Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

[ GELÖST ] Geschirrspüler Neff SI345 will nicht mehr (Update: Jetzt geht nur die Heizung nicht)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [ GELÖST ] Geschirrspüler Neff SI345 will nicht mehr (Update: Jetzt geht nur die Heizung nicht)

Hallo!

Nachdem ich jetzt das Forum durchsucht habe und mir auch die Universalanleitung nicht weiterhilft muss ich jetzt doch mal posten.

Der Geschirrspüler bleibt nach dem Einschalten im Dauerpumpmodus. Die 7-Segment Anzeige bleibt dunkel. Sonst wird durch einen Querbalken der aktuelle Forstschritt angezeigt oder eine 0 für Programmende. Ein Reset durch das Drücken der zei Tasten hat keinerlei Auswikungen.

Als erstes habe ich die Elektronik ausgebaut und eine fehlerhafte Lötstelle am Relais für die Heizung gefunden. Das habe ich repariert aber es hat keinerlei Einfluss auf das Problem.

Danach habe ich die linke Seitenwand abgenommen und nach Anleitung den roten Sicherheitsschalter überprüft, aber der ist im Ruhezustand und in der Bodenwanne befindet sich kein Wasser und in 5 laut Anleitung auch nicht. Manuelles Betätigen des blauen oder roten Hebels bringt keine Änderung.

Ich habe mal ca. zwei Liter Wasser in das Innere gefüllt und dann eingeschaltet und festgestellt dass ich die Tür besser ganz hätte zumachen sollen. Das Wasser wurde im Inneren verteilt aber gleichzeitig abgepumpt.

Hat jemand noch eine Idee was ich ich überprüfen sollte um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Viele Grüße,
    Bernd

P.S.: Die wichtige Nummer ist wohl noch S4443W0

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bernd42 ()

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo!

Das habe ich auch gemacht. Ich habe einer günstige 2nd Machine Elektronik erstanden und die mal eingebaut und jetzt hat sich das Problem etwas verändert. Der Spüler läuft soweit ganz gut, aber die Heizung scheint nicht zu wollen. wenn man zwischendurch die Tür mal vorsichtig öffnet, dann ist das Spülwasser im Inneren erstaunlich kalt. Die Prüfung der genannten Lötstellen hat nichts ergeben und auch ein Nachlöten hat nichts am Verhalten geändert. Der Kodierstecker ist identisch zu der alten Elektronik.

Ich habe mal an der Heizung den Widerstand gemessen und einen Wert von 22 Ohm ermittelt und gehe mal davon aus dass das in Ordnung ist. Wenn ich jetzt aber die Maschine starte und und auch einige Minuten laufen lasse, ist die Spannung an der Heizung unter einem Volt. Ich gehe mal davon aus dass das nicht so ganz passt.

Kann mir jemand einen Hinweis geben was da noch das Problem sein könnte?

Viele Grüße,
    Bernd

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hier sind die Bezeichnungen der Module:

Beide sind Siemens 5WK5726

das alte hat folgende Nummer darunter: 5 600 019 745 EE05

das neue hat eine leicht andere Nummer: 5 600 019 745 EE07

Dazwischen stehen noch ein paar Zahlen, aber die sehen nach Datum und Uhrzeit aus und die sollten bei beiden unterschiedlich sein.

Viele Grüße,
    Bernd

• Hallo,

War die gebrauchte Elektronik wirklich Technisch i.O.

Wir haben unterschiedliche Module die Bauartgleich sind - andere Software

Hat die alte Elektronik einen Codierstecker gehabt?

Bei Austausch bei machen älteren Modellen muss eine Änderung der Verkabelung vorgenommen werden

und nicht vergessen IMMER SPANNUNGSLOS ARBEITEN :grab:

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo!

die alte Elektronik war laut Aussagen des Verkäufers technisch i.O., aber da es im Vergleich zu einer neuen Steuerung extrem günstig war, bin ich mir da natürlich nicht so sicher.

Beide Module haben einen Codierstecker und beide Stecker sind gleich.

Ist die Software von der Funktion her unterschiedlich oder einach nur neuer?

Die Grundsätzliche Funktion scheint ja gegeben zu sein und nur die Heizung will nicht und der Stecker ist ja recht eindeutig. Es könnte natürlich auch ein Problem mit dem NTC sein oder etwas anderes was sich nicht so offensichtlich äussert.

Bernd

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo,
    habe ein ähnliches Problem:
    Neff SH349
    S4543NO/11
    FD7807 940023
    Lötstelle am Heizungsrelais total verbrannt. Nachgelötet. Durchgang am Relais im eingebauten Zustand geprüft. Scheint ok zu sein.
    Beim Einschalten des GSP keine Anzeige.
    Beim Reset flackert der obere Querbalken.
    Beim Drücken der Resettasten und gleichzeitigem Einschalten erscheint zunächst eine 1, verschwindet nach Loslassen der Resettastenaber, dafür blinken die Leuchtdioden der beiden Tasten.
    Einstellen der Wasserhärte und der Intensivtrocknung funktioniert noch.
    Nach dem Einschalten ist ein leises Klackern im Bereich der Elektronik zu hören.
    Werde wohl mal eine neue Elektronik kaufen müssen.
    Grüße
    mako

• Laßt die Finger von Gebrauchtteilen wenn ihr nicht sicher seit das es wirklich passt. Bei diesen Spülern wurde zwischendurch mal die Verdrahtung verändert. Die Module sehen identisch aus, lassen sich aber untereinander nicht austauschen.

Bluebunny

• Es war ein Versuch. Es hätte ja sein können dass es mit ein paar Euro geklappt hätte und die Machine wieder will. Jetzt habe ich wohl das Spiel verloren und muss doch eine neue Elektronik kaufen.

Für eine neue Elektronik muss also die *komplette* Nummer passen und schon ein anderer Stand der Software kann die Heizungsfunktion ausser Gefecht setzen. Ist das richtig?

Viele Grüße,
    Bernd

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo!

So, jetzt habe ich mir ein passendes neues Modul bestellt. Laut der aufgedrucken Nummern ist es meilenweit von meinem Originalmodul entfernt, aber der Geschirrspüler funktioniert wieder einschliesslich der Heizung!

Die numerische Bezeichnung der Module scheint einer verwickelten Struktur zu folgen so dass es fast unmöglich ist auf gut Glück ein gebrauchtes Modul zu kaufen. Vielleicht deutet wenigstens eine identische Nummer auf ein verwendbares Modul hin :S?(;)

Vielen Dank für die Hinweise,
    Bernd

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)