Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

[ GELÖST ] Siwatherm TXL 1100 überhitzt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [ GELÖST ] Siwatherm TXL 1100 überhitzt

Gerät: Siwatherm TXL 1100 Ablufttrockner
    E-Nr: WTXL 1100/01 FD 8411000643
    Typ: SP601/61

Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass die Heizung des Trockners gut funktioniert, aber irgendwann so heiss wird, dass die Thermosicherung raus springt und der Trockner kalt weiter läuft. Wenn ich dann den kleinen roten Knopf hinten links wieder rein drücke, läuft das Programm mit Heizung weiter bis die Sicherung wieder raus springt.

Kann mir jemand Tips geben?

Vielen Dank im Voraus!
    Ingo.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reeja ()

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo Markenprofi,

vielen Dank für den Hinweis - ich habe schon versucht, die vordere Abluft zu reinigen. Dazu muss ich doch die Metallblende abnehmen, oder? Da hatte ich erstmal aufgehört, weil ich die obere Plastikblende nicht abbekommen habe, auf der die Schalter etc sind. Die muss ich aber abmachen, um die Metallblende vollständig zu entfernen.

Kannst Du mir sagen, wie ich die Abluft am geschicktesten reinige?

Viele Grüsse,
    Ingo.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Die Blende vorsichtig am unteren Teil abziehen, ist mit Quetschklemmen eingedrückt, ggf. mit Schlitzschraubendreher nach vorne hebeln.

Blende dann nach oben klappen und aushaken.

Dann sollte man an die Schrauben für die Front herankommen.

Spannung muss nicht immer spannend sein ! :S

• Und wenn man das Gerät nicht kennt sollte man keine Reparaturtips dazu abgeben.

Zur Demontage der Bedienblende muß der Deckel runter genommen werden. Die Blende ist von oben mit drei Schrauben befestigt. Die Vorderfront ist von unten, hinter der Blende auf beiden Seiten und im Türbereich verschraubt. Schraub die Elektronik auch ab und laß den ganzen Krempel an der Front hängen.

Wenn dein Trockner wirklich noch den KI 01 ( WTXL 1100/01 ) hat, darf der Temperaturbegrenzer nicht zurückgesetzt werden, der löst eh wieder aus. Der Trockner muß umgerüstet werden ( neues Abdeckblech für die Heizung und ein dritter Thermostat ). Der Umbausatz hat die Nummer 447311 und kostet 44,86€.

Bluebunny

• Guten Morgen zusammen,

@TimWasher: Danke für die Tips, aber leider ist die Blende gemäß den Hinweisen von Bluebunny zu entfernen.

@Bluebunny: Vielen Dank! Das mit der Blende hatte ich dann auch festgestellt - nachdem ich das Blech ein Bisschen nach vorne gebogen hatte, konnte ich die Schrauben sehen. Ich hatte bisher nur keine Lust den kompletten Deckel abzunehmen. Den Umbausatz werde ich mir anschauen und bestellen! Nochmals Danke!

Viele Grüsse,
    Ingo.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Guten Morgen Bluebunny!

Der Tip (oder war es neudeutsch "Tipp"?) war goldwert - das Umrüst-Kit kam nach 3 Tagen, Einbau easy und der Trockner läuft wie neu! Vielen Dank von meiner Frau und doppelt von mir (gespartes Geld und geretteter Haussegen :thumbsup: ).

Viele Grüsse,
    Ingo.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)