You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, February 7th 2007, 8:49am

Stromverbrauch viel zu hoch, wo kann der Fehler liegen

Hallo,

ich habe eine kleine 3-Zimmer Wohnung, 55m^2, lebe alleine, Normale Zentralheizung + Warmwasser (also nix elektrisches in dem Sinn), und leider einen immens hohen Stromverbrauch. Vorweg: ich weiss, dass ich nicht sparsam bin, ansich ist es mir auch egal, aber mein Verbrauch ist inzwischen so hoch geworden, dass ich davon ausgehe, dass irgendetwas nicht stimmt.

Ich hatte zwischen Juli 2006 und Februar 2007 einen Verbrauch von fast 2500kwh, auf den Tag gerechnet ergibt das ca. 12kwh pro Tag.

Nun ist es so, dass ich zwei PCs habe (beide unter Vollast mit Monitor ca. 200 Watt, laut Energiemessgerät). Einer der beiden PCs läuft im Schnitt 12 SStunden am Tag, der andere ca. 8. Das macht schon ne Menge aus, also ca. 20*200W = 4kwh/Tag.

Dazu noch einen Röhrenfernseher, Panasonic 70cm Röhre, Mit D-Box, DVD Player, DVD recorder und allem drum und dran, meist im Standby, ca. 4 Stunden Betrieb am Tag (ja, ich bin eben ein Couchpotatoe)

Weitere Verbraucher:
- Kühlschrank mit abgetrenntem Gefrierschränkchen (2 Schubladen, aber extra Tür), beide von Ariston (Billigzeug, ist vom Vermieter und nicht mein eigenes), evtl ist das Dichtgummi nicht mehr 100% dicht. Da liegt auch mein erster Verdacht, kann das evtl soooo einen immensen Mehrverbauch verursachen?

- Geschirrspüler Ariston, ca. 3 Mal pro Woche eine Vollwäsche

- Backofen/Herd Ariston, der Backofen wird fast nie benutzt, der Herd eigentlich nur zum Wasser kochen, außerdem ne 900Watt Mikrowelle, wenns hochkommt läuft die 5 Minuten am Tag.

- 55cm TV + DVD Player im Schlafzimmer, beides meist Standby.

Also selbst wenn ich von riesen stromfressern ausghee, immensen Standby Verbräuchen, etc. komme ich maximal auf 6-8kwH/Tag, aber nicht auf 12!

Bvor ich nun mit dem Leistungsmeßgerät alles abklappere, wo könnte der Fehler am ehesten liegen? Vielleicht wirklich Gefrierschrank? Oder ist auch ein "Fehler" im Meßsystem möglich? Defekte Sicherung? Defekter Zähler?

A propos Zähler: den kann ich leider nur einsehen, wenn ich beim Vermieter klingle, da in seiner Wohnung. Es wäre schon extrem einfacher wenn ich den Zähler selbst ständig beobachten könnte, so muss ich halt immer nach Feierabend den Vermieter nerven, was mir etwas unangenehm ist. Bevor ich da also vorstellig werde, will ich zumindest einen ungefähren "Plan".

Was meint ihr?

cu,

Jackie

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Wednesday, February 7th 2007, 8:07pm

Hallo,

der Stromverbrauch ist schon recht hoch, allerdings würde ich ihn "bei deinem Lebenswandel" noch nicht als besorgniserregend einstufen.
Blöd ist natürlich, dass du an deinen Zähler nicht ständig ran kommst, sonst wären die Kontrollen einfacher.

Bedenke bei deinen Verbrauchsberechnungen aber auch, dass du nicht im Dunkeln sitzt => Licht. Zusätzlich dürfte es viele weitere kleine Standby-Verbraucher geben (PC-Peripherie-Geräte, Ladegeräte für diverse mobile Geräte usw.)

Defekte Zähler möchte ich fast ausschließen: Durch Verschleiß an der Mechanik zählen die eher zu deinen Gunsten als zu deinen Ungunsten. Eine defekte Sicherung kann eigentlich auch nicht sein.

Christian

3

Wednesday, February 7th 2007, 8:19pm

Hab schon erlebt, daß dem Mieter die Flur- und Außenbeleuchtung "versehentlich" aufgeklemmt wurden.
Brutale Methode, 14 Tage Urlaub einplanen, alle Geräte aus und Kurzschlußstecker in die Steckdose. Reaktion des Vermieters abwarten, wenn man wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Alexis

• Send private message

4

Thursday, February 8th 2007, 6:29am

Hallo Alexis,

da gebe ich dir einerseits Recht - manchmal kommt das vor. Besonders, wenn Nicht-Fachleute im Altbau basteln. Und wenn der Zähler beim Vermieter in der Wohnung hängt (wundert mich, dass das EVU nicht einen Umbau fordert), ist eine Kontrolle auch schwer.

