Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Küchenmaschine Bosch MUM 4770/02 läuft absoulut unrund

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Küchenmaschine Bosch MUM 4770/02 läuft absoulut unrund

Hallo, unsere Bosch-Küchenmaschine Profi Mixx47, MUM 4770/02 ist knapp 3 Jahre alt und als 2. Maschine kaum genutzt worden. Wenn die Maschine eingeschaltet wird hört es sich an, wie ein Auto wo man ständig Gas gibt, den Fuß wieder vom Gaspedal nimmt, wieder Gas gibt usw. Sobald die Maschine auf "Drehzahl" gekommen ist, verliert diese wieder Geschwindigkeit und geht wieder auf Geschwindigkeit.
    Woran kann es liegen. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Viele Grüße aus Herdecke
    Hans-Jürgen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Entweder ist der Motor selber defekt oder die Motorelektronik. Prüfe zuerstmal die Motorohlen, obwohl ich da nicht so recht dran glauben mag wenn das Gerät kaum genutzt wurde. Sollten die Kohlen i.O. sein dann kannst du den Motor auch mal direkt anschliessen an 230V (aber Vorsicht Verletzungsgefahr-nur machen wenn Du dich mit sowas wirklich auskennst). Der Motor müsste dann direkt kräftig mit Höchstdrehzahl loslaufen. Sollte der Motor i.O. sein liegt es an der Elektronik. Da dem Kundendienst auch keine aufgelösten Schaltpläne hierzu zur Verfügung stehn kann ich dir dann nur den Rat geben die Elektronik kpl. zu tauschen.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Schraubenzieher stecken lassen

• Hallo Hans-Jürgen!

Bei den Bosch-Maschinen habe ich bereits die seltsamsten Fehler erlebt. Meist war es auf den Stufenschalter zurückzuführen: Die Drehbewegung des Schalters selbst wird auf einen Schieber übertragen. Dieser verschiebt wiederum den eigentlichen "Schalter" auf der Platine, wiobei aus der Platine Metallzapfen ragen, die mit dem Schleifer auf dem Schieber unterschiedlich verbunden werden.
    Diese Konstruktion ist jedoch mechanisch wie elektrisch sehr anfällig. Wenn der Kontakt nicht mehr richtig zustande kommt (durch Mehstaub oder ähnlich), kann es zu dem von Dir beschriebenen Fehlerbild kommen. Manchmal läuft die Maschine auch kurz an und bleibt dann stehen (bis zum aus- und wiedereinschalten).
    Zerlege die Maschine mal vorsichtig und überprüfe den Schalter.

gruß

Christian

P. S. Manchmal bricht auch der Kunststoffstift vom Schieber an. Also genau hinsehen.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo zusammen,

denkt daran! Es handelt sich um die Maschine mit der *mega-mit-Kanone-auf-Spatzen-schieß-Elektronik*. Vermutlich ist der Hallgeber oder der Mikrocontroller defekt...

ich denke Du wirst die Elektronik tauschen müssen! Die Preise für Elektronik etc. kannst Du einsehen wenn Du auch "Zeichnungen" und dann auf "BSHG" klickst... Dort gibst Du dann die E-Nummer von dem Gerät an und kannst staunen...

Gruß Janko

• Hallo Janko!

ich habe gerade in den Quickfinder geschaut und muß sagen, daß die Elektronik eigentlich ja noch im bezahlbaren Rahmen liegt.
    Sitzt da wirklich ein Mikrokontroller drauf?
    Auf den MUM..., die ich bereits zerlegt habe, war nur eine "konventionelle" Elektronik drin...

Gruß

Christian

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)