You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

TechFrokler

Beginner

• "TechFrokler" started this thread

Occupation: Elektromechaniker

• Send private message

1

Wednesday, March 26th 2008, 8:34pm

Störungen im Stromnetz?

Hallo miteinander

für dieses Thema fand ich keine bessere Gruppe. Habe hier in HH in der Wohnung oft Störimpulse im Stromnetz, diese äussern sich in Aussetzern beim DVB-T Empfang (mit Aussenantenne!), knacksen im Boxensystem vom PC, Abstürzen von Conrad Hygroschaltern.
Meine E-Verteilung besitzt zwar einen Phönix Valvetrab, aber das bremst das Phänomen nicht.
Aus meiner Sicht halte ich den Liebherr KGK für verdächtig, mit 2 Kompressoren verursacht der mehr Einschaltimpulse als Geräte mit einem Kompressor. Dann hätte ich den Feind in meinem Netz, gibt es Ideen wie man seine Impulse lindern oder abschwächen kann? Dimmer in der Lichtanlage gibts hier nicht, die Störimpulse sind auch nur kurz aber heftig. Leider habe ich kein Oszi mehr um mir das anschauen zu können.

Viele Grüsse
Eric

röhre

Moderator

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

2

Wednesday, March 26th 2008, 10:28pm

Hallo.

Schon mal an Entstörkondensatoren gedacht?

gruß
röhre
Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten :D
Und immer schön die VDE-Vorschriften beachten :P

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

3

Wednesday, March 26th 2008, 11:02pm

ja habe hier eine Spule zwischen einen SONY Fernseher geschaltet der hat immer meine Signalanlage die über das Stromnetz geht (überträger Prinzip) kaltgestellt also keine Übetragung des Signal über die E-Leitung wenn Fernseher an war. Also das störende Gerär in die Netzleitung eine fette Drossel das sollte helfen oder liege ich falsch. Einfach mal Gerät vom Netz trennen !
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

4

Thursday, March 27th 2008, 9:14am

Hallo,

hast Du schon mal probiert, an die Zuleitung des KGK (oder alternativ an die anderen Geräte) einen Ferritring zu klipsen?
Gruß,
Moselaner

** technische Fragen bitte nicht per PN, sondern im Forum stellen. Schließlich sollen alle was davon haben. **

5

Thursday, March 27th 2008, 4:56pm

Erstmal den Kühlschrank eine Weile vom Netz trennen und sehen ob die Störungen dann wirklich weg sind.

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

6

Thursday, March 27th 2008, 7:46pm

Quoted

KGK

Wäre durchaus denkbar, wenn dieser "KGK" noch Anlaßrelais besitzt. Gib mal die Komplette Bezeichnung durch. Wenn Du die Möglichkeit hast, steck die KGK mal in einen anderen Stromkreis.

TechFrokler

Beginner

• "TechFrokler" started this thread

Occupation: Elektromechaniker

• Send private message

7

Friday, March 28th 2008, 8:12am

Quoted

KGK

Wäre durchaus denkbar, wenn dieser "KGK" noch Anlaßrelais besitzt. Gib mal die Komplette Bezeichnung durch. Wenn Du die Möglichkeit hast, steck die KGK mal in einen anderen Stromkreis.

Hallo,

also das ist ein KGK 2833 der unterm Dach eine Platine hat. Er hängt hier an L2 und die AV Anlage mit den pingeligen Receivern und der Antenne an L3. Einen Phasenkoppler wie für Netzwerk über Steckdose habe ich nicht, kann natürlich sein das der Phönix Valvetrab da einiges über die Phasen durchkoppelt. Ich habe das anspringen der Kompressoren mal beobachtet und der KGK ist schon tüchtig mit drin.
Das mit dem Ferritring probiere ich aus, sowas habe ich liegen.

Viele Grüsse
Eric