Oftmals vergessen aber auch Kunden, dass Kleinvieh auch Mist macht. Oder stellen mal eben schnell einen Elektro-Heizlüfter über Winter auf, den sie natürlich nicht berücksichtigen. Oder ...

Christian

Markenprofi

Techniker

Occupation: Elektromechanikermeister

• Send private message

5

Monday, February 12th 2007, 7:25am

ist der sicherungskasten bei dir oder auch bei deinen vermieter?

das ein zähler falsch zählt halte ich für ausgeschlossen, aber ev. hängen nicht nur deine leitungen an deinem Zähler, als ersten groben test könntest du bei dir mal ohne ausnahme sämtliche Geräte den Stecker rausziehen, licht aus und so weiter und dann mal beobachten ob sich der zähler noch dreht, am besten üner einen längeren zeitraum (wenigstens mal 3-4 stunden) im altbau nicht selten das kaum noch nachzuvollziehen ist welche leitung was speißt.
Miele-BSH-Electrolux und sonst nichts :-)

Strippe

Unregistered

6

Monday, February 12th 2007, 10:38pm

Alles realistische Möglichkeiten........

Aus jahrelangem Einsatz auf einem Campingplatz (Waaaaaaaassss... soooooooviel Strom??) kann ich noch beisteuern:

Wenn der Zähler defekt ist, zählt er ZUWENIG, niemals zuviel. Frag mich nicht warum, ist konstruktiv so vorgesehen. Das wurde mir vom Energieversorger nach Anfrage gerichtsverwertbar mitgeteilt.

Christians Hinweis mit dem "Kleinvieh" ist möglichst weiter zu verfolgen.
Satempfänger, Antennenverstärker, Aquarien, und... und... und... es summt sich.

Grundsätzlich: alles was heiss macht braucht viel Strom!
Also den Herd und ganz besonders die Mikrowelle beobachten.

Statt das Wasser mit der Mikrowelle lieber mit einem Wasserkocher für 9fuffzich heiss machen.

Hoefo

Beginner

Occupation: Elektrofuzzi

• Send private message

7

Tuesday, February 13th 2007, 8:30am

Hey

sorry - hätte mal etwas besser lesen sollen - mein ursprünglicher Hinweis
war nicht sehr sinnvoll.
Spannung tut weh, Strom macht klein, schwarz und häßlich.

This post has been edited 1 times, last edit by "Hoefo" (Feb 13th 2007, 8:38am)

• Send private message

8

Tuesday, February 13th 2007, 3:35pm

Das mit den Stromzählern, die eher zu langsam zählen, ist einfach zu erklären: Wenn das Fett der Mechanik im Innern verharzt oder oder die Lager ausschlagen, wird die Mechanik schwergängiger. Und dann wird eben langsamer gezählt.

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

9

Tuesday, February 13th 2007, 4:14pm

Hallo Jackie,

hast du Vergleichswerte aus vergangenen Jahren mit
gleichen Verbrauchsgewohnheiten ?

Mir ist kürzlich einen Tagesmehrverbrauch bei meinem
Sohn von 2 KW aufgefallen. Da er selten selber kocht,
wäscht und meist nur am PC sitzt, war der Stromfresser
schnell gefunden. Es war sein Kühlkombi der seit Wochen
einen defekten Thermostat hatte. Das Gefrierteil lief normal,
aber der Kühlteil lief rund um die Uhr wohl wochenlang.
Kurioserweise wurden dennoch keine Minustemperaturen
erreicht. Achte mal darauf ob dein Kühler normal an und
abschaltet.
Ansonsten sind 12 KW/Tag absolut normal.

Adi 51
Adi 51

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

10

Tuesday, February 13th 2007, 6:50pm

Quoted

Original von Adi 51
Da er selten selber kocht,
wäscht und meist nur am PC sitzt, war der Stromfresser
schnell gefunden.

Nicht vergessen auch PC's können wahnsinnige Stromfresser sein zumindest aktuelle plus Hardware - hab schon einige Netzteile gekillt
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

11

Friday, February 16th 2007, 6:40pm

Danke für eure Tipps, ich werde das jetzt noch weiter beobachten, sobald ich was neues weiss melde ich mich wieder :)