Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 82.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• »deN« bedeutet, dass der Denmomodus aktiv ist. Um ihn abzuschalten, drücke die Programmtaste »P« und die Optionstaste (zweite Taste von rechts) 3 Sekunden lang. Danach sollte der normale Modus wiederhergestellt sein.

• Die vorigen Bemühungen, den festsitzenden Schlamm loszuwerden, haben diesen natürlich gelockert, sodass Teile davon immer wieder durch den Spalt zwischen Trommel und Türmanschette hin zur Wäsche befördert werden. Durch die fabelhaften winzigen Schontrommel-Löchlein können die Brocken auch nicht so einfach wieder in die Flotte außerhalb der Trommel gespült werden. Ich kenne mich mit dem Serviceprogramm von Miele nicht aus und bin auch nicht sicher, ob dieses vollumfänglich für den Endbenutzer ab…

• Der Frage, woran gichtl ein Stahlkreuz erkannt hat, schließe ich mich an. Wenn ich mich nicht irre, kann im obigen Modell nur ein Alukreuz verbaut sein. Miele wechselte erst um 2020 zu Edelstahlkreuzen, und um die Jahrtausendwende wurde sukzessiv von Stahl auf Aluminium umgeschwenkt. Zu den Temperaturen: Willkommen in der Welt der laut Marketing immer sparsamer werdenen Waschmaschinen! Die Knisterfolie um den Logger herum dürfte lediglich die Messwerte zeitlich verschoben, jedoch kaum eine dämm…

• Die Schrauben dienen dazu, die beiden untertassengroßen Alu-Trommelflansche beidseitig an der Trommel zu befestigen. Die braune Flüssigkeit besteht aus Lagerfett und Rost, die aus einem der Trommellager austreten. Für die Abschirmung der Lager vor Wasser sollten eigentlich Wellendichtungen sorgen, von denen eine bei deiner Waschmaschine undicht wurde. Sofern der Bottich geschraubt und nicht geschweißt ist und sofern der Hersteller die Trommelflansch, Schrauben, Wellendichtung und Lager als Ersa…

• Das »Sensitiv-Zeug« ist nicht zwangsläufig schlechter als das »Brutalo-Zeug«. Bei sogenannten Sensitiv-Waschpulvern wird hauptsächlich auf zusätzliche Duftstoffe (psychologische Wirkung + überdecken evtl. nicht ausgewaschene Gerüche) und optische Aufheller (weiße Wäsche leuchtet im Sonnenlicht bläulich) verzichtet. Zur eigentlichen Wäsche- und Waschmaschinenreinigung werden diese Inhaltsstoffe nicht benötigt. Den appetitlichen Schlamm loszuwerden, erfordert es einige Kochwäschen hintereinander.…

• Niemand außer dir kann nachvollziehen, auf welches Thema du dich beziehst. In diesem Thread geht es um einen Kühlschrank. Erstelle doch einfach ein neues Thema mit deinem Anliegen.

• Schaffe dir einfach ein Energiemessgerät für 10 bis 15 Euro an. Dieses kannst du auch zum Messen anderer Geräte verwenden. Miss den Energieverbrauch einige Tage bis Wochen lang, um plausible Durchschnittswerte zu erhalten. Selbst wenn irgendwo der nominelle Energieverbrauch für das Modell aufzutreiben wäre, entspricht diese Angabe nicht zwingend der Realität, da solche Angaben gerne unter realitätsfremden Umständen ermittelt werden/wurden (etwa: keine Berücksichtigung vom Wärmeeintrag durch Tür…

• Stromverbrauch Waschmaschine

Kalkjohn - - Hausgeräteforum

Beitrag

Beim neuen Energielabel (A bis G) gelten die (geschönten/getricksten) jährlichen Energieverbräuche für 100 Wasch- bzw. Trockenzyklen. Beim vorigen Energielabel (A+++ bis G) wurden die Zyklen je nach Gerät anders bemessen: bei Waschmaschinen 220 Waschgänge pro Jahr, bei Trocknern 160 Trockengänge pro Jahr.

Beitrag

QVC hat das Datenblatt des Herstellers offensichtlich nicht verstanden. 51 kWh werden für 100 Normwaschgänge verbraucht, d. h. 0,51 kWh pro Waschgang (in einer 25–30 °C warmen Brühe wohlgemerkt). Waschgänge bei höheren Temperaturen abseits des EU-Normprogramms verbrauchen mehr Energie und ggf. Wasser.

