Waschmaschine + Spülmaschine und nur eine Steckdose

• Hallo,

in meiner neuen Wohnung stand ehemals nur eine Waschmaschine. Nun ist noch eine Spülmaschine dazu gekommen, welche an die gleiche (abgesicherte) Steckdose soll.

Damit die Sicherung drin bleibt laufen die beiden Geräte natürlich nicht gleichzeitig.

Meine Frage ist nun:

Darf ich einen einfachen Mehrfachstecker(3500W) vor die abgesicherte Steckdose hängen oder brauche ich einen speziellen Mehrfachstecker?

Mein Vermieter meinte ich brauche auch einen spez. abgesicherten Mehrfachstecker da sonst die Versicherung nicht zahlen würde 8o

Gruß

• Falls die position der Steckdose günstig ist, d. h. Du kommst gut an die Steckdose heran, würde ich Dir unbedingt empfehlen, eine Doppelsteckdose eines Schalterherstellers zu verwenden.
    Das heisst eine fertige Doppelsteckdose für dei Unterputzmontage, falls eine Unterputzdose vorhanden ist, z. B. Merten Doppelsteckdose, weiß, 239344. Aus persönlicher Überzeugung und Sichtung von diversen verbrannten Mehrfachsteckdosen würde ich Dir nicht empfehlen, diese Geräte an einer Mehrfachsteckdosenleiste zu betreiben!

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hi
    Die beste Lösung wäre eine 2 Steckdose in der Nahe deines
    Geschirrspülers installieren zu lassen.Mit Verängerungen ist es nicht so
    gut Die Zuleitung geht dann von der ersten Schalterdose raus.
    Gruß MAGIER

• Also wäre es auch keine Lösung die Spülmaschine mit einem Kabel zu verlängern und die Steckdose so zu lassen wie sie ist. Und dann immer wenn man die Waschmaschine braucht steck ich da unten halt die SM raus und die WaMa rein. Ginge das?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Eine Master-Slave Steckdosenleiste bewirkt genau das Gegenteil! Denn dort werden die Slaves nur in dem Moment versorgt, wenn der Master Strom zieht. Also beispielsweise um Monitor und Drucker (als Slave) einzuschalten wenn man den PC (am Master Port) einschaltet.

Martin

• Ersatzteile-Onlineshop
  • danke für die Berichtigung, in der Tat die heißen nicht Masterslave habe mich da verrant

ändert aber nichts an den was ich meine . 2 fach Steckdosenleiste wo aber immer nur eine von aktiv sein kann

ich schau gleich noch mal nach der bezeichnung

war es vielleicht der Power Manager ich glaube von Popp und div. anderen Herstellern

werde es nochmal suchen und posten

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo und guten Abend!
    Passe unbedingt bei diesen Steckdosen-Leisten auf, dass die das VDE-Zeichen und das GS-Prüfzeichen haben bzw. auch für 16 A zugelassen sind. VORSICHT!!! -> so manche Kaufhaus- oder Supermarktangebote kommen aus undefinierbaren Hersteller-Ländern. Bitte darauf achten, dass es auch Made in Germany ist. Am Besten ein paar EURO mehr ausgeben und diese Sachen im einschlägigem Fachhandel kaufen.Am Besten ist wirklich eine "kostenintensive" Neuverlegung von Leitungen direkt ab Verteilung und jeweils Absicherung mit 16A. Etwas anderes käme für mich persönlich sowieso nicht in Frage, weil ich u. a. beruflich jeden Tag mit solchen Problemen konfrontiert werde.

Schönen Abend:
    Oskar

• na klar sind getrennte leitungen ab verteilung das beste

aber in altbauten gibt es ja leider das problem und hier ist nicht jeder mieter bereit seinen vermieter die wohnung zu sanieren

und in solche Fällen scheint mir diese alternative am sinnvollsten zu sein

an sonsten schließe ich mich Oskar an das man soetwas am besten im Fachhandel mit einer entsprechenden Qualität kauft

• Ersatzteile-Onlineshop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!