Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 158.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Auch wenns schwer fällt: ich glaube kaum, dass es für dieses Gerät noch verfügbare Ersatzteile gibt. Zudem sagt mir mein Verstand, dass jeder in eine Instandsetzung investierte Cent u.U. rausgeworfenes Geld wäre ! Das Gerät hat Dir lange Jahre seine Dienste geleistet. LASS ES GUT SEIN ! Dr. Dash

• Der Triac wird wohl das Heizungsrelais ansteuern. Mal erneuern und testen. (Alle Relais auf Hitze- bzw. Brandspuren checken!). LG Dr. Dash

• Hallo Gloa Pinia, leider kann ich die Fehlermeldungen EF0 und EF3 nicht einschätzen (und nachsehen kann ich auch nicht (mehr)). Als Hilfe zur Eingrenzung der Fehlerursache würde ich wie folgt vorgehen: Wasserhahn zudrehen; Zulaufschlauch AN DER WASCHMASCHINE abschrauben; im Flansch - an der der Zulaufschlauch an der Maschine angeschraubt ist - sollte sich ein kleines Siebchen befinden; dieses vorsichtig herauziehen (Spitzzange o.ä.) und reinigen (Bürste und Wasser); Sieb wieder einsetzen; Schla…

• Wieso für die Frau, das Gerät ist auch für Dich whistling.png :-) Wir Männer vergessen sowas gerne ...........

• Ja, Pain liegt richtig! So wie das klingt und aussieht: Trommellagerschaden. Mach mal Folgendes: Bullauge öffnen; nun siehst Du den vorderen Trommelrand direkt hinter dem Dichtgummi (Manschette); am höchsten Punkt (teile die Trommelöffnung wie ein Uhrenzifferblatt ein), also bei 12 Uhr, die silberfarbene Trommel mit den Fingern nach oben drücken. Sie darf kein "Spiel" haben !!! Wenn doch, sind die Trommellager fertig und - was jetzt noch nicht festzustellen ist - die Trommelachse kann auch gesc…

• Dieser Fehler deutet auf abgefahrene (verbrauchte) Motorkohlen hin ! Die Motorkohlen sollten ausgebaut und begutachtet werden: sind sie unterschiedlich lang, ist eine Erneuerung nicht anzuraten, denn auch die neuen Kohlen sehen nach wenigen Waschgängen wieder genau so aus. Der Motor hat einen Schaden und "verbraucht" die Kohlen nicht gleichmäßig !!! Dann wäre von einer Instandsetzung abzuraten, nicht zuletzt wegen des immensen Gerätealters !!! !!! Sind die Kohlen gleichmäßig verschlissen UND(!)…

• Vielleicht kannst Du zusätzlich zum Kleben eine entsprechend große SCHLAUCHSCHELLE (einfach mal googeln) um das geklebte Teil anlegen und festziehen ?? Umfang messen und suchen ! Dr. Dash (die Schlauchschelle kannst Du ja evtl. punktuell ankleben).

• Meines Wissens ist der "neue" Pumpentopf modifiziert, d.h. bereits (mehrfach?) abgeändert ! Das erkennt man an der geänderten Bestellnummer für das Ersatzteil . Bsp: 00 12345 ersetzt durch 00 xxxxx ! Kleiner Tipp von mir: wenn Du den Pumpentopf erneuerst, gib ein bischen Fett in die Löcher in welche die durch den Edelstahlboden reichenden Schrauben eingedreht werden müssen. Ohne Fett lassen sich manche Schrauben so schwer drehen, dass diese auch abreissen können (mir auch schon passiert!). Das …

• GANZ WICHTIG !!!!! Bitte die Steckdose von einem prof. Elektriker überprüfen lassen (Phase, Null-Leiter, Schutzleiter, Netzspannung). So würde ich vorgehen. Dr. Dash

• Hallo, vielleicht ein Trommellager-Schaden ?? Das Lautwerden beim Schleudern kann darauf hindeuten. Der Antriebsriemen ist nicht so elastisch, dass die Trommel einige cm gedreht werden könnte. Bitte mal prüfen, ob die Trommel "Spiel" hat. Die Trommel an der höchsten Stelle (oben bei 12 Uhr) mal mit einer Hand kräftig noch oben drücken. Der Bottich sollte sich sofort mitbewegen !! Spürt man ein Klacken, d.h. die Trommel lässt sich sehr leicht INNERHALB DES BOTTICHS bewegen ist das Trommellager f…

• Hallo 20er Torx, habe mir eben das Störgeräusch nochmals angehört: man hört ja "hinter" dem Rattern noch ganz deutlich Spülgeräusche !! D.h., wenn Spügeräusche vernehmbar sind, sollte auch genügend Wasser vorhanden sein. Bei zu wenig Wasser hätte man eher "Schlürfgeräusche" von der Umwälzpumpe , da die Pumpe das zu wenige Wasser im Umlauf hält und irgendwann plötzlich nur Luft kriegt zum Umwälzen (und kein Wasser mehr), da dieses "zuwenige Wasser" ja im Gerät "unterwegs" ist !! Auch die Ablaufp…

