You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

echowhisky

Beginner

• "echowhisky" started this thread

Occupation: Pensionär

• Send private message

1

Sunday, December 9th 2007, 9:14am

Luftdrucktendenzschalter

Hallo,<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>
ich such ein Gerät (Schaltung), welches abhängig von Veränderungen des Luftdruckes, folgende drei Schaltzustände aufweist:<o:p> </o:p>
  • Luftdruck steigt
  • Luftdruck gleichbleibend
  • Luftdruck fällt

Die Schaltleistung sollte, idealer weise, bei ca 24V/1A liegen, ist aber nicht so wichtig.
Ein zusätzliche Anzeige des tatsächlichen Luftdrucks ist nicht erforderlich.<o:p> </o:p>
Gruß EW
Wetter ist eine Sache der Entwicklung und nicht der Vorhersage!
www.roxheim-wetter.de

zabradu

Beginner

• Send private message

2

Wednesday, January 23rd 2008, 5:15pm

Sowas gab es im Handel

Hallo EW,

ein Gerät mit diesen Funktionen gab es in den 70ern sogar im Handel. Ich habe so etwas im Wohnzimmer herumstehen. Hersteller und Typ müsste ich nachher zu Hause nachsehen. Das war ein elektronisches Thermometer mit Außenfühler und Luftdrucktendenzanzeige. Das ganze hatte eine Leuchtdiodenanzeige und schaltete im 5 Sekunden-Takt zwischen Innen- und Außentemperaturanzeige um. Die Tendenzanzeige war interessant: an einer Barometerdose war waagerecht eine Kunststoffstange montiert. Darauf waren lose auf einem Röhrchen zwei Kontakte montiert, die bei Druckänderungen geschlossen wurde (durch die Reibung auf der Barometerstange) Die Kontakte steuerten dann einige Transistoren an, die die Tendenzanzeige (3 Led's) leuchten liess. Mittlerweile sind die Kontakte wohl oxidiert, jedenfalls habe ich das Gerätchen schon lange nicht mehr in Betrieb gehabt, aber deine Nachfrage liess die Erinnerung wieder kommen....

Bei Interesse kann ich ja mal ein Foto der Mechanik machen.

Gruß

Harri