Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Indesit Geschirrspüler & FI-Schalter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Indesit Geschirrspüler & FI-Schalter

Hallo Forum,

ich kämpfe momentan mit einem Low-Budget Indesit-Geschirrspüler (Typ DV61/1, LS12-4668 ), der etwa 1 Jahr nicht in Betrieb war. Dem ersten Problem (Umwälzpumpe lief nicht) konnte ich durch Suchen im Forum bereits abhelfen (klemmte nur etwas ... Welle der Pumpe anschubsen und schon lief sie wieder). Hier kommt Problem #2:

Während des laufenden Spülprogrammes springt der FI-Schalter. Nach einigem Herumprobieren: der Schalter springt, sobald die Heizung einschalten soll. Zieht man die Zuleitungen der Heizung ab, läuft das Gerät problemlos (aber kalt...) weiter. Zwischen beiden Zuleitungskontakten und dem mittig dazwischen liegenden Erdleiter messe ich (sorry, leider nur ein einfaches Baumarkt-Multimeter) einen Widerstand von etwa 220kOhm.

Ist die Heizung (offener Stab im Spülraum) hier defekt oder kann das auch ein einfach behebbarer Fehler sein? Ganz grob: was kostet so ein Heizstab (bei mehr als 100€ lohnt sich keine Reparatur)?

Vielen Dank für die Hilfe,

Thorsten

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo TFeiweier,
    Dein Problem erinnert mich an meine Inbetriebnahme von Elektroverdampferanlagen in der Industrie.Bei allen Anlagen wurde bei den Inbetriebnahme-Messungen ein "niedriger" Übergangswiderstand (Riso) gemessen.Erst nach einigen Stunden Aufheizzeit waren die Isolationswerte im Bereich "unendlich".Du kannst hier das gleiche Problem -lange Stillstandszeit, schlechte Lagerung, Feuchtigkeit- mit Deiner Heizung haben.
    Gruss Jürgen

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)