• Hallo 20er Torx. Vielleicht rutscht ein Fremdkörper ab und an in die Umwälzpumpe und schleift dann am Flügelrad der Pumpe ?! Wenn das z.B. ne kleinere Fischgräte ist, kann es sein, dass die mal ins Flügelrad reinrutscht und mal nicht - entsprechend gibts dann Geräusche oder nicht. So wie ich das Video interpretiere, ist das Gerät bei der Störung - also beim Geräuschemachen - am Spülen, nicht am Abpumpen. Somit kann man einen Fremdkörper in der Ablaufpumpe ausschließen, sonst wäre das Geräusch n…

• Kann man die Trommel mit der Hand drehen ? (kann sehr schwer gehen, sollte sich aber bewegen lassen). So wie ich deine Fehlerbeschreibung verstehe, ist der Trockner tod, bis auf die laufende Zeit ?! Glaube eher, der Fehler liegt Richtung Elektronik. Trommel dreht nicht, heizt nicht, pumpt verm. auch nicht - obwohl die Start-Taste zu reagieren scheint, da die Zeit ja läuft. Elektronik mal ausbauen und Lötstellen begutachten, ob welche abgerissen sind. Auch Bauteile auf der Elektronik nach Schäde…

• Das verwinkelte Blech, in dem der "Projektor" befestigt ist auch noch abschrauben und neben das Gerät legen (Projektor kannst Du ja angesteckt lassen - steckst Du ihn ab, kann das die Elektronik bemerken und eine Fehlermeldung generieren, bzw. ein ungewolltes Geräteverhalten verursachen). Da sich Wasser oft die unmöglichsten Wege sucht, hast Du eigentlich nur die Chance durch dauerhaftes Beobachten während des Spülganges die Undichtigkeit zu lokalisieren . Schritt für Schritt kommt man auch (ma…

• Deine Fotos zeigen, dass die Edelstahlinnentüre im unteren Bereich etwas deformiert ist ! Vielleicht ist das die Ursache - das siehst Du am Ehesten bei angenommener Aussentüre !! Dr. Dash

• Ich schreib jetzt mal, was mir noch so dazu einfällt: Drehen sich die Sprüharme ? Das hatte ich auch schon, dass der untere Rotor fest saß und genau in die umlaufende Türdichtung sprühte ! (Folgender Maßen zu Überprüfen: Gerät spülen lassen und alle 30 Sekunden die Türe öffnen, Dann solltest Du sehen, dass der gerade aktive Rotor JEDESMAL anders steht und nach einiger Zeit der andere Rotor aktiviert wird; dann steht natürlich der zuerst laufende still !!) Die Aussentüre des Spülers abbauen, Ger…

• Hallo slunli, geh mal auf die Bosch-Homepage (bosch-hausgeraete.de) und gib da Deine E-Nr (SMV68MD02E/65) ein. Da kannst Du eine Explosionszeichnung Deines Spülers sehen. Das Teil mit der Nr. 230 hatte ich oft schon als Fehlerquelle. Mach die Tür des Spülers auf und fühle mal unten an der inneren Türkante, wo die Türe ihr Lager hat, ob der Gummi noch okay ist (oder zerrissen, bzw. verworfen !) Aber bitte vorichtig - die Edelstahlkante könnte scharfkantig sein !! Ist sie deformiert oder gar zerr…

• Neff T56TT60N0 - Fehlercode 132

Dr. Dash - - Hausgeräteforum

Beitrag

Hallo Andy, das kann auch mal eine Störung im Stromnetz gewesen sein. Sollte das Problem in Kürze wieder auftreten, dann Werkskundendienst ! Läuft das Kochfeld nur über 1 Sicherung ?? Dr. Dash

• Nun ja - jetzt ist schon mal ein Bauteil, das eventuell parallel zum Triac geschaltet sein könnte, als Fehlerquelle auszuschliessen !! Sonst würde der Motor jetzt auch hochdrehen. Tut er aber nicht !! Da ich annehme, dass der von Dir eingebaute Triac ein Ersatz für den Originalen ist, bleibt eigentlich nur eine falsche Ansteuerung dieses Triacs als Ursache für das Problem übrig. Tja, und hier beginnt das nächste Problem. Ich habe ca. 20 Jahre als Service-Techniker für Weißwarengeräte gearbeitet…

• Wenn Du den Ansteueranschluß des Triac auflötest, so dass er keinerlei Kontakt mehr zur Schaltung hat, schleudert die WVA dann auch noch dauerhaft ?? Kannst den Triac auch ganz auslöten und dann nochmals OHNE DEN TRIAC testen. Dann sollte der Motor gar nicht laufen. Du mußt rauskriegen, ob der Triac falsch angesteuert wird, oder ob andre Bauteile den Triac kurzschließen, so dass der Motor immer volle Pulle läuft !! Vielleicht hilfts ja. (Vielleicht ist ein Kondensator parallel zum Triac geschal…