Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

blomberg ofen-Umluft bleibt kalt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• blomberg ofen-Umluft bleibt kalt

Moin, moin,

nachdem die Spüma wieder läuft ist der Ofen kaputt. Bei unserem Blomberg Herd hat sich mit rausfliegendem FI (unsere Sicherungen sind nicht die Jüngsten) die Wärme des Umluftofens verabschiedet.
    1.) Wo finde ich die Typennummer (hoffentlich muss ich dazu nicht den ganzen Ofen herausziehen)
    2.) Was kann es sein?

Thanks Pklung

P. Klung

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo!

Heizung läßt sich auch ohne Schaltplan prüfen. Der Ofen muß allerdings ausgebaut werden. Mit etwas Glück findest Du irgendwo vorne am Türrahmen ein Typenschild. Wenn der Herd allerdings schon sehr alt ist, kann es unleserlich sein oder abhanden gekommen sein. Hinten auf der Ofenrückwand steht normalerweise aber alles.

Christian

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Moin, moin,

danke für die Tipps, das hilft schon etwas weiter.
    Den Bereich der Tür habe ich schon ziemlich genau abgesucht, aber kein Typenschild bzw. Einprägung o.Ä. gefunden. Der Ofen ist aber angeblich erst 6-7 Jahre alt. Wenn aber hinten alles drauf steht, komme ich schon noch dahinter.
    Die Sicherheitsvorschriften kenne ich natürlich nicht. Außer "Sicherung raus" und "umgehend vom Stromnetz abtrennen" ist mir außer umsichtigen Vorgehen nix bekannt. Bin kein Elektriker.
    Wo misst man an der sog. Heizung? Direkt nur den Ringheizkörper per Ohmmeter durchmessen?
    Welches Messergebnis wäre denn bei einem heilen Heizkörper gegeben?

MfG Pklung

P. Klung

• Hallo,

bevor Du den ganzen Backofen zerlegst und Deine Frau sich dann beschwert, daß das Gerät dann bis zum eintreffen des Ersatzteils in der Kuche zerlegt liegt, schau mal so nach:

[VORHER ALLE DREI SICHERUNGEN RAUS!]

Hinter der Rückwand, aus dem Innenraum des Backofens befindet sich die Heizung. Die Rückwand solltes Du mit wenig Aufwand schnell demontieren können (vermtl. 2 Schrauben oben und 2 unten). Messen kannst Du dort zwar nicht aber wenn die Heizung defekt ist dann ist meistens die Heizung auch mechanisch defekt. Wenn sie also irgendwo aufgebläht ist oder einen länglichen Riss hat, dann ist sie in jedem Fall defekt.

Sollte das nicht der Fall sein, dann kommst Du um die Verwendung eines geeigneten Messgerätes nicht drum herum. Hierzu musst Du dann natürlich auch den Backofen ausbauen und die Rückwand des Gerätes entfernen. Hinter der Rückwand ist dann in der Mitte ein kleiner Motor für den Lüfter. In dessen unmittelbarer nähe befindet sich dann auch der Anschluß für die Umluftheizung. Um hier richtig messen zu können muss die Heizung abgeklemmt sein. Also alle Leitungen von der Heizung abziehen und merken (aufschreiben) wo sie dran waren. Danach mit einen Widerstandsmessgerät (Multimeter) den Widerstand der zwei äusseren Anschlüsse messen. Der Widerstand muss ganz grob zwischen 20 und 35 Ohm liegen. Ist das nicht der Fall dann ist die Heizung defekt. Wenn das der Fall ist dann steckst Du die Anschlüsse der Heizung wieder drauf und meldest Dich :)

Janko

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)