Beitrag

Der Verbrauch von 51 Kilowattstunden pro Waschzyklus ist Humbug. Eine übliche Waschmaschine verbraucht pro Waschgang 0,5 bis 3 kWh. Ausschlaggebend ist die tatsächliche erreichte (und ggf. aufrecht erhaltene) Wassertemperatur. Eine 20 Jahre alte Waschmaschine verbraucht bei ähnlichen Parametern (Wassermenge beim Waschen, Temperatur des Leitungswassers und Raumtemperatur, gleiche Temperatur) nicht mehr Strom als ein vermeintlich modernes Gerät. Die Mär der immer effizienter werdenden Haushaltsge…

• Fehler im Forum selbst?

Kalkjohn - - Forum zum "Forum"

Beitrag

Die Bilder lassen sich in Chrome (Linux) problemlos als JPEG-Dateien speichern. Das Script, das die Bilder anzeigen soll, hat allerdings seine Tücken. Das ist aber kein exklusives Problem dieses Forums, sondern tritt bei vielen anderen Websites auf, die hochauflösende Bilder einbinden und über ein Script vergrößert anzeigen (sollen). Eine schnelle und effektive Abhilfe ist, das gewünschte Bild mit der mittleren Maustaste anzuklicken (oder alternativ über Rechtsklick → Link in neuem Tab öffnen).…

• Siemens wm14n292

Beitrag

Durch die Öffnung wird klares Wasser zu Beginn der Waschprogramms (um ein Wasserniveau herzustellen, das die »Ökoschleuse« verschließt) und für die Spülgänge eingelassen. Der Sinn des Ganzen beschränkt sich meines Erachtens darauf, dass Flusen und Haare vom Türglas weggespült werden (und in der Türmanschette landen); ansonsten ist es eine nette optische Spielerei. Waschmaschinen ohne eine solche Türmanschette lassen dieses Wasser durch die Vorwäschekammer hinein.

• Siemens wm14n292

Beitrag

Der Bottich wird mit Schrauben und Widerhaken zusammengehalten. Hier die Explosionszeichnung und Teilenummern.

• Ein Tipp für die Zukunft: »Modellnummer + Ersatzteile « in Google eingeben. Teilenummern und Explosionszeichnungen für deine Waschmaschine. Lager – ob für die Trommel oder den Motor — werden bei diesem Modell herstellerseitig nicht einzeln angeboten.

• Danke für die Rückmeldung, über die sich vielleicht auch andere Hilfesuchende freuen werden!

• Hmm, okay. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, allerdings weiß ich nicht, ob diese bei neueren Öfen funktioniert. Wenn’s nicht klappt, müsstest du dich direkt an den Hersteller wenden. Da die Kontaktmöglichkeiten für Deutschland zu einem Drittanbieter führen, der eher auf Reparaturen ausgelegt ist, würde ich dir empfehlen, eine englischsprachige E-Mail direkt an den slowenischen Kundendienst zu schicken.

• Versuche es zunächst damit: Drücke 5 Sekunden lang die Sensortaste für die Garraumbeleuchtung (Glühlampen-Piktogramm).

• Ich kann dein Anliegen durchaus verstehen: Einer meiner Nachbarn hat auch eine Samsung-Waschmaschine im Gemeinschaftswaschkeller stehen, die trocken zu waschen und zu spülen scheint. Das Modell bietet nicht einmal die Möglichkeit, die Anzahl der Spülgänge zu beeinflussen. Das Türgummi und der sichtbare äußere Trommelrand sind bei seiner Maschine mit Waschmittelresten versifft. Genauso wird’s im Inneren aussehen. Wenn dir ein ständiges manuelles Nachfüllen zu aufwändig und Modifikationen zu risk…

• Microwelle von Rauch reinigen

Kalkjohn - - Kleingeräte & Co

Beitrag

Quarzheizstäbe sind nach wie vor in Mikrowellen mit Grill- und Backfunktion anzutreffen. Das Vorhandensein hängt aber letztlich vom Modell ab. Meine Aldi-Mikrowelle made by Galanz hat beispielsweise konventionelle Heizstäbe oben und unten sowie – oben ins Gehäuse eingelassen – zusätzlich Quarzheizstäbe für das schnelle Aufheizen im Umluftbetrieb. Einige Toaster soll es laut meiner Recherche ebenfalls mit Quarzheizungen geben. Sie scheinen aber ein Nischendasein zu fristen.

• Ja, durch Ändern der Länge oder des Durchmessers des Schlauches an der Luftfalle oder durch Justage des Drucksensors kann die Wassermenge beeinflusst werden. Ob eine derartige Manipulation empfehlenswert ist? Nein! Die herstellerseitige Kalibrierung der Niveauregelung ist sicherheitsrelevant. Damit werden Fehler im Wasserzu- und -ablauf und eventuelle Undichtigkeiten überwacht sowie Schaumüberschüsse beim Schleudern detektiert. Änderungen an der »Hardware« ohne die Software anzupassen sind dahe…