Regionen mit guter Infrastruktur bzw nur von Marina zu Marina segelt.
Das machen wir allerdings nicht .... Somit ist sowohl Wama als auch ein Geschirrspüler an Bord.
Beide kommen ohne Landstrom Versorgung zurecht --Auch ohne Generator.. Der kommt erst dieses Jahr an Bord aber dann sollte er auch die Wama betreiben können.