You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

maik63de

Beginner

• "maik63de" started this thread

Occupation: Technischer Supervisor

• Send private message

1

Thursday, April 19th 2007, 11:50am

Frage zu Rasenmäher...

Hi all,

ich weiß, dass dies kein Forum für Rasenmäher und sowas ist, aber vielleicht hat hier jemand einen Tip.
Ich habe mir einen neuen Benzin-Rasenmäher geleistet...
Leider fehlt ein Stromkabel zum Aufladen des E-Starter-Akkus.
Das Problem ist nun, dass der Laden dieses Kabel nicht mehr hat und auch keins mehr nachbestellen kann, da er demnächst schliesst.
Normalerweise hätte ich reklamiert, aber durch die bevorstehende Schliessung und Beziehungen innerhalb dieser Firma konnte ich ein sehr gutes Schnäppchen machen. Statt der ehemaliegen 499,-- Euro hat mich der Rasenmäher nur noch 70,-- Euro gekostet. :D :D :D :D
Nun habe ich mal im I-Net gesucht und auch ein Kabel-Verkäufer gefunden, aber der will sage und schreibe 63,61 Euro zuzüglich Porto haben... X(
Da wird das Kabel ja bald teurer als der Mäher.

hier der Link
Es handelt sich dabei um den Rasenmäher "TS 45 BRE-B". Die Artikelnummer des Kabels lautet: "725-1673"

Wenn jemand weiß wo ich dieses Kabel günstiger bekommen kann, möge er oder sie sich doch mal bei mir melden....

Danke schon mal im vorraus...

Gruß Maik
"Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten"
Ich würde sagen es gibt beides... aber dumme Fragen erfordern eben auch dumme Antworten :D :D :D

www.maik-wegner.de

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Thursday, April 19th 2007, 2:56pm

Hallo Maik,

die können auch nichts dafür, dass du den Mäher fast geschenkt bekommst. :D

Du meinst wohl ein Steckerladegerät mit Kabel, oder?
Ich würde mir das nicht leisten, sondern den Akku ausbauen und mit einem Batterieladegerät für Motorradbatterien schonend aufladen.

Hat der Mäher zusätzlich keinen Reversierstarter?

Grüße,

Christian

maik63de

Beginner

• Send private message

3

Thursday, April 19th 2007, 3:13pm

Hallo,

doch, er hat einen Reversierstarter. Ich nehme an du meinst die herkömmliche Art einen Rasenmäher anzuschmeißen... :-)

Und das mit dem Akku ausbauen geht? Ein Ladegerät für Motorad und Autobaterien hab ich.

Dann mache ich das so, wenn ich das orginale nicht günstiger kriege...

Danke für die schnelle hilfe...

Gruß Maik
Ich würde sagen es gibt beides... aber dumme Fragen erfordern eben auch dumme Antworten :D :D :D

www.maik-wegner.de

• Send private message

4

Thursday, April 19th 2007, 3:47pm

Oder du startest ihn per Hand, mähst deine Wiese und freust dich über einen vollen Akku. ;)

5

Thursday, April 19th 2007, 4:27pm

Das ist ein Briggs&Stratton-Motor, die springen üblicherweise problemlos nach einem leichten Zug am Seil an. Ich würde den E-Start als überflüssig ansehen.

chr99

Beginner

• Send private message

6

Thursday, April 19th 2007, 6:06pm

Da kannste doch sicher selber etwas basteln ;-)

Das Kabel (Pos. 61 in der "explodierten" Zeichnung aus Deinem Link?) dürfte IMHO so teuer sein, alldieweil da noch ein Steckernetzteil dran ist. Den Akku direkt mit Netzspannung laden, bekommt ihn sicher nicht so gut :-)

7

Thursday, April 19th 2007, 6:22pm

Beim Ladekabel steht ja auch 12V dabei. Da der Akkusatz offenbar aus ein paar zusammengelöteten NC-Akkus in Größe Babyzelle besteht, kann man sicherlich ein passendes Universalladegerät nehmen, vorausgesetzt der Stecker passt (mechanisch und von der Belegung her) und es kann genügend Strom liefern. Preis vielleicht 25 bis 30 Euro. Was da gebraucht wird, könnte eventuell in der Bedienungsanleitung stehen?

begemann

Beginner

Occupation: KFZ-Meister

• Send private message

8

Thursday, April 19th 2007, 9:37pm

Nabend

Ich würde wie Christian es ausdrückt :mich über einen vollen Akku freuen und mit Hand starten. Die Dinger(Akku) gehen komischer Weise Immer Recht häufig kaputt .Deshalb Ladegerät lohnt nett ! Spätestens im Winter wird er dahinscheiden. Deshalb: Von Hand starten!!! Verbennt auch mehr Kalorien.HeHe

Gruss aus dem Lipperland

maik63de

Beginner

• Send private message

9

Friday, April 20th 2007, 9:11am

Hallo an alle,

erstmal möchte ich mich für die zahlreichen und vorallem hilfreichen Antworten bedanken.
Ich werde mich wohl auf den "Anzug des Motors" konzentrieren, und den E-Starter nur zur Zierde lassen...(oder um beim Nachbarn anzugeben) :D
Da es ein Briggs&Stratton-Motor ist, springt er schon beim kleinsten Zug an. So wie es schon trefflich von "F(l)achmann" beschrieben wurde.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch alles Gute, hoffentlich noch mehr so schöne, warme Tage wie letzte Woche und fröhliches Rasenmähen.

Man schreibt sich...

Gruß Maik

Bis demnächst

Ps.: Ich kann und werde dieses Forum weiterempfehlen... :))

www.maik-wegner.de

10

Friday, April 20th 2007, 4:55pm

Hallo,
der Akku wir beim mähen normalerweise geladen. Dieses reicht aus, den Mäher beim nächsten mal mit dem Schlüssel zu starten. Denn der Anlasser braucht auch nur eine Umdrehung!
Den Akku im Herbst ausbauen, und am besten geladen im Keller lagern!Dann funzt er auch noch im nächsten Jahr!
Und: Glückwunsch zu diesem Superschnäppchen!
gruß
potatis

p.s. ggf. mal bei Ebay schauen!

begemann

Beginner

Occupation: KFZ-Meister

• Send private message

11

Monday, April 30th 2007, 9:32pm

Hallo,

Der Akku wird Normalerweise NICHT beim mähen geladen. Oder warum wird das Ladegerät mitgeliefert ?

12

Tuesday, May 1st 2007, 1:49pm

Naja, bei 500,- EUR Normalpreis ist (so dachte ich) eigentlich eine Ladespule dabei!
z.B. AL-KO Comfort: "Bequemer Elektrostart: Einfacher Starten geht nicht - einfach den Zündschlüssel drehen, und der Motor läuft! Die Batterie wird über die eingebaute Ladespule automatisch nachgeladen!"

• Send private message

13

Wednesday, May 2nd 2007, 7:51am

Hallo,

der Akku wird beim Mähen geladen. Nur wenn der Mäher den Winter über gestanden hat, dann ist der Akku leer. Und wer dann nicht die Kraft in den Armen hat (Menschen mit Behinderung, Ältere) wird sich über das Ladegerät freuen.

Christian