You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Medicwash

Trainee

• "Medicwash" started this thread

Occupation: Kundendienst-Techniker

• Send private message

1

Tuesday, December 4th 2007, 8:54pm

Sogenannte "Entkalkungsanlagen".

Hallo zusammen.

Möchte mich hier mal erkundigen was ihr von den sogenannten Entalkungsanlagen welche mit Magnetismus funktionieren haltet ? Ein Beispiel ist www.mediacon.ch .

Meiner Meinung nach, bringt dies nichts betreffend verkalken der Heizungen in den Waschmaschinen. Hatte heute einen Kunden welcher eine solche "Entkalkunsanlage" hatte. Die gemeldete Störung war "Kurzschluss"... Heizung war total verkalkt und aufgeschwollen... und die Waschmaschine ist erst 2,5 Jahre alt. Für mich wieder mal ein kanz klarer Beweis dass diese "Entkalkungsgeräte" nämlich nichts taugen.

Was habt ihr so für Erfahrungen ?

Gruss

Medicwash

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Wednesday, December 5th 2007, 7:02am

Hallo,

den wirksamsten Schutz vor Verkalkung bieten "echte" Entkalkungsanlagen nach dem Ionentauscher-Prinzip. Das Ganze sieht prinzipiell genauso aus wie bei einer Spülmaschine, nur in etwas anderen Proportionen.
Von Zeit zu Zeit muss auch hier mit Salz regeneriert werden, durch die Dimensionen kauft man das Salz gleich in 25-kg-Säcken.

Andere Geräte setzen dem Wasser chemische Stoffe zu, so dass es weniger aggressiv zu Rohrleitungen ist. Der Kalk ist zwar noch im Wasser enthalten, lässt sich aber auf Waschbecken und Armaturen deutlich leichter abwischen. Von Geräte, die ausschließlich mit Magneten und Elektromagneten wirken, halte ich persönlich nicht viel. Da habe ich noch keinen Unterschied zu überhaupt keiner Wasserbehandlung feststellen können.

Christian

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

3

Saturday, December 22nd 2007, 5:07pm

ja das kann schon sein, denke das mit dem "Ionenladegerät" ;) nur das problem verlagert wird also ablagerung nicht im Rohr sondern an anderer sTelle. also es funktioniert schon nur mit dem falschen effekt eben.

Wenn die Wasserhärte SEHR hoch ist wird so eine Haus ionentauscher sicher rentabel sein braucht halt bischen Platz im Keller.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.